Beiträge von DJ Wisdom

Meine New York (Manhattan) Ausbeute:

300C in lang (Stretch-Limos dieser Art sieht man dort 50x am Tag, nur nicht unbedingt als 300C):

AMG 6.3 S:

Hummer neben Escalade:

Maybach 1:

Maybach 2:

Maybach 3 (das erste Mal das ich ZWEI Maybachs nebeneinander sah, aber leider nicht schnell genug die Kamera zücken konnte. Der 2te fuhr an diesem parkenden vorbei):

Phantom (mind. 4x in NY gesehen, nie schnell genug die Cam zur Hand gehabt):

Aktueller Maserati GranTurismo in Ferrari-Rot (bin kein Maserati-Fan, aber in diesem Rot sah er unglaublich sexy aus, wie auch Passanten neben mir bemerkten):

Au revoir...

autares:

Und werden noch mehr (geschätzte 9,5 Mrd. in 2050). Ich verstehe momentan ebenso nicht, warum man in manchen Teilen der Erde nicht langsam auf die Idee kommt und eine Geburtenkontrolle einführt. Auch wenn China dies seit Jahren tut, scheint es nicht die erhoffte Wirkung zu bringen.

Natürlich ist es China nicht zu verübeln, wenn es seinen Einwohnern einen höheren Wohlstand bieten will. Aber niemand kann mir erklären, das dieser in den letzten 6-9 Monaten plötzlich über geschätzte 200-300 Millionen Chinesen im dortigen Mittelstand einhergebrochen ist. Und das besagte Chinesen Anfang 2007 noch arme Schlucker waren.

Im Zuge der Finanzkrise schauen viele Anleger nun mal auf Rohstoffe - ein momentan scheinbar sicherer Hafen. Das Öl als auch Lebensmittel von heute auf morgen (und nichts anderes sind 6-9 Monate) plötzlich dermaßen knapp geworden sein soll - nonsens für mich. Das die Nachfrage steigt ist unumstritten. Das sie um angeblich solch hohen Werte gestiegen ist - unglaubwürdig. Ein Anstieg des Barrelpreises von 70 auf 120$ innerhalb besagten Zeitraumes müsste einer entsprechend hohe Nachfrage genügen. Und das tut es nun mal nicht. Wir reden hier von ca. 80% Steigerung. Bei ähnlich hoher Förderung.

Ich nenne 5-10 Jahre ohne wirklichen wissenschaftlichen Hintergrund. Reine Schätzung. Bei mind. 40jähriger andauernder risikoloser Belieferung mit Öl sehe ich momentan keinen Grund auch nur ansatzweise in Panik oder auch nur Sorge zu geraten.

In 10-15 Jahren fährt die Mehrheit Elektro Plug-In oder Wasserstoffautos. So what? Und wenn wir halt 3x so viele Kernkraftwerke brauchen um den Strom oder den Wasserstoff herzustellen. Eine Abhängigkeit vom Öl ist weit vor dessem eigentlichem verschwinden bereits ad acta gelegt.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von autares
    Ja.

Das ist ein "ungleich" :).2002 gab es gerade 590 Millionen Autos weltweit (http://www.sasi.group.shef.ac.…r/display.php?selected=31). Das ist für mich keine Mehrheit.

Zitat

Handwerker u.a. fallen nicht in die Gruppe, da sie höhere Kosten auf ihre Kunden umwälzen können. Nachfrage schafft Angebot. So wird es auch bei den ÖPN oder aber Substituten sein.

Bzgl. der Handwerker stimme ich dir zu. Beim ÖPN nicht, da auch die Bahn inzwischen Rendite ohne Ende scheffeln will (muss). Da wird das Angebot sicher nicht in dem Maße nachziehen wie es gebraucht würde. Abgesehen davon, das sich die Bahn dann in einer Monopolstellung bzgl. des Transports von Arbeitnehmern (Menschen i.A.) befinden würde - und du weißt was das heißen würde :).

Zitat

Das mag deine persönliche Meinung sein. Wie gesagt, der Grenznutzen eines Barrels dürfte bei $220 liegen. Ich kann dir ebenso genug wissenschaftliche und aufsichtsrechtliche Gutachten zeigen, die belegen, dass keine Spekulanten am Werk sind (so u.a. für die gestiegenden Reispreise).

Wie errechnet sich dieser?

Der Ölbestand (u.a. in den USA) als auch die nicht wirklich gestiegene Fördermenge (diese deckt ja scheinbar immer noch sehr gut die Nachfrage) sind für mich gute Indikatoren für ein immer noch vernünftiges Verhältnis zwischen A&N.

Zitat

Was sind die Alternativen? Staatseingriffe? Sollte klar sein, dass das nicht funktioniert. Bessere Regulierung? Mag sein. Oder aber Innovation. Und Innovation hast du nur, wenn die Schmerzgrenze erreicht ist - Nachfrage schafft Angebot. Was glaubst du, warum der Prius in den USA so gut verkauft wird?

Auch hier stimme ich dir zu - Innovation wird der einzige Weg aus der eigentlichen Miesere sein. Trotzdem bin ich der Meinung, das die momentanen Preise min. 5, wenn nicht 10 Jahre zu früh kommen. Wir haben noch Ölreserven von mind. 40 Jahren, wenn nicht sogar länger. Neue Technologie gibt bereits jetzt den Ausblick auf eine längere Vorherrschaft des Öls. Da jetzt bereits Preise massiv zu erhöhen da man "Engpässe" sieht ist reudig - ein anderes Wort fällt mir nicht ein.

