Auch als VVL möglich?
Beiträge von tmmd
-
-
Stirbt Buffett, werden die Aktien in die Berkshire Hathaway investiert nicht gleich wertlos. Das sind immer noch die gleichen Firmen.
Ich denke Warren weiß bereits wer im Falle des Falles sein Nachfolger ist. Es steht wohl auch bereits fest, daß der Nachfolger weniger Macht hat, als er sie jetzt besitzt. Die Aufgaben werden also stärker verteilt.
Laut Warren Buffett wird spätestens 24 Stunden nach seinem Tod sein Nachfolger bekanntgegeben. Mit einer größeren Lücke ist also nicht zu rechnen.
Berkshire Hathaway wird uns vermutlich alle überleben. Und das Buch solltest wirklich mal lesen.
-
Hier mal die Kursentwicklung der A-Aktie (BRK-A) seit 1990:
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Natürlich kannst du den Fondspreis beeinflussen wenn du über die Börse gehst. Es ist eine andere Frage, ob es Sinn macht, Über den Rückkaufswert zu gehen.Geht aber auch nicht bei allen Fonds.
-
Zitat
Original geschrieben von autares Wie bist du denn zu einer Kaufentscheidung gekommen?
Zum Beispiel durch Lektüre des auf der Seite davor verlinkten Buches. Aber auch in dem man sich halt anschaut, was er so alles gekauft hat. Das sind alles Werte mit Substanz, da steht nicht nur irgendwas imaginäres dahinter, da ist wirklich was vorhanden an Werten.
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Du kannst Fonds schon seit Jahren an Börsen handeln.Du sprichst übrigens gerade mit jemandem, der mal bei ner Fondsgesellschaft gearbeitet hat. *g*
Ich habe auch nicht gesagt, daß du Fonds nicht an der Börse handeln kannst. Du kannst nur den Fondspreis damit nicht beeinflussen. Der wird täglich von der Fondsgesellschaft neu berechnet. Zu diesem Kurs kannst dann kaufen oder auch nicht an diesem Tag.
Bei einer Aktie beeinflusst du den aktuellen Kurs an der Kurse direkt. Steht die Aktie aktuell bei 72 € und du stellst nen Verkaufsangebot zu minimum 75 € ein und es findet sich ein Käufer zu diesem Preis, dann liegt der neue Aktienkurs bei 75 €. Das geht bei einem Fonds nicht.
ZitatOriginal geschrieben von autares Weswegen hast du die Aktie denn gekauft? Weil Buffet ein guter Fondsmanager ist, oder nicht? Wegen der Dividende ja anscheinend nicht...
Berkshire Hathaway ist eine schöne Altersvorsorge. So etwas legt man sich ins Depot und zehn, zwanzig, dreißig Jahre später freut man sich drüber. Dafür bin ich da eingestiegen.
-
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Bei einem Fonds wird ein täglicher Kurs festgelegt, der an der Börse durch Käufe/Verkäufe nicht veränderbar ist. Bei einer Aktie kann ich den Kurs schon beeinflussen.
Ich bin übrigens bei nem Kurs von 54 € eingestiegen.

-
Was würdest du denn sonst zu Rate ziehen um eine Aktie zu bewerten?
-
Zitat
Original geschrieben von Bino-Man
Berkshire Hathaway auch schon sehr gut gelaufen - was ja nicht heißen muss, dass es das nicht weiter tut.Berkshire Hathaway solltest dir mal die Entwicklung der A-Aktie über die letzten 50 Jahre anschauen.
Das ist die Investmentholding von Warren Buffett. Die B-Aktie ist an die Kursentwicklung der A-Aktie gekoppelt. 
Damit investierst du indirekt in Geico (Versicherung), Coca Cola, Wrigleys, General Re (Versicherung) und und und....
Hilfreich dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Berkshire_Hathaway
Und für jeden der mit Aktien "spielt" empfiehlt es sich dieses Buch zu lesen:
-
Cellway hatte ich auch mal gehabt und bin dann von da weg nach der Übernahme durch Mobilcom, da mein Vertrag dann überdimensioniert war. Bin damals dann glaube zu blau.de gewechselt.