Beiträge von DJ Wisdom

Da es nächsten Monat soweit ist, mach ich hier mal einen eigenen Thread auf:

* 3.2 MP AF camera and LED
    * Face detection
    * Smile shutter
    * Auto rotation when viewing

* Cyber-shot™ UI 2.0
    * 3.2 MP AF camera
    * Active lens cover
    * 2.2” QVGA display

* QVGA video
    * Picture light
    * 160 MB in-built memory
    * Dedicated shutter key

* Illuminated imaging shortcut keys
    * Face detection, Photo fix
    * Direct blog short cut key
    * Smile shutter

* Illumination by different theme/mode
    * Print service Snapfish
    * Blue illuminated imaging short cuts
    * Download and upload to YouTube

Der übliche SE Stillstand, diesmal wenigsten halbwegs vernünftig verpackt.

Weitere Pics: http://dailymobile.se/2009/01/…-sony-ericsson-c510-kate/

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ... und außerdem ist die orchestrale Musikuntermalung bei PN natürlich sehr fantastisch und IMHO bei keiner anderen Naturdoku so gut.

Glaub mir, der Sound Baraka's wird dich ebenfalls umhauen - DTS-HD Master in 96/24. Es wird übrigens kein einziges Wort gesprochen :D.

PS: Collector's Edition = Pappschuber. Lieber die UK mit normaler Blu-Ray Hülle.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Du willst jetzt nicht wirklich, dass ich all die Posts heraussuche, in denen du den Konzernen Willkür bei der Preisbildung vorwirfst? Insofern wundert mich deine 180 Grad Drehung, dass du den Konzernen auf einmal Transparenz bei der Preisbildung unterstellen willst...

Eine gewisse Transparenz verhindert nicht willkürliche Preisgestaltungen. Der entscheidende Faktor bleibt die Gewinnspanne.

Jedem ist klar, wie der Preis an der Tanke entsteht. Die Mineralölgesellschaften wollen uns, bei stetig steigenden Gewinnen, klar machen, das Preissteigerungen nötig sind, selbst wenn EKs sinken. Die wirklich einfache Rechnung ist, dass dies nicht stimmen kann, die preisbildenden Faktoren (Marge außen vor) stabil bleiben oder gar sinken. Alleine durch Optimierungen bei der Förderung (die ja immer schwieriger wird) sind solche Gewinnsteigerungen nicht möglich.

Daher sind steigende Preise, wie wir sie vor Weihnachten erlebt haben (wobei der Preis jetzt wieder "plötzlich" um 6-8 Cent sinkt ;) ) Resultate des Strebens nach maximalen Gewinn (was an sich legitim ist). Und ich rege mich deswegen auf, weil es hier auf eine bes. perfide Art und Weise geschieht - und weil hier, anders als in so vielen Branchen, Wettbewerb faktisch nicht existiert (wie scheinbar im gesamten Energiesektor).

Zitat

Für uns Laien ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, wieso die Preise so schwanken - von daher ist es auch müßig, sich darüber Gedanken machen zu wollen. Die Preisfindung findet innerhalb eines Konzerns statt und die Grundlage kann und wird hier niemand nachvollziehen können.

Sehe ich wie gesagt anders. Die Bildung an sich ist rel. transparent (siehe z.B. http://www.mwv.de/cms/upload/p…en/050_PreisbildungTS.pdf), die Faktoren die du in die BlackBox schieben willst sind, wenn sie vorhanden sind, zu unterschätzen.

Zitat

EDIT: Und natürlich ist es eine Black Box, wenn niemand mehr nachvollziehen kann, wieso nun Preise steigen oder fallen?! Was soll das denn sonst sein? Transparentes, für jeden nachvollziehbare Preisfindung wie auf dem Wochenmarkt?

Nachvollziehen kann es jeder - nur versucht so zu tun als würden die Gründe für Preissprünge, die mehr als offensichtlich sind und hier deutlich genannt werden, nicht zu berücksichtigen.

6-8 Cent mehr sind gestern 6-8 Cent mehr Gewinn gewesen (steuern außen vor) - mehr nicht. Ich versteh immer noch nicht was du mir und den anderen sagen willst. Wenn ich dich richtig verstehe sollen wir verstehen, das es Gründe für den Sprung gibt, die nicht mit reiner Gewinnmaximierung zu tun haben - weil wir ja angeblich nicht wüssten wie so ein Preis zustande kommt und daher uns nicht anmaßen können, den Preissprung nur diesem einen Grund zuzuschreiben.

Sehe ich anders. Ja, der Preis wird nicht anders berechnet als bei anderen Gütern - Terminkontrakte u.ä. inbegriffen. Schwankungsfaktoren sind vorhanden, aber bis auf den sehr transparenten Rohölpreis zu unterschätzen bzw. minimal.

Zitat

Sag mal, willst du nicht verstehen?

Du willst nicht verstehen, das deine Annahme nicht stimmt. Es ist keine Black Box wenn Preisänderungen so offensichtlich sind.

Der Faktor "Marge" wird nämlich frei festgesetzt und unterliegt keiner kalkulatorischen Grundlage - dieser Faktor schwankt nach freiem Willen. Manchmal mehrmals am Tag. Sieh das doch endlich mal ein...

Zitat

Es ist verwunderlich, wie du neuerdings meine Postings fehl interpretierst. Ich habe gesagt, dass es sowohl vom Öl, als auch Benzin, als auch Nachfrage als auch sonst etwas getrieben sein kann. Keiner von uns kann die Preisbildung durchschauen. Genauso wenig wie keiner von uns die Preisbildung bei Bananen, der Müllabfuhr und der Boss-Unterhose nachvollziehen kann....

Du willst mir nicht wirklich weismachen, das

1.) aufgrund der über Nacht "immens" gestiegenen Nachfrage der Preis um eben 6-8% steigt

und

2.) das aufgrund der untransparenten Kostenkalkulation Faktoren gestern Abend zum tragen kamen, die rational erklären warum der Preis begründet um 6-8% steigt.

Wenn doch, bist du naiver als ich es mir vorgestellt habe. Und das Daimler in seiner jetzigen Situation KFZ-Preise um ca. 2% erhöht ist auch wirtschaftlich rational zu begründen - nicht wahr? :rolleyes: