Beiträge von DJ Wisdom

Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich und Aktien? Ist mir viel zu wenig Vola drin. Ich handel beruflich Dinge mit einer 1m Vola von ca. 32%, da brauch ich keine Aktien ;)

Nice :).

Jetzt sinkt der Dow um 500 obwohl eine Zinssenkung angedeutet wird (scheinbar schon eingepreist?), Morgan Stanley sinkt um 25% da die Japaner doch nicht einsteigen.

Und das hier nenn' ich mal einen Tageschart:

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Ich wollte damit nur sagen, dass bei einem Ölpreisverfall von 20% der Benzinpreis nicht um 20% fallen kann, da der Ölpreis nur einen geringen Teil des Literpreises ausmacht.

Er macht aber den einzigen vom Markt abhängigen teil aus: Steuern sind fix, Lager-/Raffineriekosten sind im gehandelten Preis enthalten. Gewinn der Pächter liegt bei 1-2 Cent.

Das einzige was nicht fix ist ist die Gier :D :rolleyes:.

Zitat

So kann mans auch sehen. Wobei dann natürlich die Frage nach dem Gewinn im letzten Jahr stellt. Der kann durchaus auch mal gegen Null gehen.

Ich finde fast 41 Mrd. $ Gewinn in 2007 für Exxon hört sich nicht nach Null an ;).

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,532671,00.html

Au revoir...

Zitat

Die Steuern sind der größte Teil, und der ändert sich nicht, bzw. nur gering.

Eben. Das spricht aber eher FÜR eine nötige Senkung als dagegen - die Steuern waren ja schon immer fix ;).

Zitat

Eben, 7 Cent. Das entspricht laut benzinpreis.de dem aktuellen Gewinn der Mineralölgesellschaften. Mehr an Preissenkungen wäre aber auch nicht drin. Diesel ist wieder ne andere Baustelle.

Dem aktuellen ZUSÄTZLICHEN Gewinn, denn in Kanalratte's Beispiel war im Kurs von 1,349 für Super schon der damalige Gewinn enthalten.

Au revoir...

Zitat

20 Cent sicher nicht. Schau mal bei benzinpreis.de unter Preisniveau für Superbenzin. Da sind die Bestandteile des Preises aufgeschlüsselt. Aktuell beträgt der Gewinn der Ölgesellschaften 7,5 Cent, da wäre also das Maximum für eine Preissenkung.

Rechnen wir einfach mal:

Höchststand: 147 $/Barrel bei 1,59 $/€ -> Barrel (159l) = 92,45€ -> 1 Liter Sprit = 0,5814 €/l (netto)

Aktuell: 90 $/Barrel bei 1,35 $/€ -> Barrel (159l) = 66,67€ -> 1 Liter Sprit = 0,4193 €/l (netto)

Auf den aktuellen Preis fallen weniger Steuern an -> round about 20 Cent Unterschied.

Zitat

Zudem gibt es natürlich noch viel mehr Einflussfaktoren. Dazu gehört natürlich auch die Nachfragesituation (Ferien), der Dollarkurs... Es ist auch nicht korrekt den Rohölpreis zu beobachten, wir tanken ja Benzin und kein Rohöl. Man sollte also besser nach dem Benzinkontrakt schauen.

Komisch das bei Ölpreiserhöhungen 5 min. später der Preis an der Tankstelle steigt - welche Kontrakte sorgen in dem Moment nochmal für diesen Effekt ?

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von JJo
      DJ Wisdom,

Du hast mein Posting falsch verstanden. Der Wettbewerb hält die Preise hoch, weil er in den Köpfen der einfachen Leute noch nicht angekommen ist, bzw. nie dort ankommt. Ich fähre jeden morgen an einer Shell vorbei, direkt daneben (keine 30m) ist eine freie Tankstelle, die immer (!) min. 1,5ct. günstiger ist. Trotzdem ist bei Shell immer Betrieb, auch die neuen Kraftstoffsorten werden dort gern getankt.

Sehe ich genauso. Da sind wir zu einem großen Teil mitschuld (ich tanke seit 4 Jahren nur noch bei freien und nur wenn es anders nicht geht (Autobahn) bei Aral & Co).

Zitat

Auch Du hast sicherlich bereits gemerkt, daß zu Ferienbeginn die Preise steigen, am Donnerstag Abend tanken günstiger ist, als am Freitag Abend und Samstags die Preise nochmals um x ct. klettern. Montag Abend ist's dann wieder billiger.

Natürlich, wobei hier (Bonn) Montag morgens die Preise am tiefsten sind und Donnerstag morgens nochmal ein Rutsch nach unten kommt, um dann jeweils innerhalb der nächsten 3 Tage kontinuierlich zu steigen.

Ändert nichts an der Tatsache, das, Ferien außen vor, die Preise VIEL zu hoch sind. Ferienaufschläge von ein paar Cent sind seit Jahrzehnten üblich, aber nicht dauerhaft zu hohe Preise.

Zitat

Ich würde es nicht als Abzocke bezeichnen, ich sage lieber, die Konzerne nehmen mit, was der Markt bzw. der Verbraucher hergibt.

Natürlich. Es stellt sich aber die Frage, ob hier nicht "freie Absprachen" zwischen den Großkonzernen stattfinden. Es ist nicht überraschend, das seit mind. 10 Jahren Aral, Shell & Esso fast auf den Cent genaue Preise haben. Und die hat nichts mit irgendwelchen kosten oder Steuern zu tun. Wie gesagt, das Tankverhalten der Deutschen trägt da sicher einen nicht zu unterschätzenden Anteil dran mit - aber richtiger Wettbewerb kann auch von seiten der Politiker forciert werden (siehe das hervorragende Beispiel des DSL & Telefonie-marktes).

Zitat

PS: Ich arbeite nicht bei Shell, fahre seit >4 Jahren Autogas, das ich beim "Polen um die Ecke" kaufe und tanke meine Vespa LX 50 nur bei freien Tankstellen, auch wenn's bei 5-6 Litern den Kohl nicht fett macht - rein aus Prinzip

Dito :).

Au revoir...

Auf keinen Fall. Der Dollar ist zwar stärker geworden, aber nicht in dem Maße, um die gefallenen Öl-Preise 100%ig auszugleichen. Eigentlich müsste Sprit mind. 20 Cent billiger.

Die Mineralölkonzerne wollen den psychologischen Effekt nutzen, und die an die aktuellen, hohen Preise gewöhnten Bürger bloß nicht wieder an günstigere Preise gewöhnen. Daher kann man das ganze nur mit einem Wort beschreiben - ABZOCKE.

In der schlimmsten Art.

JJo: Keins deiner Argumente trifft. Sinkende Verbräuche sorgen also für hohe Preise? Lächerlich. Wettbewerb? Ja, mangelnder Wettbewerb vielleicht. Und nicht jeder Konzern führt Zauber-Sprit ein (und warum führt das überhaupt zu anhaltend hohen Preise?). Herbstferien? Na klar. Bewirb dich bei Shell, die haben scheinbar gute Arbeit bei dir geleistet und könnten sicher noch ein paar deiner Sorte brauchen :rolleyes:.

Au revoir...

Ok, autares, spuck es aus - du kaufst die ganze Zeit VW! :D

EDIT: So, Funke ist ab sofort bei HRE raus. Wenigstens eine gute Nachricht heute (auch wenn er angeblich ab dem 60ten weiter 46.000€/Monat an Bezügen bekommt).

EDIT2: AMD mit 31% im Plus :D.

Au revoir...