Heute ist etwas am Sender in Aerzen-Herkendorf passiert. Im Lauf des Vormittags kurzzeitig kein Netz mehr verfügbar, seitdem ist die Speedrate mehr als verdoppelt. Hatte ich vorher Down/Up ca. 5/10 bis maximal 15/15, sind es seitdem knapp 30/15 (jeweils Mb/s).
Beiträge von mobafan
-
-
Bei mir funktioniert die Karte der BNetzA nicht. Es wird nur eine leere Karte angezeigt, aber von den in der Legende genannten Farben ist gar nichts zu sehen.
-
Sind alte und neue Karte vertauscht oder hat sich der LTE-Empfang bei Bad Freienwaldes (Oder) tatsächlich verschlechtert? Auf der alten Karte ist östlich der Stadt Indoor-Empfang verzeichnet, auf der neuen nur noch Outdoor. In Bad Freienwalde ist es von outdoor auf gar nicht gewechselt (Nicht meine Region, daher die Frage).
-
In Hess. Oldendorf, OT Fischbeck, dürfte noch dieses Jahr LTE aufgeschaltet werden. M. W. sendet von dem Mast bislang nur Vodafone. Die STOB hätte TEF bereits seit 2017 erlaubt, von hier GSM, UMTS und LTE800 zu senden, jetzt scheint es endlich soweit zu sein. Ich bin gespannt.
BTW: In der STOB steht definitiv UMTS drin. Darf da trotzdem LTE2100 gesendet werden oder ist das dann tatsächlich auf UMTS festgenagelt?
-
Allerdings wird auf https://www.o2online.de/service/netz.../netzstoerung/ für den Bereich auch seit mindestens 10 bis 12 Wochen "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet." angezeigt (was ich so eher nicht erwartet hätte - wie lange dauern bei O2 solche Arbeiten?).
Zumindest die in Klammern gesetzte Frage kann ich jetzt selbst beantworten, O2 hat die Störungsseite nämlich endlich mit einem Zieltermin ergänzt. Das ist gut. Weniger gut ist, dass es noch zwei Monate dauern wird, bis die Arbeiten abgeschlossen sind:
Zitat von O2online.deHier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.
Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 31.12.2019 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.Und wir wollen in voraussichtlich drei Wochen einziehen. Mal sehen, ob mir die derzeitige Geschwindigkeit reicht bzw. ob ich die Geduld habe, bis Weihnachten/Silvester auszuhalten.
-
Es handelt sich jedoch um andere Ausführungen, die sich von den mobilen BTS für Festivals unterscheiden. Festival-BTS sind auf fahrbaren Anhängern montiert, die problemlos von A nach B gebracht werden können.
Bei den hiesigen handelt es sich um Container, die von einem LKW wie eine Wechselbrücke abgestellt werden. Auf- und Abbau sind aufwändiger und ein häufiger Positionswechsel ist nicht vorgesehen.OT: Den geilsten "mobilen" Masten hatte mal Telefonica in der Nachbarstadt aufgestellt. Der Mast stand in einer Schuttmulde, die wiederum mit Beton vollgepumpt wurde. Versetzen nahezu unmöglich (maximal wenige Meter), denn ein Transport war nur nach Abflexen des Mastes oder wegstemmen des Betons überhaupt möglich.
-
Gibt es von O2 eigentlich eine Übersicht, wie schnell das LTE vor Ort sein sollte (wie es z. B. die Telekom macht)? Hintergrund: Da, wo ich O2 nutze, bekomme ich momentan nur die vor einigen Beiträgen genannten ~5Mb/s. Allerdings wird auf https://www.o2online.de/servic…fuegbarkeit/netzstoerung/ für den Bereich auch seit mindestens 10 bis 12 Wochen "Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet." angezeigt (was ich so eher nicht erwartet hätte - wie lange dauern bei O2 solche Arbeiten?). Mich würde halt interessieren, was ich an dem Ort eigentlich erwarten dürfte.
Hintergrund ist einfach, dass mir die 5Mb/s bald vermutlich nicht mehr ausreichen werden und ich mich frage, ob ich mir Hoffnung machen kann, dass O2 dort bald (wieder?) schnell funken wird, oder ob ich mir doch einen Congstar Homespot holen muss (der für meinen Datenbedarf einiges teurer wäre und ich mich sogar noch einschränken müsste, weil maximal 200 GB erhältlich).
-
Ich halte mich momentan auch in einem Gebiet auf, welches seit mehreren Monaten bei O2 als gestört gemeldet ist. Und verglichen mit der Telekom ist das Netz auch nicht gerade schnell, nur 5,4Mb/s down und 1,3Mb/s up. Damit ist es aber deutlich besser und schneller als zu dem Zeitpunkt, als ich O2 wegen mangelhafter Leistung gekündigt hatte. Damals lagen die Geschwindigkeiten bei nahezu 0.
Aktuell habe ich eine FUNK als Zweitkarte für das Notebook, reicht für meine mobilen Anwendungen derzeit aus. Geplant war die Karte auch als DSL-Ersatz für unseren Neubau (weil dort noch kein schnelles Festnetz-Internet erhältlich ist, das kommt erst bis Ende 2020). Auch dort ist O2 deutlich langsamer als die Telekom (aber eben auch seit 3 Monaten "gestört") oder Vodafone (letzteres laut Aussagen des Nachbarn, der einen Gigacube hat, der für mich aber aufgrund der Vertragsbindung keine Alternative wäre).
-
Es gibt ja sogar Leute, die unverständlicherweise einen vernünftigen Glasfaseranschluss (ohne die Macken eines DSL-Anschlusses) kündigen, um rein über Mobilfunk online zu sein.
-