Beiträge von DJ Wisdom

Das sind Herstellerangaben - laut Samsung sollen deren neue Sonoma Geräte bis zu 10 h halten, das Asus V6800 angeblich 8. :rolleyes:

Das V6800 hält in der Realität so um die 4 - 4.5 Stunden...

Auch wenn es IBM ist - Herstellerangaben traue ich einfach nicht, ist ähnlich wie bei Verbrauchsangaben bei Automobilen...

Nochmal zum Takt eines Prozessors : Gut zu vergleichen ist dieser mit der Drehzahl eines Motors. Nur weil ein Motor hohe Drehzahlen verkraften kann ist er nicht automatisch Leistungsstärker als jeder andere der nur geringe Drehzahlen aushält..

Da spielen noch Dinge wie Zylinderanzahl, Hubraum, Legierung, Schmierung etc. usw. eine Rolle - ebenso ist es bei Prozessoren (EGAL welcher Natur, gilt für alle "logischen Schaltwerke" bzw. Turing-Maschinen, um mal ins Detail zu gehen)

Au revoir...

Du hast dir eigentlich schon selber geantwortet...

Eine Alternative wäre evtl. deinen Rechner so zu konfigurieren, das er per Wake-on-LAN hochgebootet werde kann. Dann wäre ein Zugriff von extern aus (ftp-Server o.ä.) kein Problem mehr...

Au revoir...

Was den Gebrauchtwagenmarkt angeht sehe ich das etwas anders :

Hier sind die Preise doch erheblich in den Keller gegangen, v.a. was Modelle in der oberen Mittelklasse und Oberklasse angeht.

Deine A6 ist sicher um die 20K zu haben, in guter Austattung... Bedenke immer, das es sich hierbei um Hoch-Preis-Modelle handelt, diese neu also meistens um die 40-50K gekostet haben, und da ist ein Preis um die 50% des Neuwertes mehr als angemessen...

Zum 3er : Hab ihn gestern zum ersten Mal auf der Strasse gesehen, sieht wirklich sehr schick aus, und das Heck sieht in Natura ungemein elegant aus - hätte ich so anhand der Fotos nicht vermutet... Allerdings ist er, wie bereits oft erwähnt, selbst mit den aktuell durchschnittlich ca.10% Neuwagen Rabatt (selbst bei BMW)
    nicht wirklich von Privat zu finanzieren...

Au re4voir...

In der Relität belaufen sich die Laufzeitunterschiede leider auf mehr als deine 20-30 %.. Meistens läuft ein Pentium M Modell doppelt so lange...

Zu der Transistoranzahl : aktuelle Pentium 6xxJ (inkl. 2 MB Cache, ebenso wie der Pentium M) haben um die 130 Millionen - da ist fast kein Unterschied mehr zum M zu finden...

Aber das sind immer noch Peanuts im Vergleich zu den 1.72 Milliarden des Mentocino-Itanium (2 MB 2nd Level, 12 MB 3rd Level Cache on Die)

Au revoir...

Wo es 'me too' grade erwähnt :

Diesen Trick mit dem sog. "Model Rating" hat sich Intel (wie so vieles, ich sag nur EM64T - x64) von AMD abgekupfert.

Denn seit Einführung der 5xx Modelle gibt Intel an erster Stelle immer diese (man munkelt von BMW abgeleiteten) 3-stelligen Bezeichnungen an und nicht mehr unbedingt die realen Ghz Zahlen...

Langsam stößt die Desktoparchitektur an Ihre Grenzen, Intel musste den fest fürs letzte Quartal '04 eingeplanten 4 Ghz P IV canceln, da er nicht mehr in vernünftiger Yield-ausbeute produzierbar war...

Ein weiterer, nicht mehr aufzuhaltender (und ebenfalls von AMD abgekupferter) Trend ist die kommende Bestückung mit Dual-Cores, also 2er Prozessorkernen (sog. "Dies") in einem Gehäuse. Im Server-Markt sind erste Vertreter bereits in Betrieb..

Dies wird die Leistung um einiges schneller puschen können als die weitere Verbesserung der Prozessorkerne an sich, da man so langsam auch an die Grenzen der modernen Lithografie und des Moore'schen Gesetzes kommt...

Aber ich schweiffe ab :-)

Au revoir...

PS : AMD ist sich inzwischen selber nicht mehr sicher was deren Rating angeht, inzwischen werden nur anhand versch. Cache-Grössen bzw. Prozessorkern-Evolutionen höhere Ratings vergeben, was nicht immer zutrifft, wie Leistungsmessungen ergeben...