Beiträge von DJ Wisdom

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Streik muss wehtun, sonst ist es wie "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". Ein Streik, der nicht wehtut, ist überflüssig. Was verlangst Du von den Lokführern? Dass sie sich lustige Buttons anheften, auf denen steht: "wir streiken" aber sich trotzdem ans Steuer setzen und weiterarbeiten?

Dito. Und das bezieht auch mit ein, das eine Mehrheit darunter leiden muss.

Zitat

Original geschrieben von hjreggel
    Dem möchte ich mich anschließen. Das angebliche Verständnis der Bahnkunden wurde nur im Fernsehen als Schauspiel inszeniert. Am Bahnsteig habe ich ganz andere Meinungen ge- und erlebt. Ich möchte da nur die Lokführer raushalten, und meine Stimmung als "Massiv Kontra-GDL" bezeichnen.

Die Frage ist - warum? Weil man nicht mit den Lokführern sympathisiert (und das tut meiner Meinung nach eine Mehrheit, den die meisten AN hätten a.) gerne 11% mehr und haben b.) genauso lange auf eine inflationsbereinigte Lohnerhöhung gewartet wie die Lokführer, oder warten gar immer noch) - oder weil sie direkt vom Streit betroffen waren?

Ich glaube eher an zweites - was nichts verwerfliches ist, sondern nur menschlich. Wenn es um das eigene Wohl und Gut geht, ist der Mensch sich selbst eben doch am nächsten.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von QsE
    Nunja .. gerade dein Link zeigt, dass sich Apple preislich am unteren Rand des oberen Drittels bewegt. Also in guter Gesellschaft mit anderen Premiumherstellern.

Nun ja, z.B. das bereits genannte U3S von Asus ist da doch noch ein Stück günstiger - und weitaus potenter ;).

http://geizhals.at/deutschland/a277395.html

Zitat

Da magst Du recht haben im Bezug auf Privat- und Poweruser. Aber im Businessbereich wird eben die Mobilität viel stärker gewichtet, weil eben die Performance, die fürs daily Business gebraucht wird, schon seit Jahren geliefert wird.

Und du denkst wirklich, das Apple damit nur Business User anlocken will? ;)

Zitat

Für jeden, der kein Desktopersatz mit sich rumschleppen will und bereit ist das Geld dafür zu bezahlen. Diese Zielgruppe sehe ich in der Tat im Businessbereich.

Und die ist für wahr nicht gerade riesig (und bei weitem nicht alle sind OS X Jünger) - das zeigt der Apple Marktanteil in diesen Regionen.

Zitat

- Kein Ethernet ... nicht schön, aber lässt sich durch einen USB-Adapter notlösen
    - 1x USB ... mit ner BT-Maus ist dann sogar noch Platz für einen USB-Stick
    - kein Firewire ... wäre schön wenn, aber wird auch eher an High-Performance-Rechnern gebraucht

Ethernet - gibt keinen Grund grade dies Schnittstelle wegzurationalisieren. Moment - wir bauen einen sündhaft teuren Adapter (29 Euro!) und verkaufen das als Innovation! Es ist Apple - das MUSS einen Sinn haben!

Speicher - 2 Gig reichen heutzutage sicher aus. In 2 Jahren sieht das anders aus.

1,8" HDD - Nachteil liegt in der heute machbaren Speicherdichte und bei der Kapazität

Zitat

Dem widerspricht der ständig steigende Marktanteil. Aber der Eindruck entsteht immer, weil nunmal nicht jedes Individuum Schnittmenge jeder Zielgruppe ist. Aber in dem Fall gibts ja dann auch noch andere Hersteller, bei denen man dann seine ganz private Nische findet.

Nun ja, Apples Marktanteil wächst zwar - aber doch moderat. Das Problem das viele mit dem MBA oder dem iPhone haben - man hätte so vieles (grade beim MBA) einfacher und effizienter gestalten können. Aber man merkt Apple, im Gegensatz zu früheren Zeiten, an, dass sie nicht mehr 100%ig an den Kunden und seine Wünsche denken, sondern vordergründig an Ihre Marge. Das ist sicher legitim - widerspricht aber Apples bisherigem Auftreten und Philosophie, weshalb sich auch immer mehr Fanboys von Apple an den Kopf gestoßen fühlen.

