Beiträge von Dacoco

Bzgl. meines Datentransferproblems von Nokia nach Samsung hätte ich noch eine Frage.

Unterstützt das INNOV8 die Synchronisation per Outlook? Und werden dabei Termine und Kontakte übertragen?
    Habe kein Outlook installiert, würde es aber tun wenn ich dadurch die Daten vom N80 nach Outlook und anschließend von Outlook zum INNOV8 kriege.

Danke!

Hallo nochmal,

ChickenHawk
    1. Im Schreiben wurde zumindest gesagt, dass man sich freuen würde bis Montag von mir zu hören.
    2. Danke für den Link. Ist interessant zu sehen wie groß die Spanne doch bei den FIs ist.

DUSA
    Die Rechnung kommt hin. Da auch die Kfz-Versicherung teurer wird habe ich auch mal berechnet dass mir von den 510€ netto plus effektiv ca. die Hälfte bleiben.
    Der Sprung auf E11 in meiner Behörde bedeuten effektiv irgendwas zwischen 160 und 200€ netto mehr.
    Der Unterschied ist ziemlich gering. Da mir 40 statt der gedachten 45 geboten wurden geht es jetzt eigentlich nur noch darum in wie fern die Zukunft und die Entwicklungsmöglichkeiten draussen besser sind als im ÖD.
    Und zuletzt - Was will ich? Ja wenn ich das wüsste. Vom Prinzip genug Geld haben und mich nicht nach 15 Jahren ärgern dass ich draussen statt 48k€ 78k€ hätte haben können.

Force
    Wir haben ja schon per PM kommuniziert.
    Der Drang wäre bei mit auch viel stärker wenn ich noch bei meinem Einstiegsgehalt von 24k hängen würde. Mit E11 scheint es ja eine brauchbare Perspektive zu geben.

HoldaT
    Das mit der Sicherheit weiss man nie aber bei mir sind die Randbedingungen denke ich sehr gut. Ich sitze in einer Landesoberbehörde und ich bin in meinem Bereich sehr gut angesehen und genieße dahingehend breite Unterstützung von meinen Vorgesetzten. Ein Garant ist das natürlich dennoch nicht.
    Die Frage ist in wie fern der Weg draussen überhaupt noch möglich ist in Zeiten von Weltwirtschaftskrise und Rezession!?

michima
    ->A<-10 bedeutet erst mal generell dass es eine Beamtenstelle sein muss.
    Angestellte werden nach Exx bezahlt.

Hallo zusammen,

habe mein Gespräch nun gehabt und das Angebot liegt bei 37k€ während der Probezeit, anschließend 40k€. Bis Montag soll ich mich entscheiden.

Der Vorteil bei der Firma bei der ich mich beworben habe ist, dass ein guter Freund dort arbeitet und ich somit deutlich mehr Infos über das Unternehmen, das Arbeitsklima, Level etc. erfahren kann als ich es je bei einer anderen Firma könnte.

Der Nachteil ist wie ihr schon mehrfach gesagt habt der Ausstieg in einer wirtschaftlich unübersichtlichen Lage sowie die theoretische Möglichkeit des Nichtüberlebens der Probezeit. Ich bin mir eigentlich sicher die Probezeit locker zu überstehen, aber man weiss ja nicht was passiert.

Wenn ich die 40k€ jetzt mal als Einstieg sehen würde. Was kann man eurer Erfahrung nach in der freien Wirtschaft im laufe der Jahre überhaupt ohne Studium noch rausholen?
    Im ÖD geht es innerhalb von 10 Jahren bis 48k€ wenn ich in die E11 komme.
    Wie sieht es in der Wirtschaft aus? Ist es überhaupt realistisch dort nach x Jahren mehr als ~50k€ zu bekommen?
    Oder ist eher ein ähnlicher Karriereverlauf wie im ÖD wahrscheinlich?
    (Mir ist klar dass hier niemand ne Glaskugel hat, aber vielleicht persönliche oder fremde Erfahrungen)

In meiner aktuellen Behörde scheint man indes etwas zu rotieren. Man kann mir zwar nichts versprechen aber ich stünde der E11 nah wie nie. Die Voraussetzungen seien gut und man würde es spätestens im Februar angehen.
    Die Taktik bzw. Schritte dafür klingen alle nachvollziehbar, aber es ist ärgerlich dass es keine definitive Aussage dazu gibt.
    Daher fällt mir eine Entscheidung um so schwerer...

