-
Zitat
Original geschrieben von Ascidriver
Bei den 3 anderen gibts meistens kein EDGE wo schon UMTS ausgebaut ist.
Hm, kann ich für E-Plus so pauschal nicht nachvollziehen. E-Plus hat auch in sehr vielen Bereichen, die mit UMTS versorgt werden, EDGE am Start. Ende 2010 versorgte E-Plus (nach eigenen Angaben) immerhin 84% der Bevölkerung mit EDGE. Dass einige Gegenden nicht mit EDGE versorgt werden liegt häufig daran, dass E-Plus dort noch irgendwelche uralt Basisstationen am Laufen hat, die EDGE nicht beherrschen.
-
@GeraldBee2010
Mh, meine Anfrage von vor ein paar Monaten ist dann wohl untergegangen.
Also hier nochmal:
Wird sich was tun in 49434 Neuenkirchen-Vörden, Ortsteil Vörden (Am Burghof)? Und ist was geplant für 49565 Bramsche (Bereich Innenstadt Moltkestraße/Breuelstraße)? Vielen Dank schonmal.
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
War 70 % aller Eplus-Datennutzer gemeint?
Ausgeschlossen. 
Davon abgesehen: Selbst wenn 70% aller E-Plus Datennutzer das Netz verlassen würden, besteht bei E-Plus kein akuter Kundenmangel. Ich hab keine ganz aktuellen Zahlen gerade parat (und schon gar keine Quelle), aber vom gesamten Datenumsatz (also alle Netze) werden meines Wissens nach nur so grob 10% im E-Plus-Netz umgesetzt.
-
Zitat
Original geschrieben von Kallenpeter
Wenn man bis dain 70% aller datennutzer vergrault hat schon, dann ist das netz wegen akuten Kundenmangel immer schnell 
70% aller Datennutzer? So viele waren doch noch nie im E-Plus-Netz unterwegs. 

-
Zitat
Original geschrieben von Kallenpeter
Werden inzwischen eigentlich auch mal indoor messungen durchgeführt?
Beim Chip-Test wurde dies das erste Mal in (sehr) eingeschränktem Maße durchgeführt:
Zitat
In den Innenstädten war der Messtechniker mit dem Rucksack zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Er suchte Fußgängerzonen und Bahnhöfe ebenso auf wie U-Bahnen, Einkaufszentren oder andere öffentliche Gebäude.
-
Zitat
Original geschrieben von DiDaDu
Hallo Rasenmäher,
ich weiß nicht warum du auf "bis zu" rumreitest. Das machen alle Netzbetreiber aus gutem Grund so. Es nun mal technisch + öknomisch sinnvoll das man sich Bandbreite mit anderen teilt.
Du hast mich falsch verstanden.
Mir ist klar, dass Mobilfunk ein Shared Medium ist. Mir geht darum, dass ein Ausbauversprechen für (bis zu
) 42 Mbit/s eben auch bedeuten kann: Großflächig werden Nodes mit 7,2 Mbit/s verbaut und nur ein paar Hotspots werden überhaupt technisch so ausgestattet, dass sie 42 Mbit/s liefern können. Oder es kann bedeuten, dass nahezu alle Nodes technisch auf 42 Mbit/s aufgebohrt werden. (Dass in der Praxis kaum ein Endkunde diese Geschwindigkeit dann für sich allein Nutzen kann ist ein anderes Thema).
So eine Ankündigung sagt halt letzten Endes fast gar nichts aus. Von daher sollte man sich nicht unbegründet Hoffnungen machen sondern vielmehr hinterfragen, was dieses Marketinggeschwurbel letzten Endes bedeuten kann.
Und nur um das mal klarzustellen: Ich bin zufriedener Kunde im E-Plus-Netz und froh, dass ausgebaut wird. 
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Da steht garnix von Bevölkerung, sondern von Customer base, also kundenbasis. Und die wird kaum landlastig sein...
Da hast du Recht, ich hatte mich von der Angabe für 2012 fehlleiten lassen. Dort steht dann wirklich was von Bevölkerungsabdeckung. Aber auch von der "customer base" wird man derzeit kaum einen nennenswerten Prozentsatz mit 21 Mbit/s versorgen.
-
Asche auf mein Haupt.
Aber auch dort wird (nur) ein Ausbau bis zu 42 Mbit/s versprochen. Auch für dieses "Versprechen" genügt (überspitzt) eine einzige Node im Lande, die 42 Mbit/s liefert. 
Laut Pressemappe werden derzeit ja schon mehr als 75% der Bevölkerung mit "high speed data" versorgt. Aber wohl kaum annähernd flächendeckend mit 21 Mbit/s - sondern eben nur mit - ja was wohl?
- bis zu 21 Mbit/s.
-
Zitat
Original geschrieben von blu79
Warum ist das mehr Arbeit?
Im Sinne von: mehr Nodes = mehr Arbeit.
Nicht im Sinne von: bestehende Nodes geschwindigkeitsmäßig "aufbohren" (kann man aber gerne "nebenbei" machen, der Fokus sollte aber zunächst auf mehr Flächendeckung liegen).
Zitat
Wo die Anbindung ausgebaut wird, werden sicher die Kapazitäten schon entsprechend eingeplant.
Das hoffe ich doch. Nur ganz sicher wäre ich mir dabei nicht. 
-
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Jedenfalls rechne ich auch für 2012 nicht damit, dass E-Plus großflächig mit HSPA+ kommt. HSDPA mit 7,2 Mbit/s flächendeckend ausbauen dürfte erstmal Arbeit genug sein (also auch mit der passenden Anbindung der Nodes etc.).
-
Wieso keinen Sinn? Bitte vollständig lesen:
Offiziell angekündigt ist von E-Plus ein Ausbau von bis zu 21,6 Mbit/s. Mehr weiß man nicht. Ergo auch nicht, wann und mit welchem Ausmaß mit HSPA+ in den Städten zu rechnen ist. Da du mindestens genausogut informiert bist wie ich, sollte dir das doch bekannt sein.
Will sagen: Entweder war deine Frage mal wieder als reine Provokation gemeint oder wir müssen gemeinsam ein wenig die Glaskugel reiben.