Grade beim Thema Preis ist doch so langsam eine Schmerzgrenze erreicht. Ich dachte z.B., das durch den Wegfall der physischen Medien beim Online-Verleih von Filmen und Serien Kosteneinsparungen entstehen. 4$ für einen aktuellen Film halte ich für dermaßen überteuert (jede Videothek um die Ecke bietet günstigere Preise an).

Das hier die Studiobosse ein gewichtiges Wort mitgesprochen ist klar - das Apple den Deal mit diesen Konditionen aber trotzdem durchführt zeigt, das Apples Sonderstellung inzwischen Geschichte ist. Sie entwickeln sich zu dem, was Sie eigentlich nie sein wollten - eine Firma unter vielen. Ihr herausragendes Industrie Design rettet sie bisher. Die Frage ist, wie lange (Jobs ist auch nur noch endlich lang im Unternehmen).

Au revoir..

Und trotzdem habe sie, wie ein Großteil der Belegschaften, in den letzten Jahren kaum was hinzu verdient. Und dies war mit ein Grund, warum die Bahn heute, wie viele andere Firmen, mehr oder weniger im Geld schwimmt.

Warum also nicht mal die MA partizipieren lassen? Wenn die Unternehmen gute bis sehr gute Geschäftszahlen präsentieren, kann man gar nicht schnell genug hinsehen, ehe sich Top-Manager und Vorstandsmitglieder Ihre Gehälter aufbessern ("Das haben wir nach dem Ergebnis und unserer tollen Arbeit verdient."). Warum also zur Abwechslung nicht auch mal auch die Menschen am Unternehmenserfolg teilhaben lassen, die die eigentliche Arbeit verrichten? Warum dies nicht auch gesetzlich in groben Zügen vorschreiben?

Eine gut motivierte und zufriedene Belegschaft fertigt gute bis sehr gut Produkte bzw. erbringt gute bis sehr gute Dienstleistungen. Dies scheint leider nicht überall angekommen zu sein.

Und warum sich der Bund Herrn Mehdorn noch antut ist nicht nur mir ein Rätsel.

Au revoir...

Zitat

Ich muss gestehen, dass ich den Eee zu schlecht kenne um das beurteilen zu können. Was ich allerdings weiß, ist, dass er wohl out of the box mit Linux bestückt ist, was im Business-Umfeld aus Kompatibilitäts-Gründen eher ungeeignet ist. Und zum Thema 400€ 15"er ... von der Performance her reicht der, richtig, nur ist er auf Grund der 15" eben unangenehm goß und somit meist auch schwer. Aber Du hast Recht, 400€ sind mir lieber als 1700€, doch leider sind Notebooks, die klein und leicht sind eben meist auch recht teuer.Wenn ich mich da im Subnotebook-Sektor anderer Hersteller umsehe, dann bewegt sich Apple in einem durchaus moderaten Rahmen.

Findest du?

http://geizhals.at/deutschland…te+anzeigen+&pixonoff=off

Zitat

Außerdem spielt im Business-Umfeld der Preis (in dem Rahmen) eine eher untergeordnete Rolle, weil oftmals der, der die Kiste bedient, in wenigen Tagen das Geld wieder einspielt.

Grade deutsche Manager sind doch im optimieren der Finanzen wahre Weltmeister - aber Prioritäten werden ja bekanntlich anderswo gesetzt (Humankapital und so ;) ).

Zitat

Zum Pentium M möcht ich sagen, dass Du offenbar nicht aufmerksam gelesen hast, was ich geschrieben habe. Ich sagte, dass ein BUSINESSUSER meist keine High-Performance-Maschine braucht und der POWERUSER braucht kein ultra-portables Gerät, weil er wohl eher seltem mit seinem High-Performance-Teil von Meeting zu Meeting, bzw. von Kunde zu Kunde rennt, sondern meist an einem Schreibtisch sitzt und sitzen bleiben.

Und ich wollte dir nur Aufzeigen, das gerade im Notebooksektor vermehrt auf Performance wert gelegt wird - weil sie immer erschwinglicher wird (Intel/AMD und sinkender Speicherpreise sei Dank).