Von Finanzberatern halte ich persönlich nicht so viel. Die einzigen Versicherungen die ich habe sind die Kfz, Hausrat und Haftpflicht. Und dazu habe ich mir zum Jahresende wieder das günstigste Angebot herausgesucht.

Das angesprochene Excelsheet habe ich früher mal geführt, es dann aber schleifen lassen. Seit ein paar Monaten pflege ich es aber wieder und habe somit auch eine gewisse Übersicht über die Kosten.

Nochmal zum Thema "gut leben". Ich sage nicht dass ich mit dem Geld gar nicht klar komme, nur geht es natürlich nicht mehr so gut wie vorher (als ich mir mit meiner Ex-Freundin noch alle Kosten geteilt habe).
    Wenn ich mich aufs nötigste beschränke komme ich locker aus. Nur möchte ich das eben nicht... ;)

So, ich mal wieder.

Vielen Dank für die rege Beteiligung in dem Thread! :top:

uwm
    Einsparen geht nur bedingt. Ich habe meinen Stromanbieter gewechselt, DSL umgestellt etc. um ein wenig Fixkosten einzusparen aber eigentlich müsste ich umziehen und mich einschränken. Und das möchte ich eigentlich nicht, so lange ich andere Möglichkeiten habe.
    Allerdings ist diese Nebenjobgeschichte wie schon gesagt sicherlich auch ein Weg den man einschlagen kann. Ich behalte es im Hinterkopf.

Cisko
    Die Fortbildungen sind in der Tat nicht schlecht, wobei mir bei dem Unternehmen der freien Wirtschaft sogar zahlreiche Zertifizierungen in verschiedensten Bereichen komplett gezahlt werden. Hat auch seinen Reiz, gerade für die zukünftige Entwicklung.

StebuEx
    Und wie soll man sowas dann erst mit 1400 schaffen. Also an Altersvorsorge etc. denke ich nicht.

Quindan
    Gut das kann man jetzt sehen wie man will. Meine Wohnung kostet allein 650€ und wenn ich in eine kleinere ziehe spare ich maximal 100€ bei viel weniger Leistung, dann kommen Spritkosten von rund 200€ dazu, diverse Fixkosten wie Handy, DSL etc., Essen und dann bleiben von den 1400 nicht wirklich viel.
    Und nicht viel braucht man aber eigentlich weil jeden Monat irgendwas ist. Sei es was am Auto, seien es Geschenke die man kaufen muss, oder die neue Waschmaschine - was auch immer. Es geht nie so dass man nur das nötigste braucht. Irgendwas ist immer. Und trotz allem - Ich will mir auch was leisten können. Dafür gehe ich arbeiten, und bei noch weniger wäre ich schon längst aus dem ÖD raus!

Gunn
    Es sind 1440, aber wegen VL und VBL (zwingend abzuschliessende Rentenzusatzversicherung im ÖD).
    Geld ist nicht alles, ja, aber mit Verweis auf die Antwort an Quindan - ich habe keine Lust mein Sparbuch aufzubrauchen und nicht mehr auffüllen zu können weil Geld nicht alles ist.
    Ab einem gewissen finanziellen Bereich sehe ich das dann aber auch so - und in die Richtung möchte ich steuern.

DUSA
    Bei den meisten Faktoren hätte der ÖD hier die Nase vorn.
    Das mit der E11 werde ich nochmal angehen. Es scheint auch dass man aktuell bei meiner bisherigen Arbeitsstelle ein wenig unruhig wird. ;)

grambler
    Die Empfehlung ist grundsätzlich nicht verkehrt. Das wird auch mein erstes Gespräch in der freien Wirtschaft. Aber auf kurz oder lang gilt - wenn der ÖD mir nicht engegenkommt werde ich gehen.

