Beiträge von DJ Wisdom

Darjeeling Limited (Owen Wilson, Adrien Brody, Jason Schwartzmann)

Ein schöner, ein interessanter, ein witziger - und doch nachdenklicher Film. Wes Anderson inszeniert ein "andere" Zugreise, auf der viel passiert, und sich doch eigentlich alles nur um die 3 Brüder und ihr Zusammensein dreht. Wunderbare Bilder, ein Indien, das mal nicht nur als Arm, sondern als unglaublich reich an Kultur, an Tradition und Herzlichkeit dargestellt wird.

Nichtsdestotrotz ist an Story nicht allzu viel zu erwarten - das, was aber an Substanz vorhanden ist wird herrlich erzählt und von 3 fabelhaften Schauspielern getragen.

**** (4/5)

Juno (Ellen Page, Jennifer Garner, Michael Cera, Jason Bateman)

Zurecht, neben "No country for old men" und "There will be blood", das 3te Oscar Highlight.

Ellen Page spielt für Ihre noch sehr jungen 18 Jahre formidabel, mit viel pesch-schwarzem Humor, Ironie und Situationskomik. Ich weiß nicht wie Marion Cotillard in "La vie en rose" spielt (hat den Oscar gewonnen), aber ich hätte den Oscar wahrscheinlich doch eher Ellen Page gegönnt. Ihre Performance ist unglaublich - anders kann ich es nicht beschreiben. Neben Ihr verblassen alle anderen Mitwirkenden.

Der Film erzählt auf zutiefst witzige Weise die Geschichte einer 16-jährigen, die Aufgrund eines One-Night Stands schwanger wird und mit Ihrere Situation klar kommen muss. Anders als in anderen Filmen tut sie dies auf Ihre eigene, humorvolle und sehr lockere Weise, ohne Ihre Verantwortung gegenüber sich selbst und Ihrem Kind zu vernachlässigen.

Besonders möchte ich empfehlen, denn Film auf englisch zu sehen, da ich von Freunden, die ihn auf deutsch gesehen haben, nur schlechtes gehört habe. Vieles an Humor kann man leider doch nicht 1:1 aus dem englischen übersetzen.

Anschauen!

***** (5/5)

Ich muss zugeben, das es in den letzten 3-4 Monaten doch einiges an hervorragenden Filmen gab. Einige davon sind definitive DVD (bei mir Blu-Ray) Kandidaten. Nach dem Fortsetzungshype letztes Jahr hoffe ich, das die Studios begriffen haben, das auch nicht auf puren Kommerz ausgerichtete Filme erfolgreich sein können. Weiter so.

Au revoir...

tf_hh: Es gibt einen eigenen Thread zu Erfahrungen mit DaRappa. Der quilt über vor positiven Meldungen, ich selber habe mit Kollegen zusammen mind. 10-15 Verträge abgeschlossen und immer lief alles reibungslos, freundlich, schnell und kompetent. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.

basser11: Brauchst du nicht nach schauen, da ändert sich erst was wenn die Ware raus geht.

Au revoir...