Aber auch deine obige Definition klärt immer noch nicht, für wenn so ein zu groß gekochtes iPhone eigentlich gedacht ist.

Ich fasse nochmal zusammen:

- kein Ethernetport
    - 1x USB (Funk-Maus, and that's it)
    - kein Firewire

- Batterie nicht wechselbar
    - Speicher fest verlötet und keine DIMM-Slots
    - kein Audio-In
    - nur Mono Speaker (2008!)

- Wlan nur nach G/N (kein B mehr)
    - 1.8" HDD
    - extrem teuer

Für mich gibt es bis auf unwissende oder zu reiche Apple Fanboys keine wirkliche Zielgruppe. Und so langsam checken auch Fanboys, das Apple zu oft den Schuß nicht gehört hat und zu restriktiv/gierig/am Markt vorbei agiert.

Für mich stellt Apple nur noch in 2 Bereichen wirklich Neues bzw. State-of-the-Art dar:

1.) Design (GUIs, SW)
    2.) Design (Hardware)

Für alles andere ist man inzwischen anderswo genauso gut aufgehoben, inzwischen oft deutlich günstiger.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von javaman
    DPI, DPI sage ich nur. Feinere Schrift.... feinere Vektoricons..... wir sind nicht mehr in der Zeit von Win XP. :D Am liebsten hätte ich ein Display mit 300 DPI, wo man kein Aliasing mehr bei Schriften erkennt. :D

Zitat

Zu schwach für Businessuser? Blödsinn. Ich bin geschäftlich viel unterwegs und alles was bei so einem Gerät zählt, ist Größe, Gewicht und Akkulaufzeit. Die im Business benötigte Power haben Notebooks schon seit einigen Jahren. Ich will einem Kunden eine Präse zeigen, ne Excell-Tabelle oder möchte unterwegs eben an Dokumenten arbeiten. Ich musste noch keinem Kunden Das Wetter der nächsten 3 Tage vorrechnen.

Dann reicht dir ein Eee. Mehr brauchst du nicht. Oder ein 400 Euro 15"er mit Celeron CPU. Und kein 1700 Euro Schnick-Schnack.

Zitat

Und Poweruser sollen sich ein 17" MacBook Pro kaufen. Die wenigsten machen ihre Grafik, ihr Video, ihr Game oder wozu auch immer sie ihre Power brauchen, nicht zwischen Tür und Angel, sondern an einem Tisch mit Maus und stuff.

Dann kennst du die Laptop Markt aber schlecht. Nach deiner Meinung würde ja der aller erste Pentium M ausreichen, da alles andere an Performance nicht gebraucht wird.

Mitnichten, mein Freund.

Au revoir...

BlueSkyX: Dann reicht auch ein Eee. Für was außer surfen und Mailen taugt das Ding? Kein Brenner, kein Ethernet (großes Manko). Und ich frag mich immer wieder, wie in Zeiten von OS X und Vista an der Displayauflösung gespart wird.

Das Ding ist zu teuer für Studenten un den Otto-Normal-Verbraucher, und zu schwach für Power- und Businessuser.

Wer soll sich das Ding kaufen?

Wie ein Kommentar bei Engadget treffend sagt:" Es ist ein iPhone auf groß."

Au revoir...

Das Ding ist überteuerter Crap. Kein Ethernet Anschluss! Nur PATA! 1280x800 Display Resolution! 1x USB, that's it.

EDIT: Nur ein Speaker! Keine wechselbare Batterie! Oh Apple, was ist aus dir geworden.

1800$, 1700€. Von der SSD Variante gar nicht zu sprechen.

Ich hoffe, das sich die anderen Hersteller endlich mal vom Design-Stil Apples inspirien lassen. Aber was Preise und v.a. Produktpolitik angeht (20$ für ein FW Update? WHAT?), ist Apple inzwischen auf MS'schen Pfaden am wandern. Ist ja nicht mehr heilig was da vor sich geht.

Und wieder kein 3G iPhone (noch nicht mal ein Speicherupdate auf 16GB). Und kein MBP Update. Wer sich das ausgedacht hat...

Ich hoffe auf der 3GSM bekommt Apple eine schöne Breitseite von traditionellen Handyherstellern verpasst.

Au revoir...