Sehr guter Preis!
Beiträge von DJ Wisdom
-
-
robert & BigBlue: Ein Weltwirtschaftskriese sehne auch ich nicht herbei, aber man muss sich vor Augen halten wer hier alles wie exorbitant viel Risiko eingegangen ist.
Die gesamte Finanzbranche, von Versicherern über jegliche Art von Banken, sind da involviert. Teilweise durch den einfachen Aktionär verschuldet (wie gesagt, wir wollen alle kräftige Rendite, nicht umsonst legen die Institute solch hoch komplexen Produkte mit absurden Rendite- & Absicherungsversprechungen auf) über den Bankmanager den die Gier über Jahre greift (ja, dazu zählt auch der "normale" Investmentbanker) bis über Politiker, die das ganze Thema bis heute nicht richtig angreifen und jeden mehr oder weniger frei agieren lassen. Und auch nach der Kriese wird sich nicht viel ändern, das hat das Beispiel USA und Bear Stearns gezeigt (was wurde danach nochmal beschlossen?).
Es geht mir nicht darum hier irgendjemanden leiden zu sehen, nur müssen die Menschen (v.a. die Politiker) begreifen was da schief gelaufen ist. Und das sehe ich bisher nicht - momentan versucht jeder zu retten was zu retten ist, und der Staat greift da munter unter die Arme. Was dabei heraus kommt sieht man an der IKB (ging für 'nen Pfennig und 'nen Ei an einen Investor, und dafür Milliarden von Steuergeldern ausgeben?).
Wenn sich in 1-2 Jahren alles gelegt hat wird das ganze Spielchen wieder von neuem losgehen. Der Mensch reagiert leider erst wenn es wirklich ernst wird.
BTW: Sich über Fremdkapital zu einem Teil zu (re-)finanzieren kann sehr nützlich sein. Gründe mal ne eigene Firma, dann wirst du es erleben ;).
Au revoir...
-
Na ja, zu einem Teil darf sich das auch jeder Händler/Aktionär an die Nase schreiben - schließlich wollen wir alle ja super Renditen und möglichst schnell risikolos viel Geld verdienen ;).
robert: Sehe ich anders. 1929 hatte einen Sinn ;). Auch wenn es die Weltwirtschaft treffen würde - es wäre nötig. So sehe ich das.
Zitat: "Nach einem Bericht des Fernsehsenders CNBC ist die Regierung bereit, zur Rettung des Versicherers AIG Steuergeld bereitzustellen. Bei den Diskussionen lägen Regierungsmittel auf dem Tisch, sagten Wall-Street-Insider dem Fernsehsender am Dienstag. Die Nachricht sorgte an den Börsen für große Erleichterung: Der Dow-Jones-Index drehte ins Plus, auch der Dax konnte seine Verluste eingrenzen.
Zuvor hatte Paulson gesagt, dass keine staatliche Rettung des angeschlagenen Versicherungskonzerns geplant sei. Er forderte die Marktakteure auf, eine Lösung zu finden."
Quelle: http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF…Tpl~Ecommon~Scontent.html
Und damit hat er Recht. WENN eine Rettung, dann aus dem Markt heraus.
Mich nervt momentan, das der Ölkurs heute sogar schon unter 90$ gefallen ist, wir hier aber 1,50 für super zahlen müssen (realistisch wären 1,25).
In 45 min spricht Ben :).
Au revoir...
-
Ja, so schnell kann es gehen. Ich halte es für falsch - auch größere Unternehmen müssen für Ihren Mist grade stehen. Sonst hat jeder bald einen Freischein, weil der Staat im Notfall immer eingreift.
Au revoir...
-
@Evilandi: Man erfährt doch so einiges über die Kandidaten, und die Story mit dem
Protagonisten, der die Charaktere "spiegelt"
finde ich mehr als genial. Auch das mit Foreman wird noch interessant :D.
Die Folgen in HD hab ich auch, sogar in englisch ;).
