Zitat
Original geschrieben von tkjever
hi,
was mich speziell interessieren würde ist, wieviel watt leistung je lautsprecher man denn in etwa haben sollte, um einen mittelgroßen raum "auszufüllen". stimmt es, dass die front-lautsprecher die wichtigste rolle spielen???
THX
>>> tkjever
Alles anzeigen
Yep - sie übertragen einen Großteil der Signale... Aber auch dem Center solltest du große Beachtung spenden, den er überträgt fast alles an Sprache - daher sollte er neutral und v.a (SEHR WICHTIG) aus der selben Serie der Frontlautsprecher stammen (werden von fast allen Herstellern passend angeboten)...
Denn ansonsten hörst du quasi 2 verschieden Stimmen, wenn ein Schauspieler von der Mitte nach Links/Recht wandert (gilt i.ü. auch für die Hinteren Lautsprecher, daher empfehlen sich fast ausschlieslich komplett aufeinander abgestimmte Sets)
Zu deiner Frage : 3* 80 für vorne + 2 * 40-50 für hinten + Aktiver Sub sollten eigentlich reichen...
Falls du allerdings größere Ansprüche an die Dynamik legst (nicht zu verwechseln mit Lautstärke !!!), sollten es ruhig 100 Watt vorne und mind. 70 hinten sein...
Ein moderner Verstärker für so um die mind. 500-600 € sollte diese Aufgaben eigentlich halbwegs in anständiger Qualität erfüllen...
Vergiss i.ü. alles über 5.1, lohnt sich eigentlich erst ab ca. 2500 € für die Anlage und mind. 40 m^2 Wohnfläche...
Ansonsten kann ich dir die von DUSA empfohlenen Hersteller wirklich ans Herz legen, evtl. lohnt sich noch ein Blick auf Pioneer & Marantz... Finger weg von den Sony´s, sind eigentlich alle schlechter als vergleichbare Konkurrenzmodelle (und werden deswegen oft verramscht) - jedenfalls in dieser Preisklasse...
Das soll`s erstmal gewesen sein...
Au revoir...
--- EDIT --- : Um evtl. Fragen vorzubeugen : Bei den von mir genannten Leistungswerten handelt es sich nicht um die fast immer genannten "Spitzenwerte" (Peaks oder oft auch PMPO), sondern um sog. RMS Werte...
z.B liefert der von McTristan genannte Sony eigentlich nur 5* 40 Watt, die 5* 100 sind reine Peaks die nur für Bruchteile einer Sekunde erreicht werden - deswegen hat er auch keinen Kühler und eine sehr restriktiv ausgelegte Schutzschaltung...