Meiner Meinung nach sollte man Spekulationen auf Rohstoffe verbieten (wie auch immer im Detail - hier sehe ich die einzige Notwendigkeit für staatliche Eingriffe) - gewagt, aber für mich der einzige Weg lebenswichtige Güter der Gier des Menschen zu entziehen. Sonst werden wir in den nächsten 12-24 Monaten deutlich mehr Kriesen wegen mangelndem Essen haben als wir es uns vorstellen können.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von autares
    Wenn sich die ein Großteil der Bevölkerung etwas leisten kann, ist der Preis für dieses Gut angemessen.

Definiere Großteil. Großteil != westliche Welt.

Zitat

Wenn eine Kinokarte €40 kostet, was machst du dann? Gehst du weiter ins Kino oder sagst du dir, dass es zu teuer ist? Wenn es zu teuer ist, dann wirst du eben nicht ins Kino gehen, sondern Lesen, DVD schauen, in die Luft gucken....dein persönlicher Grenznutzen hat sich entsprechend verändert.

Yep. Gute Erklärung.

Zitat

Wenn Benzin jetzt €40 Liter kostet, wirst du wahrscheinlich auch auf dein Auto verzichten. Ein Auto ist ein Luxusgut - im Gegensatz zu einer Wohnung oder Essen.

Für viele ist das Auto lebensnotwendig. Nimm all die Handwerker, alle Pendler, alle die die heute nötige Flexibilität zeigen müssen. Ohne Automobil geht es da in fast allen Fällen nicht. Der ÖPN würde dies bei weitem nicht auffangen können

Zitat

So sind die meisten von dir aufgezählten Dinge (also Urlaub, Restaurantbesuche, teure Klamotten) Luxus. In Deutschland werden solche Dinge nicht als Luxus gesehen, rein wirtschaftlich ist es aber so. Das Problem ist eben, dass sich die Deutschen an diesen "Luxus" gewöhnt haben und diesen Luxus nicht mehr abgeben wollen. Allerdings wollen auch andere Menschen auf dieser Welt diesen "Luxus" geniessen, so dass es zu einem Wettberwerb um diesen Luxus kommt - was die Preise treibt.

Auch hier - richtig. Trotzdem ist die momentane Preistreiberei eindeutig nicht von Supply & Demand bestimmt, sondern fast ausschließlich Spekulations- bzw. Investitionsgetrieben. Wenn plötzlich jeder 2te Klein- als erst recht institutionelle Anleger in Rohstoffe gehen, und dadurch der Preis steigt, ohne das die momentane Rohstoffsituation v.a. beim Öl solche Preise rechtfertigen müsste, stimmt irgendwas nicht.

Hier geht es nicht mehr um Angebot und Nachfrage - sondern um Rendite. Einzig um Rendite.

Au revoir...

Salut,

verkaufe heute wegen Umstellung auf NGN meinen Netgear DG834GTB DSL Router inkl. Modem.

Das Gerät befindet sich technisch als auch optisch in einem Top Zustand und hat folgende technische Ausstattung:

- 4x 100MBit Ports
    - WLan nach 802.11 b&g (bis zu 108 MBit)
    - ADSL 2 & 2+ Modem integriert
    - UPnP
    - DoS Schutz, Firewall
    - VPN

Hersteller-Link: http://www.netgear.de/Produkte…outer/DG834GTB/index.html

Das Gerät kommt ohne Rechnung und ohne Verpackung, aber inkl. Netzteil und einem passenden DSL Kabel für den Splitter.

FESTpreis: 30 Euro inkl. Versand.

Bei Interesse einfach PN an mich. Kein Tausch, keine Inzahlungnahme.

Au revoir...

Ja, noch bis Sonntag. Hotels sind wirklich teuer - bis auf unseres, Sheraton (5*) am Hudson (Lincoln Harbor, Jersey). 3 Tage vor Flug für 120 Euro die Nacht gebucht (3 Personen = je Person 40 Euro die Nacht, 2 Doppelbetten und Ausziehsofa). 5* lohnen sich, sehr sauber, SwimmingPool, 2 Fernseher im Zimmer - gefällt uns :). Eine Busstation und du bist direkt am Times Square, und nachts aus dem Zimmer traumhafter Blick auf Downtown und Manhattan an sich.

Ja, der Run ist unglaublich. Heute nochmal in SOHO nach Geräten gefragt, restlos ausverkauft. Auch in der Prince Street.

Ich vermute 2 Gründe für den Andrang:

1. Apple produziert langsam kleinere Chargen, um Produktionsstraßen langsam für das iPhone 2 umzurüsten oder einfach nicht mehr so viele veraltete Chips einzukaufen.

2. Es ist April und somit Hochsaison in NY. Der Andrang übersteigt einfach das Angebot um das Vielfache.

Au revoir...

Salut,

verkaufe heute 2x ein 8GB iPhone mit 1.1.4er FW (USA). Das Gerät kommt ungeöffnet und somit in OVP zu euch.

Preis: 409,- + versichert Versand nach Wahl (DPD 4,- // DHL 7,- Euro).

Kein Tausch, keine Inzahlungnahme. Abholung im Raum Köln/Bonn möglich.

Bei Interesse einfach PN an mich.

Au revoir...