Beiträge von DJ Wisdom

Passend:

"mm.de: Hat das pure Investmentbanking noch eine Zukunft?

Posen: Das Geschäftsmodell des reinen Investmentbankings ist tot, und Goldman und Morgan überleben nur, weil sie mehr sind als traditionelle Investmentbanken und eher wie Hedgefonds agieren. Die Verbriefung von Krediten in Wertpapierform wird bis zu einem gewissen Maß ein großes Geschäft bleiben, allerdings als standardisiertes Massengeschäft mit niedrigen Gebühren."

Quelle: http://www.manager-magazin.de/…l/0,2828,578581-3,00.html

Recht hat der Mann (hoffentlich ;) ).

EDIT: Und weiter geht's - Lloyds übernimmt offiziell HBOS (15,4 Mrd Euro).

http://www.faz.net/s/RubD16E1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Au revoir...

Auf lange Sicht stimme ich dir zu. Aber kurzfristig?

Die von dir aufgezählten Probleme wären definitiv regulierungswürdig, aber mein Vertrauen in die hiesige als auch in Übersee agierende Politik ist gelinde gesagt nicht so groß, als das da Hoffnung aufkommen würde. Es wird sich wenig ändern, weil die Politik es nicht anpacken will. Alleine das Wort "Aufsichtsrat" müsste man sowas von komplett neu definieren. Aber es wird nicht getan. War immer so, wird immer so sein.

Leider.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Auch wenn das sicher nicht ursählich für die Krise ist: verstehen muss man nicht, warum jemand für den gleichen Job das doppelte Gehalt bekommt oder?

That's Business. Und genau deswegen ist die ganze Finanzwelt eigentlich nur noch lächerlich. Erklären kann das niemand. Selbst die die es bewilligt haben.

Zitat

Und wie fragil die Lage ist, zeigt doch, dass die Zahlen von Morgan Stanley keine Sau mehr interessieren, sondern fröhlich weiterverkauft werden - ich will gar nicht wissen, wieviel davon leer...

Heute herrschte die nackte Panik in NY. Das an sich ist schon bemerkenswert. Aber das eine solide Morgan Stanley, wie du es richtig andeutest, schon (mehr oder weniger) leer verkauft wird ist heftig (ähnliches gilt für Goldman Sachs). Und wohin gehen alle? Klar, Gold und Rohstoffe i.A. . Gold ist mal eben um 11,4% nach oben gesprungen, höchster Anstieg ever (!), Öl um über 6%.

Spontan wüsste ich jetzt nicht was noch Vertrauen und Substanz in den Markt bringen würde. Gute Zahlen reichen nicht mehr. Und die US-Regierung tut mehr als sie müsste, übernommen wird was sinnvoll ist, auch innerhalb des Unternehmensgeflecht...

@BB: Hier sind einige Infos: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/401/92309/ (evtl. ist auch das interessant: http://www.anwaltseiten24.de/r…dite-weiterverkaufen.html)

Ich sehe darin mit den Hauptgrund für die aktuelle Situation. Kredite sollten partout nicht verkauft werden können. Daran traut sich aber unsere tolle Politik nicht.

Au revoir...

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wenn man sowas tut, sollte man dann aber auch hergehen und wirklich radikal ALLE im Unternehmen, die eine Mitverantwortung an der Entwicklung tragen, auswechseln. Aber das passiert halt leider entweder gar nicht oder nicht konsequent genug. Und da darf man sich dann nicht wundern, dass der Mann auf der Strasse den Eindruck gewinnt, dass man, je höher man in der Hierarchie steht, umso weniger für seine Fehler in Anspruch genommen werden kann. Wobei die Leute in z.B. den USA damit aufgrund ihrer Mentalität weit weniger ein Problem haben als z.B. bei uns. Was möglicherweise auch insgesamt gesehen mit ein Grund dafür sein mag, dass so etwas, wie wir es momentan in den USA sehen, tendenziell auch wirklich am ehesten in den USA möglich ist. Ich glaube, dass dort die Hemmschwellen einfach deutlich niedriger sind...

Da wäre ich mir nicht so sicher ;). Das berühmte Beispiel IKB spricht Bände, ebenso die Bayern LB.

Sicher, es ist der richtige Schritt (und die Demokraten hätten vermutlich auch so gehandelt, stimm ich zu), aber ich bin da Pessimist - ich bin gespannt was die US-Regierung jetzt mit dem Unternehmen vorhat. Und nur weil sie 85 Mrd. $ Kredit bekommen haben heißt es übrigens nicht, das AIG weiterhin profitabel agieren wird ;).

Mit HBOS haben wir übrigens den ersten europäischen Kandidaten der unter den aktuellen Entwicklungen leidet, in Russland haben wir auch bereits die erste Pleite gesehen. Das kann alles noch sehr heiter werden. Und 300 Mil. € haben wir ja bereits am Montag in Lehman gesteckt :rolleyes: (wie so was passieren kann...).

Ich bin gespannt wie AIG nachher startet. Ich hätte auf meinen eigenen Tipp hören sollen - ich vermute das es ein dickes Plus geben wird :D.

Au revoir...

Und danach sieht es immer mehr aus:

"Fed Readies A.I.G. Loan of $85 Billion for an 80% Stake"

http://www.nytimes.com/2008/09….html?_r=1&hp&oref=slogin

Das Bernanke den Zinssatz nicht angerührt hat finde ich außerordentlich sympatisch, da es die richtige Entscheidung ist. Da hat jemand mal nicht auf die Marktstimmen gehört.

EDIT: Jetzt ist es passiert - AIG ist gerettet:

http://www.nytimes.com/2008/09/17/business/17insure.html?hp

"The decision, only two weeks after the Treasury took over the federally chartered mortgage finance companies Fannie Mae and Freddie Mac, is the most radical intervention in private business in the central bank’s history.

Representative Barney Frank, Democrat of Massachusetts and chairman of the House Financial Services Committee, said Mr. Paulson and Mr. Bernanke had not requested any new legislative authority for the bailout at Tuesday night’s meeting. “The secretary and the chairman of the Fed, two Bush appointees, came down here and said, ‘We’re from the government, we’re here to help them,’ ” Mr. Frank said. “I mean this is one more affirmation that the lack of regulation has caused serious problems. That the private market screwed itself up and they need the government to come help them unscrew it.

House Speaker Nancy Pelosi quickly criticized the rescue, calling the $85 billion a "staggering sum." Ms. Pelosi said the bailout was "just too enormous for the American people to guarantee." Her comments suggested that the Bush administration and the Fed would face sharp questioning in Congressional hearings. President Bush was briefed earlier in the afternoon.

A major concern is that the A.I.G. rescue won’t be the last. At Tuesday night’s meeting, lawmakers asked if there was any way of knowing if this would be the last major government intervention. Mr. Bernanke and Mr. Paulson said there was not, but that the economic situation would certainly get worse without this bailout."

Mehr muss man glaube ich nicht sagen. Damit hat man mit Fannie & Freddie mal eben 285 Mrd. $ (!) hingeblättert, alle anderen Summen nicht mitgerechnet.

Au revoir...

Sie hatte eine Substanz durch ihr Bio-brot eingenommen, aus welcher LSD gewonnen wird. Daher die Halluzinationen und der ganze Rest :).

Übrigens hat sie im Original ebenso eine Akzent wie Ihre Mutter - warum man so was bei der deutschen Synchro ändert... :rolleyes: .

Au revoir...