Original geschrieben von derAL
Sag ich doch, wäre ein wahnsinnig innovativer Ansatz 
Man würde Nokia mal wieder mehr als hochqualitativen Hardware-Hersteller wahrnehmen ...
Sollen sich doch andere um das bessere OS kloppen.
Nokia bringt das OS nach Kundenwunsch auf die Device, egal welches. Das soll der Konsument entscheiden.
P.S.: Könnten ja auch so verfahren: Kauft man sich eine Nokia Device, ist entweder ein OS vorinstalliert oder ein Gutschein-Code für ein OS der Wahl dabei (zum Selbst-Installieren). Möchte man später doch ein anderes, kann man einen neuen OS-Auswahl-Code (für 5-10 EUR) im Nokia-Store kaufen. Der Gutschein-Code bzw. sämtliche käuflich erworbene OS-Codes sind mit der IMEI des Geräts verknüpft, d.h. ich kann jedes OS, das ich erworben habe, jederzeit wieder aufspielen, deinstallieren, anderes aufspielen usw. Ebenfalls im Nokia Store erworbene Apps sind für alle OS-Systeme kompatibel und ebenfalls jederzeit verknüpft mit der IMEI neu installierbar.
Und Nokia könnte sich dabei auch noch OS-Lizenzgebühren bei der Device-Produktion sparen, wenn sie geschickt mit den OS-Entwicklern verhandeln.
Im Grunde genommen ist auch ein Bootloader möglich. Motto: 'Konsument, welches System möchtest denn jetzt nutzen'.