Beiträge von kathan

Ich habe gerade versucht mit dem netten Herrn Kaiser von der HVB zu sprechen - leider nicht im Hause. Werde Morgen auf jeden Fall versuchen genau zu klären was genau dort angeboten wird.
    Diese ganzen Begrifflichkeiten haben mich jetzt total verunsichert.

Auf jeden Fall gibts was umsonst und das ich ja hier wohl das wichtigste. :)

Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    Ach ja? Vielleicht solltest Du dabei erstmal zwischen dem Verbrauchsausweis und dem Bedarfsausweis differenzieren. Der Verbrauchsausweis ist in der Tat ziemlich sinnlos, während der Bedarfsausweis durchaus Auskunft über den Energieverbrauch eines Gebäudes gibt.

Wenn ich in eine andere Wohnung ziehe, oder mir ein Haus kaufe (oder baue), warum sollte es mich nicht interessieren wieviel Liter es pro m² verbraucht??? Das interessiert doch nur diejenigen nicht, die ihre abrissreife Immobilie günstig an den Mann bringen wollen, da kommt so ein manipulierbarer Verbrauchsausweis natürlich gut, v.a. wenn er auch noch kostenlos ist.

Nee nee, das war's von mir zu diesem Thema, schliesslich sind wir hier im TT und nicht in einem Häuslebauerforum...

Ich glaube auch bei Dir herrscht inzwischen etwas Konfusion.
    Es gibt nur den Energiepass/Energieausweis und den Energiebedarfsausweis. Gerade der Energiebedarfsnachweis ist der interessantere.
    Ich glaube Du meinst mit dem Verbrauchsausweis und Bedarfsausweis jeweils das gleiche.
    Ist ja auch etwas verwirrend.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Da stellt man sich schon die Frage welche Aussagekraft so ein Energiebedarfsausweis hat, den man online erwerben kann, welcher dann aufgrund der Angaben die der Erwerber dieses Ausweises macht, erstellt wird. DA kann sich doch niemand darauf verlassen, daß die Angaben korrekt sind.

Was online erstellt wird ist nur der Energiepass/Energieausweiss nicht der Energieverbrauchsnachweis.
    Wobei ich mir jetzt ehrlicherweise auch nicht mehr sicher bin.
    Ist mir momentan alles etwas zu verwirrend. Ich muss noch nebenbei arbeiten und die Begriffe machen mich kirre :confused:

Re: Re: Energiepass/Energieausweis bei HVB kostenlos

Zitat

Original geschrieben von full moon
    Gute Frage: Muß man dafür Kunde bei der HVB sein?

In der Tat eine gute Frage - ich bin Kunde. Das Angebot wurde mir brieflich unterbreitet, es ist aber auch über die HVB-Homepage aufrufbar ohne sich in den Privatkundenbereich einzuloggen.
    Ein "Zitat" aus dem Angebot:

"Ihr HVB-Betreuer hält Ihren persönlichen VVB Energieausweis+ für Sie bereit"

Ich denke er wird Dir dann bei Übergabe gerne ein Angebot zur Finanzierung der evtl. notwendigen Maßnahmen unterbreiten.

Zitat

Original geschrieben von Ducky
    iss des net ein bissel weit hergeholt einen EP auszustellen, ohne sich das Gebäude angesehen zu haben ?

Nuja ich weiss net, ob das das gelbe vom Ei ist und es hinterher nur lauferei gibt.

Was soll es an Lauferei geben. Der Ausweis ist erstmal 10 Jahre gültig und Du hast Deiner gesetzlichen Pflicht genüge getan.