Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Lehman macht sich sehr wohl bemerkbar, die sind / waren ordentlich im Zertifikate-Markt vertreten...habe heute bereits 5 Kunden den wahrscheinlichen Totalverlust erläutern dürfen...

Problem hier: Kaum ein Kunde hat sich über das Emittentenrisiko jemals Gedanken gemacht. :rolleyes:

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Erik: Darf man fragen welchen Depotanteil die 5 Kunden in Lehmann Papiere hatten :D?

im Maximalfall 15 % - und ich bin froh, dass es nur 5 Kunden sind... die Leute sind insgesamt verständlicherweise vollkommen nervös und ängstlich.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Das ist eben ein solides Unternehmen. ;)

Aus dem FTD-Liveticker:

17.19: Die US-Regierung ist einem CNBC-Bericht zufolge bereit, zur Rettung des US-Versicherers AIG staatliche Gelder bereit zu stellen. Bei den Diskussionen lägen Regierungsmittel auf dem Tisch, sagten Wall-Street-Insider dem Fernsehsender. Die Nachricht sorgte an den Börsen für große Erleichterung.

• Ja, so schnell kann es gehen. Ich halte es für falsch - auch größere Unternehmen müssen für Ihren Mist grade stehen. Sonst hat jeder bald einen Freischein, weil der Staat im Notfall immer eingreift.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• DJ Wisdom, grundsätzlich stimme ich Dir völlig zu. Ich halte zB das Engagement der Bundesregierung im Fall der IKB für überzogen.

Aber im Fall der AIG hilft einem ordnungspolitische Klarheit m.E. nicht weiter. Eine Pleite würde Folgen haben, die eben nicht nur die feinen Banker betreffen würde, sondern auch viele Leute, die mit der Finanzkrise eigentlich überhaupt nichts zu tun haben. Und die Folgen einer Pleite der AIG für die internationalen Finanzwelt sind nicht abzuschätzen und nicht vergleichbar mit den Auswirkungen der Lehman-Pleite. Das öffentliche und politische Interesse an einer Rettung des Versicherungsgiganten ist einfach zu groß, als dass man ihn einfach bankrott gehen lassen könnte, nur um ordnungspolitisch sauber geblieben zu seinn. In so einer Situation ist nicht Dogmatismus, sondern angelsächsischer Pragmatismus gefragt. ;)

Aber wer weiß, noch ist das Ganze ja nur eine Meldung und keinesfalls offiziell...

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Problem hier: Kaum ein Kunde hat sich über das Emittentenrisiko jemals Gedanken gemacht. :rolleyes:

-Andi-

Besonders spektakulär war die Spekulation eines meiner US-Bekannten mit Lehmann-Zertifikaten auf fallenden Lehmann-Kurse. Die stehen zwar kurstechnisch direkt unter der Decke, nur löst der Emittent wohl nicht mehr ein. Die hatten bei Kauf aber offenbar den niedrigsten Spread und waren somit sehr sehr günstig.

Ich bin gespannt auf deutsche Reaktionen, sollte hier auch eine Bank kippen. Schaut man sich die CoBa an, könnte einem nämlich auch Angst und Bange werden, die haben in 48 Stunden gute 20 % verloren... Dermaßen gecrashte Kurse sind nicht vertrauensbildend und können zu Kettenreaktionen führen. Mal sehen, wann die ersten Privatiers anfangen ihre Konten zu plündern und so die Kettenreaktion auslösen.

Meine VW-Shorts sind gestern automatisch raus gegangen. Morgen werde ich wieder nachkaufen, die werden beim VEB Volkswagen ja kurstechnisch langsam närrisch, obwohl die Händler die Höfe voll haben, die Brasilien und Russland die Hütte brennt und auch den Amis die Kauflaune vergangen ist. Derzeit scheint Porsche noch Positionen zu schließen und kann mangels Interesse mit kleinen Umsätzen treiben, aber der Tag kommt, an dem die genug haben. Und der Herr Wulff wird bei gähnend leeren Landeskassen zu 220 € keine Aktien mehr kaufen können. AUSSER er verkauft ein Stück Niedersachsen inkl. Insassen an ein paar reiche Russen.

---

• Im moment mach ich gar nichts an der Börse! Alles zu riskant, mein Depot steht auch gerade dick im Minus seit Montag (gestern).

Danke an die USA für die Bankenkriese....

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Na ja, zu einem Teil darf sich das auch jeder Händler/Aktionär an die Nase schreiben - schließlich wollen wir alle ja super Renditen und möglichst schnell risikolos viel Geld verdienen ;).

robert: Sehe ich anders. 1929 hatte einen Sinn ;). Auch wenn es die Weltwirtschaft treffen würde - es wäre nötig. So sehe ich das.

Zitat: "Nach einem Bericht des Fernsehsenders CNBC ist die Regierung bereit, zur Rettung des Versicherers AIG Steuergeld bereitzustellen. Bei den Diskussionen lägen Regierungsmittel auf dem Tisch, sagten Wall-Street-Insider dem Fernsehsender am Dienstag. Die Nachricht sorgte an den Börsen für große Erleichterung: Der Dow-Jones-Index drehte ins Plus, auch der Dax konnte seine Verluste eingrenzen.

Zuvor hatte Paulson gesagt, dass keine staatliche Rettung des angeschlagenen Versicherungskonzerns geplant sei. Er forderte die Marktakteure auf, eine Lösung zu finden."

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Und damit hat er Recht. WENN eine Rettung, dann aus dem Markt heraus.

Mich nervt momentan, das der Ölkurs heute sogar schon unter 90$ gefallen ist, wir hier aber 1,50 für super zahlen müssen (realistisch wären 1,25).

In 45 min spricht Ben :).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    robert: Sehe ich anders. 1929 hatte einen Sinn ;). Auch wenn es die Weltwirtschaft treffen würde - es wäre nötig. So sehe ich das.

Schade, dass man das nicht mehr mit jenen unzähligen Zeitzeugen der Welltwirtschaftskrise von 1929 diskutieren kann, die mit Schildern wie 'Nehme jede Arbeit an' verzweifelt durch die Straße liefen und nicht wussten, wie sie ihre Familie am nächsten Tag ernähren sollten...

Ob es wirklich einen Sinn hatte? Ich würde eher sagen: Es war die Folge von einer Kette von Fehlentscheidungen, und die Folgen der Weltwirtschaftskrise waren fatal - und zwar bezogen sowohl auf zigtausende individuelle Schicksale als aucch bezogen auf die generelle politische und wirtschaftliche Entwicklung. In Deutschland war die verbreitete Hoffnungslosigkeit in der Bevölkerung nicht der schlechteste Wahlkampfhelfer für die Nationalsozialisten. Darüber kann mich auch die Erfindung des New Deal nicht hinwegtrösten.

Nach einer tiefgreifenden Weltwirtschaftskrise sehne ich mich jedenfalls nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!