So, ich mal wieder.
Vielen Dank für die rege Beteiligung in dem Thread! :top:
uwm
Einsparen geht nur bedingt. Ich habe meinen Stromanbieter gewechselt, DSL umgestellt etc. um ein wenig Fixkosten einzusparen aber eigentlich müsste ich umziehen und mich einschränken. Und das möchte ich eigentlich nicht, so lange ich andere Möglichkeiten habe.
Allerdings ist diese Nebenjobgeschichte wie schon gesagt sicherlich auch ein Weg den man einschlagen kann. Ich behalte es im Hinterkopf.
Cisko
Die Fortbildungen sind in der Tat nicht schlecht, wobei mir bei dem Unternehmen der freien Wirtschaft sogar zahlreiche Zertifizierungen in verschiedensten Bereichen komplett gezahlt werden. Hat auch seinen Reiz, gerade für die zukünftige Entwicklung.
StebuEx
Und wie soll man sowas dann erst mit 1400 schaffen. Also an Altersvorsorge etc. denke ich nicht.
Quindan
Gut das kann man jetzt sehen wie man will. Meine Wohnung kostet allein 650€ und wenn ich in eine kleinere ziehe spare ich maximal 100€ bei viel weniger Leistung, dann kommen Spritkosten von rund 200€ dazu, diverse Fixkosten wie Handy, DSL etc., Essen und dann bleiben von den 1400 nicht wirklich viel.
Und nicht viel braucht man aber eigentlich weil jeden Monat irgendwas ist. Sei es was am Auto, seien es Geschenke die man kaufen muss, oder die neue Waschmaschine - was auch immer. Es geht nie so dass man nur das nötigste braucht. Irgendwas ist immer. Und trotz allem - Ich will mir auch was leisten können. Dafür gehe ich arbeiten, und bei noch weniger wäre ich schon längst aus dem ÖD raus!
Gunn
Es sind 1440, aber wegen VL und VBL (zwingend abzuschliessende Rentenzusatzversicherung im ÖD).
Geld ist nicht alles, ja, aber mit Verweis auf die Antwort an Quindan - ich habe keine Lust mein Sparbuch aufzubrauchen und nicht mehr auffüllen zu können weil Geld nicht alles ist.
Ab einem gewissen finanziellen Bereich sehe ich das dann aber auch so - und in die Richtung möchte ich steuern.
DUSA
Bei den meisten Faktoren hätte der ÖD hier die Nase vorn.
Das mit der E11 werde ich nochmal angehen. Es scheint auch dass man aktuell bei meiner bisherigen Arbeitsstelle ein wenig unruhig wird. 
grambler
Die Empfehlung ist grundsätzlich nicht verkehrt. Das wird auch mein erstes Gespräch in der freien Wirtschaft. Aber auf kurz oder lang gilt - wenn der ÖD mir nicht engegenkommt werde ich gehen.
@KingBoa
Man braucht Vorgesetzte die hinter einem stehen. Selbst dann ists schwer aber ich habe auch mit der E6 angefangen. Dann habe ich mich wegbeworben auf ne E8 Stelle mit Höhergruppierungssperre (also erst mal 12 Monate trotzdem E6). Das wurde dann vorgezogen so dass ich vorzeitig die E8 bekam und vor einem Jahr dann die E9.
An die anderen: Das hört sich ja jetzt so supertoll an, aber letzendlich zählt für mich das was ich netto hab. Und der Unterschied E6 -> E9 sind dabei lächerliche 300€!!!
Aber mal davon ab - Ich würde mir überlegen den Arbeitgeber zu verklagen. E6 geht eigentlich je nach Tätigkeit gar nicht! Und den ÖD zu verklagen ist eigentlich unproblematisch. In der freien Wirtschaft wäre man danach natürlich unten durch aber hier ist es was anderes. Ich würde ja das Land verklagen und nicht meinen Laden.
MarkH
Danke für Deine Meinung. Da ein guter Freund dort arbeitet kann ich zumindest das Betriebsklima und einige andere Dinge besser vorab erforschen als es bei einer völlig fremden Firma wäre.
Wenny
Genau. Danke für die Erklärung. Wobei E9 netto für nen Studienabgänger echt lächerlich sind meiner Meinung nach...
raix
Sehe ich ganz genau so!
dragon-tmd
Die Referenzen der Firma sind schon sehr gut. Aber vorhersehen kann man es natürlich nicht. Vom Prinzip sollte ich es so sehen, dass ich mir z.B. 40 einsteige und dann mein Profil erweitern und dementsprechend immer weiter komme. Die Grenzen nach oben sind da ja nicht wie im ÖD fest definiert.
Eurotel
Danke für Deine Meinung. Sicher ist dass ich - wenn ich rausgehe - nicht mehr reinkomme da meine Stelle auch einfach wegfallen würde. Für meine Abteilung wäre das nicht so der hit, aber so wird es nun mal von oben geregelt.
jowe
Wie meinst Du das? Findest Du E9 zu wenig oder zu viel?
Charlie_D
Gut, momentan bin ich Single. Aber der neue Job erfordert wahrscheinlich einer hohen Flexibilität was Reisen quer durch D angeht. Ob ich das in X Jahren noch will ist natürlich die andere Frage, das stimmt.
Yahoo-huhu
Hab Dir ja schon per PM geantwortet
Rafterman1401
Das ist ja wirklich totaler Käse. Versuche eine Tätigkeitsbeschreibung zu kriegen die zu E11 berechtigt und verklage den Laden!