@KingBoa
    Man braucht Vorgesetzte die hinter einem stehen. Selbst dann ists schwer aber ich habe auch mit der E6 angefangen. Dann habe ich mich wegbeworben auf ne E8 Stelle mit Höhergruppierungssperre (also erst mal 12 Monate trotzdem E6). Das wurde dann vorgezogen so dass ich vorzeitig die E8 bekam und vor einem Jahr dann die E9.
    An die anderen: Das hört sich ja jetzt so supertoll an, aber letzendlich zählt für mich das was ich netto hab. Und der Unterschied E6 -> E9 sind dabei lächerliche 300€!!!
    Aber mal davon ab - Ich würde mir überlegen den Arbeitgeber zu verklagen. E6 geht eigentlich je nach Tätigkeit gar nicht! Und den ÖD zu verklagen ist eigentlich unproblematisch. In der freien Wirtschaft wäre man danach natürlich unten durch aber hier ist es was anderes. Ich würde ja das Land verklagen und nicht meinen Laden.

MarkH
    Danke für Deine Meinung. Da ein guter Freund dort arbeitet kann ich zumindest das Betriebsklima und einige andere Dinge besser vorab erforschen als es bei einer völlig fremden Firma wäre.

Wenny
    Genau. Danke für die Erklärung. Wobei E9 netto für nen Studienabgänger echt lächerlich sind meiner Meinung nach...

raix
    Sehe ich ganz genau so!

dragon-tmd
    Die Referenzen der Firma sind schon sehr gut. Aber vorhersehen kann man es natürlich nicht. Vom Prinzip sollte ich es so sehen, dass ich mir z.B. 40 einsteige und dann mein Profil erweitern und dementsprechend immer weiter komme. Die Grenzen nach oben sind da ja nicht wie im ÖD fest definiert.

Eurotel
    Danke für Deine Meinung. Sicher ist dass ich - wenn ich rausgehe - nicht mehr reinkomme da meine Stelle auch einfach wegfallen würde. Für meine Abteilung wäre das nicht so der hit, aber so wird es nun mal von oben geregelt.

jowe
    Wie meinst Du das? Findest Du E9 zu wenig oder zu viel?

Charlie_D
    Gut, momentan bin ich Single. Aber der neue Job erfordert wahrscheinlich einer hohen Flexibilität was Reisen quer durch D angeht. Ob ich das in X Jahren noch will ist natürlich die andere Frage, das stimmt.

Yahoo-huhu
    Hab Dir ja schon per PM geantwortet

Rafterman1401
    Das ist ja wirklich totaler Käse. Versuche eine Tätigkeitsbeschreibung zu kriegen die zu E11 berechtigt und verklage den Laden!

Meine Frage nach der Datenübertragung Nokia -> Samsung steht immer noch. Am wichtigsten ist mir eigentlich der Kalender!

Und nochwas - Habe als Kfz-Ladekabel eins fürs G810/G810v gekauft, weil es im Internet ab und zu mal im Zusammenhang mit dem i8510 auftaucht.
    Passt das wirklich?

Danke für eure Antworten. Weitere sind natürlich Herzlich Willkommen!

@Alle
    Wenn ich sicher wüsste dass ich die E11 bekomme, würde ich auch fast sicher sein im ÖD zu bleiben.
    Dies ist zwar geplant, es ist aber nicht sicher dass es so kommt. Von daher könnte es sein, dass ich in 2 Jahren immer noch bei 30k€ bin.
    Deshalb der Schritt in Richtung der Bewerbung in der freien Wirtschaft.

