Beiträge von Greggy

    ok, ich denke es liegt dann wirklich an eurer minimal bzw meiner exzessiven nutzung.


    Ich hab gestern da ich den ganzen tag zu hause war das iphone so gut wie nicht in die hand genommen. Wlan/3g war an, allerdings ohne push, d.h. im standby eh praktisch aus. Hab insgesamt maybe 10min in cydia verbracht un 5min telefoniert.


    Am ende des tages hatte ich noch 80% vom akku.


    Das ist aber auch wirklich ein extremfall, ich denke kein mensch nutzt sein iphone im alltag so wenig, bzw wenn doch dann hätte man sich auch ekin iphone holen brauchen ;)

    Ich denke ich versteh was dein problem ist: Das iphone nutzt wlan immer nur dann wenn du aktiv mitm iphone arbeitest. Wenn das Iphone im Standby ist, wird die wlan verbindung getrennt um strom zu sparen. Push und email dienste laufen dann über 3G weil diese verbindung sowieso durchgehend gehalten wird, auch ohne daten auszutauschen.


    Wenn du das verhindern möchtest hast du zwei möglichkeiten:


    1) Du nutzt Insomnia, ein kostenlos app aus cydia dass dafür sorgt dass auch im standby wlan aufrecht erhalten wird.


    2) Du schaltest per bosspref oder sbsettings 3G ab, sobald du dich irgendwo befindest, wo du wlan hast.



    Beide optionen haben ihre nachteile: Bei 1) wird dein akku deutlich schneller aufgebraucht sein.


    bei 2) entstehen dir zwar keine kosten für datenverbindungen mehr, push email funktioniert dann aber auch nicht mehr weil du logischerweise im standby dann überhaupt keine internetverbindung mehr hast.


    Andere lösungen sind mir nicht bekannt bzw technisch imho auch garnicht denkbar.


    Deine angabe mitm musikstreamen kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn das iphone in ein wlan eingebucht ist und das wlan symbol erscheint, so wird definitiv nebenbei kein 3G genutzt.

    imho is doch beim 3g im gegensatz zu 2g display, glasscheibe & digitizer gerade nicht mehr miteinander verklebt, so dass man auch nicht mehr den LCD tauschen müsste, wenn nur die glasscheibe gesplittert ist. Digitizer & glas müsste wie belinea geschrieben hat reichen.

    das ist es garnicht, mich wundert nur erstens dass die erfahrungsberichte so weit auseinandergehen: Kann doch nicht sein dass einer von 3-4 bei exzessiver nutzung spricht und andere von max 1 tag.


    Und zweitens dass mein 3g so viel kürzer hält als das 2g. Ist UMTS ohne HSDPA denn wirklich so ein stromfresser im vergleich zu GPRS? Mein surfverhalten hat sich zwischen 2g und 3g nämlich nicht geändert.

    dein ernst, 8-15 tage, ohne es zwischendurch zumindest kurz an den USB Port zu hängen oder ähnliches? Das liegt ja noch deutlich über der apple eigenen Standby angabe von 250h... Und diese angaben beziehen sich ja schon auf optimale laborbedingungen ohne jegliche nutzung.


    Mein letztes handy das wirklich 8-15 tage durchhalten konnte, war ein 6310i, aber das war auch wirklich ein standby monster.



    €: Zwei sachen die mir beim 3g noch im vergleich zum 2g aufgefallen sind:


    1) Das 3g scheint über USB genau so schnell zu laden wie übers netzteil. Mein 2g hat dagegen über usb 2-3 mal so lange gebraucht.


    2) Die Baterieanzeige ist endlich zuverlässig. Beim 2g wusste man genau, sobald es einmal unter 20% kommt, hat man bestenfalls noch 10-15min aktive nutzung, danach schaltet es sich ab. Beim 3g entspricht die entladung von 20% auf 10% dagegen der entladung von z.b. 60% auf 50%. Man hat also noch genug zeit wenn die anzeige mal unter 20% fällt.

    bringt das trainieren nun tatsächlich etwas? Ich dachte immer dass sei nur ein gerücht, dass sich hartnäckig seit den NiMH zeiten hält.


    Ich hab jetzt übrigens ein 3g und bin was die akkulaufzeit angeht recht unzufrieden. Der akku hält max. einen tag und selbst da wirds meistens knapp. Gut, ich nutze das gerät zugegebenermaßen auch recht viel, meistens ~ ne halbe stunde telefonieren am tag, recht viel surfen/emails, exchange push, 1h videos schauen mit mxtube/ipod, es summiert sich. Trotzdem hat das 2g subjektiv länger gehalten.


    Was mir vor allem auffällt: Wenn man 3G aktiv nutzt kann man richtig zuschauen wie der akku dahinschmilzt. Z.B. Beim surfen mitm Laptop über PDAnet mit 3g und WLAN komm ich auf max 2h, danach ist der akku vpn ~90% auf ~30 abgefallen



    Wie gesagt, hab ne exzessive nutzung, aber 4-5 tage wie hier manche berichten hab ich selbst beim 2g wirklich nie erlebt. Selbst wenn ich mal krank war und das handy tatsächlich nur aufm tisch lag war nach 3 tagen sense.

    Bin mit jedem Tag unzufriedener mit E-Plus und bereue mehr und mehr zu dem Verein gewechselt zu sein.


    Erstens, die netzqualität ist grausam. Pendele oft mit dem Zug von Frankfurt nach Mainz und auf der strecke hat man beim telefonieren im schnitt alle 30sec nen verbindungsabbruch. Und das selbst in dicht besiedelten gegenden, z.B. am Frankfurter Stadion.
    Für Ubahntunnel oder underirdischen bahnhöfen gilt dasselbe obwohl ich mit o2 und t-mobile problemlos empfang hatte.


    Seit gestern nutze ich auch das UMTS netz und bin um so mehr enttäuscht. Innerhalb von gebäuden gibt es praktisch keine UMTS verbindung, und das in der Stadtmitte von Frankfurt (unabhängig von der uhrzeit). Egal im Im Büro im Wolkenkratzer, oder zu hause in der Wohnung, surfbares UMTS netz gibts nur direkt am fenster, innerhalb der 4 wände schaltet es nach wenigen sec auf GPRS.


    Positiv fällt auf, dass bei guter netzabdeckung die 384kb max. UMTS speed in der regel auch tatsächlich ohne schwankungen genutzt werden können. Auch der Ping ist mit 200sec für UMTS akzeptabel. Negativ natürlich, das Eplus immernoch keine angaben macht wann endlich HSDPA kommt.


    €: Wenn man grad dabei ist, gibt es neues von E-Plus zum Thema HSDPA?

    Also im endefekt nichts anderes als ne homecall funktion? Super, gerade für die leute die z.b. ein gejailbreaktes iphone haben und keinen datentarif, die können die apps nur nutzen wenn sie grad in nem wlan eingebucht sind?
    Schön wenn auf diesen schutzmechanismus wenigstens beim kauf das app hingewiesen wird, sonst ists ne schhöne überraschung.


    Im endefekt wirds laufen wie bei allen anderen kopierschutzsystemen auch: Die hacker werden nen weg finden es zu umgehen und die ehrlichen kunden müssen unter den einschränkungen leiden.