Beiträge von Rasenmäher

    neue EMF-Einträge in 49434


    Der Sender in 49434 Neuenkirchen-Vörden, Ortsteil Vörden, hat neue EMF-Einträge bekommen!



    Im Moment steht da (auf dem Kirchturm) noch ein Sender älter als Jahr 2000. Könnte das GSM-Dualband werden? Oder bringt E-Plus jetzt zunehmend UMTS auch in die letzten Käffer? :) Der Ortseil Neuenkirchen hat ja auch grad erst UMTS/HSDPA bekommen...

    neue Zahlen o2 und E-Plus


    Es sind mal wieder neue Zahlen veröffentlicht worden. Alle Zahlen beziehen sich auf Ende 2010 .


    o2:
    17.900 GSM-Basisstationen
    11.000 UMTS-Basisstationen
    (vgl. http://de.o2.com/ext/portal/online/22/index)



    E-Plus:
    19.005 GSM-Basisstationen
    7.675 UMTS-Basisstationen
    (vgl. Annual Report 2010 von KPN, http://www.kpn.com/corporate/e…profile/Annual-report.htm auf S.23 des Reports bzw. S.25 im PDF selbst)


    Im Report finden sich auch Angaben zur Abdeckung des Netzes von E-Plus (jeweils auf Bevökerung und nicht auf Fläche bezogen):
    GSM Outdoor: 99,9% (das behauptet mittlerweile ja jeder Netzbetreiber ;)
    GSM Indoor: 90,1%
    UMTS Outdoor: 70,1%


    zusätzliche Angaben im Text neben der Tabelle:
    HSPA-Bevölkerungsabdeckung: 45%
    EDGE-Bevölkerungsabdeckung: 84%
    (damit sind die bereits für das Jahr 2009 angepeilten 90% EDGE-Bevölkerungsabdeckung wohl immer noch nicht erreicht worden, vgl. http://www.heise.de/newsticker…r-2009-Update-190594.html)

    Ich bin das ganz deiner Meinung, Rudi78.


    Worauf ich eigentlich hinaus wollte war der Punkt, dass der KPN-Backbone in der Fläche ja längst nicht so viele Übergabepunkte hat wie ich sag jetzt mal der von der Telekom. Und ich denke mal, dass E-Plus mittelgroße Städte, in denen KPN nicht vertreten ist, E-Plus aber UMTS/HSDPA anbietet, als Ganzes auch über bei konzernfremden Anbietern angemieteten Leitungen angebunden hat, oder? (ich hoffe es wird klar was ich meine :) )


    Kurzum: Der Verkauf des KPN-Backbones interessiert hier zur recht kaum jemanden. :)

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Naja, ändert das was ? Ob E-Plus sich auf dem KPN, Interoute oder Telekom oder Telefonica Backbone einkauft, ist ja egal.


    Na klar: am Preis! :D Scherz beiseite: ich denke auch nicht, dass der Verkauf irgendwelche Auswirkungen haben wird. Der Backbone von KPN war ja jetzt nicht gerade der bestausgebauteste. Ich denke mal, da wird EPlus bereits vorher auch schon außerbalb von KPN Leitungen genutzt haben...

    HSDPA in 49434


    Hallo zusammen!


    Ich konnte gestern in 49434 Neuenkirchen-Vörden im Ortsteil Neuenkirchen ein HSDPA-Signal empfangen! :top: Surfen ging subjektiv relativ fix (vorher dort nur EDGE zu empfangen), n Speedtest hab ich allerdings nicht gemacht....


    Es dürfte sich wohl um diesen Sender handeln:
    [URL=http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/gsm?javax.portlet.events=url%28pid_JGIS-Result-Portlet%252Fac_AC%29&operation=goto&bbox=4.232383365E8,5.826553505E8,4.232383375E8,5.826553515E8&highlight=sbm;evintra_bs;120002211&min-world-width=2500&table=evintra_bs&record=1]Link zur E-Plus-Senderkarte[/URL]