Lichterglanz
    Mir macht der bestehende Job Spass. Manchmal ist es etwas langweilig aber im großen und ganzen gehe ich gerne hin.
    Neugierig auf die neue Stelle bin ich nur teilweise. Eigentlich ist mein hauptsächlicher Beweggrund das Geld.

uwm
    Das höre ich sehr oft. Bisher habe ich allerdings fast nur mit Leuten gesprochen die älter sind als ich.
    Ich mein das Geld reicht zwar irgendwie aber man merkt halt doch dass Dinge wie Altersvorsorge etc. nicht wirklich drin sind.
    Seit ich nicht mehr mit meiner Ex-freundin zusammen wohne habe ich jeden Monat mind. 150 Euro vom Sparbuch holen müssen um mit dem Geld gut klarzukommen.

StebuEx
    Wie schon geschrieben ist man im ÖD nicht wirklich von Kunden abhängig. Weiter ist es so, dass ich zumindest dort einer der Besten in meinem Bereich bin. Ich denke also dass ich dort sehr sicher bin.

Bino-Man
    Es wären bei 40k€ 500€ netto mehr und bei 45k€ fast 700€ netto mehr.
    Da meine Freunde, Familie etc. jetzt aber schon etwa 40km in die andere Richtung der neuen Arbeit wohnen und ich eigentlich ungern 90km von denen wegziehen möchte würden mit Spritkosten, teurerer Kfz-Versicherung (mehr km und auch wg. nicht mehr ÖD), sowie Verschleiss locker nur die Hälfte vom "mehr netto" übrig bleiben.
    Also unterm Strich 40k€ 250€ netto mehr, 45k€ ca. 450€ mehr.
    Eigentlich reizt es mich schon etwas neues zu machen, aber eigentlich jetzt nicht so sehr dass ich dafür alles aufs Spiel setzen möchte.
    Es geht mehr ums Geld was irgendwie reinkommen muss..

Prilmayer
    Schau ich mal rein...

@H&S
    Die Sache mit dem Nebenjob wäre natürlich auch ne Alternative. So kommen auch 350€ rein und man kann es locker nebenbei leisten weil die Arbeitszeiten wirklich gut und flexibel sind. Werde da mal drüber nachdenken.

qwer640
    Definiere Zusatzleistungen. Also ich bekomme 26 Tage Urlaub, eine Jahressonderzahlung von 80% des Monatsbruttos (im Jahresgehalt schon eingerechnet) und eigentlich so viele Fortbildungen wie ich will.
    In der gesamten Zeit im öffentlichen Dienst habe ich bestimmt 30 Fortbildungen besucht. Die meisten sind landesintern (und dementsprechend schlecht), aber sie geben einen Einblick und eine Bescheinigung. Und das ist auch schon mal viel Wert. Ab und zu sind aber auch richtig gute bei Microsoft oder Oracle dabei.
    Das wäre im neuen Job wohl eher nicht angesagt, zumindest nicht in der intensität. Da ist dann mehr selber büffeln angesagt.

zufaul
    Kreditwürdigkeit ist natürlich auch n Argument. Da hast Du recht. Nur muss man auch so viel Geld haben damit man das sinnig nutzen kann, z.B. für nen Haus =)

D-Love
    Zumindest bei den Firmen die von der Consultingfirma betreut wird. Das ist möglich, ja.

herold
    Danke für die Meinung. Das sagen wirklich die meisten. Und wahrscheinlich haben sie auch recht... :/

Gunn
    Von TT mache ich es natürlich nicht abhängig, aber mich interessieren natürlich Meinungen von mehreren Seiten. Das gibt Denkanstöße und hilft bei der Entscheidung.
    Erreichen möchte ich gut leben zu können.
    Auch wenn ich momentan Single bin wollte ich eigentlich im hohen Alter schon n Haus und nen Porsche haben :D
    Ich muss jetzt nicht 100k€ im Jahr haben, aber irgendwas in Richtung 50k€ sollten es irgendwann schon sein.
    Aktuell fände ich etwas in Richtung 2000€ netto bei Lohnsteuerklasse 1 schon super. Das ist auch das was ich möglichst kurzfristig erreichen möchte.
    Langfristig geht die E11 (nach etwa 10-14 Jahren) schon selbständig bis ich glaube 48k€.