Zitat
Original geschrieben von Snakex1
mal ne frage von einem der keinen commi hat:
warum sind denn alle hier auf das e90 so scharf?
es gibt doch mittlerweile n haufen htc geräte mit grossem display,wlan und qwertz tastatur.
sogar recht kompakte,bei denen die maximale display grösse,in einem vernünftigen format, zur verfügung steht,und die tastatur bei bedarf verschwindet.
ausserdem kann man die teile auch mal wie ein notizbuch hochkant,mit touchscreen+stift verwenden.
ist das E90 denn nicht etwas arg gross,für den täglichen einsatz?und ist das display nicht zu "widescreen" um dokumente und webseiten(die ja eher das format von nem blatt papier haben)darzustellen(stichwort,ständigens scrollen)?
ich persönlich mag das klappdesign,erinnert an meine frühere begeisterung als kind für die ganzen casio organizer...aber praktisch...ich weiss nicht
Alles anzeigen
nun, zum einen ist es ne Frage des design. Ich will nicht sagen, dass ich das design der htc geräte schlecht finde, ich hab selber den xda mini und xda mini S gehabt, aber mit dem commi können sie designmäßig einfach nicht mithalten... aber ist natürlich ne sache der persönlichen vorliebe.
Was die gerätegröße angeht, so ist es auch nicht größer als die windows mobile geräte. Genial ist und bleibt allerdings der widescreen bildschirm, denn eben gerade für webseiten und dokumente ist dieser genial. Auf den 4:3 bildschirmen der wm geräte kriegst du selbst im quermodus die meisten seiten nicht in kompletter breite hin... und wenn dann so minimiert, dass es kaum noch lesbar ist. Auf dem breiten screen der communicator ist das dagegen kein problem, und du wirst zugeben müssen, das scrollen nach unten zum lesen von doumenten oder webseiten grundsätzlich praktischert ist, als bei jeder einzelnen zeile zur seite 
genauso finde ich touchscreenbedienung ein zweischneidiges schwert. Hat einerseits viele vorteile, besonders beim markieren von texten und internetseiten fr c&p. Andererseits brauchst die touchscreenbedienung eben zwei hände und ne ruhige minute, biem laufen schnell mal ne sms lesen oder nen kalendereintrag abfragen ist damit nicht drin, denn die daumenbedienung ist höchstens fürs wählen von telefonnummern geeignet, oder bei darauf speziel ausgelegter software, ganz davon abgesehen wie oft ich schon irgendwas mitm ohr beim telefonieren gedrückt habe... dagegen eignen sich die aussenelemente perfekt für einhandbedienung.
wie gesagt, hat alles seine vor und nachteile, ber nachdem ich über ein jahr wmmobile geräte genutzt habe und auf den 9300i umgestiegen bin, möchte ich den wechsel trotz der unzähligen macken des aktuellen commis nicht rückgängig machen.
edit @ timel: Ich hab grad das aktuelle layout des aktuellen commis für die englischsprachigen länder nicht im kopf, aber da sind ja auch nicht mehr tasten als auf den deutschen commis. Ich denke einfach dass das layout bissel abgeändert wird, das englische layout des E90, wie man es auf den bildern von mysymbian sieht hat z.b. für : ' / jeweils ne eigene taste, bei der deutschen version werden diese tasten wahrscheinlich durch die umlaute ersetzt und werden dann in verbindung mit shift oder sym auf diese taste gelegt.