Au revoir...
-
robert: Du verkennst die Lage :).
Die US-Regierung hat bereits MASSIV interveniert, alleine 200 Mrd $ (!) für Freddie und Fannie hingelegt. Irgendwann ist Schluss, und das hat auch Paulson (US-Finanzminister) mehr oder weniger so gesagt. Nicht umsonst diskutieren momentan mehrere Banken, die Kredite an AIG zu erteilen - weil es AIG's letzte Rettung ist. Danach ist Schluss mit lustig :D.
Die US-Regierung ist in einer ganz anderen Situation als es die deutsche oder französische wäre.
Und zu der Verzweigung mit der dt. Wirtschaft - tja, ich wiederhol mich - c'est la vie. Es würde uns sicher treffen, aber das gehört dazu. Wenn es schlecht läuft trifft es halt jeden - und das ist gut so.
Erik: Darf man fragen welchen Depotanteil die 5 Kunden in Lehmann Papiere hatten :D?
Au revoir...
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Es ist ein spannender Tag, aber die Lage beruhigt sich ja zum Glück wieder etwas. Barclays wird eventuell die Reste von Lehman Brothers kaufen, das wird sicher die Stimmung an den Aktienmärkten zumindest wieder ein bisschen aufrichten.Wo warst du heute bisher?

Die Goldman Zahlen sind so gut wie eine Katastrophe (grade noch schwarz, entsprechend waren die Reaktionen), bzgl. AIG hat sich noch wenig getan. Mal schauen was gegen 8 passiert wenn Bernanke spricht. AIG bleibt sehr spannend.
ZitatDie 70 Milliarden Dollar am Kredit für AIG werden mit Sicherheit aufgetrieben werden. Niemand hat - um nur ein Beispiel zu nennen - ein Interesse daran, dass sich unzählige Rentenversicherungen in Luft auflösen.
Ich bin mir da nicht sicher. Momentan leckt jeder seine Wunden, und auch wenn eine insolvente AIG sicher noch schmerzhafter währe ist es nicht einfach mal eben 70 Mrd. $ zu verleihen wenn man sie selber nicht hat ;).
Wer will kann ja AIG zeichnen - FALLS es zu einer Rettung kommt dürfte der Kurs gut nach oben springen :D.
Au revoir...
-
Wenn es nicht passiert dann nur weil sich die Banken zusammenraufen und AIG passende Kredite von kumuliert 70-90 Mrd. $ eröffnen. Falls das nicht passiert war es das mit AIG - schon morgen (Mittwoch) müssten sie Insolvenz nach Chapter 11 anmelden. Wie gesagt - eigentlich müsste es passieren, auch wenn es schwerwiegende Folgen hätte.
Der Markt muss sich gesundschrumpfen, und da müssen Köpfe rollen. Dass wir als auch andere Volkswirtschaften darunter leiden würden - prima, so würde dann auch den Politikern hoffentlich klar werden was zu tun wäre.
Heute ist ein spannender Tag, nicht nur wegen AIG und der Zinsentscheidung der FED, sondern auch weil Goldman Sachs Quartals-Zahlen nennt. Wenn die nicht gut ausfallen...
Au revoir...
-
C'est la vie ;). Die Börse ist kein Kindergeburtstag.
Au revoir...
-
Die Abwertung war schon mal der erste Schritt. Paulson macht ebenso keine Andeutungen nochmal einzuspringen. Ich sehe da eher schwarz, was ich auf (sehr) lange Sicht sehr positiv finde. Die Firmen müssen lernen Risiken besser abzuschätzen und nicht gierig allem Hinterherzuspringen.
Und da müssen halt auch einige Firmen fallen, damit da ein Ruck durch die Branchen geht.
Soooo groß ist AIG (Marktkapitalisierung) inzwischen übrigens nicht mehr
:
Quelle: http://www.faz.net/s/RubD16E1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html
Mal schauen was Bernanke nachher macht.
Au revoir...