-
Re: Re: Billigheimer und die Telekom
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Huawei würde ich nicht als billig bezeichnen...
...aber das Geschäftsmodell scheint zumindest dem vom ZTE zu ähneln...
Cisco klagt gegen chinesischen Telekom-Ausrüster
Oder um es mit deinen Worten zu sagen:
T-Mobile und Huawei? Da haben sich aber zwei gefunden. Kein Wunder, dass es dann auch mal zu so etwas kommt. 
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Aber unbedingt versteigern würde ich den kram nimmer ... Es ist nicht davon auszugehen, das ein 5. Abieter sich auf den Markt wagt und das mit primär einen GSM Spektrum. Und einen gewissen Bestandsschutz sollten man auch den Netzen jetzt geben.
Zudem: Eine Versteigerung würde sowiso nur den solventesten NBs was bringen .... Danach hätten wie die gleiche Situation wie jetzt. VIEL 900 bei den großen, vielleicht etwas mehr bei O2, und die kühl rechnenden Niederländern haben am Ende nicht mehr viel geboten.
Kurz: Umverteilen ja, neu Ausschreiben / Versteigern nein.
Ich wäre ja auch für direktes Umverteilen. Nur ich hab erst mal versteigern geschrieben, bevor gleich wieder einer schreit, ne verordnete Umverteilung wäre ja für Vodafone und T-Mobile ungerecht.
Davon abgesehen hätten die beiden bei einer Versteigerung wahrscheinlich mal kräftig für die Lizenzen löhnen müssen... 
Zu der GSM-Laufzeit an sich: selbst mit der Aussicht auf UMTS auf dem 900 MHz-Band planen die Netzbetreiber ja, weiterhin GSM parallel zu betreiben. Denn bis Lieschen Müller ein UMTS900-fähiges Handy haben wird...
-
Zitat
Original geschrieben von Kallenpeter
Ich dachte halt das gemeint wäre, ein Netzbetreiber könnte komplett auf LTE und LTE-Averzichten und erst bei 5G wieder umsteigen, was mMn nicht möglich ist.
Genau. Ich denke sooo verrückt wir E-Plus dann auch wohl nicht sein. 

Nur nochmal um das klarzustellen: Meine Argumentation beruhte darauf, dass LTE eine eigenständige "Generation" nach UMTS und vor LTE-Advanced darstellt. (Mit Recht kann man die "Generationen" wie gesagt eben auch anders definieren.) Und wenn jetzt schon LTE-Advanced quasi kurz vor fertig ist, obwohl LTE gerade mal dem Endkunden angeboten wird, so könnte man durchaus die "Generation" LTE überspringen. Aber ob und inwieweit das in der Praxis sinnvoll ist... das sollen dann doch Leute ausrechnen, die sich damit auskennen. 
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Reicht es nicht schon, dass E-lLus UMTS auf dem 900 Band nutzen kann? Und wer zu erst kommt, malt eben zu erst. So ist das eben. 
Ja ne ist klar!
Für die Anfangsjahre des GSM-Mobilfunks hast du vollkommen recht. Jedes Unternehmen hatte damals die Möglichkeit, sich um die 900 MHz-Lizenzen zu bewerben. Nur sollte es solche Lizenzen wohl kaum für die Ewigkeit geschenkt geben!
Frage: Warum hat man im Jahre 2002 ohne Not die Lizenzen bis 2009 verlängert (http://www.teltarif.de/arch/2002/kw48/s9350.html)? Und um 2005 rum sogar bis ins Jahr 2017 (http://www.teltarif.de/arch/2004/kw44/s15261.html)??
Mit genau derselben Berechtigung hätte man die 900 MHz-GSM-Lizenzen schon mehrmals versteigern können.
-
Zitat
Nun ich habe zuletzt gelesen das LTE-A per Softwareupdate möglich wird, stand in irgendeiner News die besagte das die LTE-A Spezifikation ende des jahre fertig sein soll.
Z.B. hier steht was dazu:
http://www.golem.de/1102/81556.html
Zitat
UMTS = 3G
LTE Advanced = 4G
HSDPA und LTE sind zwischenschritte, 3,5G und 3,9G oder wie auch immer man es bezeichnen möchte.
Ergebnis: Nach dieser Definition hast du zu recht recht. Und nach meiner Definition hab ich recht. 
Letztlich halt Definitonssache, was man als seperate "Generation" bezeichnet. Die Grenzen für das, was man als 4G bezeichnet, sind letztendlich willkürlich von der 3GPP festgelegt worden. Aber belassen wir es nun dabei. Da kann man ewig streiten 
-
Zitat
Öhm, wenn wir über LTE reden, reden wir auch gleichzeitig über LTE-advanced. LTE-advanced lässt sich per Softwareupdate einfach nachrüsten.
Ob ein einfaches Software-Update genügt, ist zwar gewünscht, steht aber noch nicht fest, da der Standard ja auch noch gar nicht endgültig definiert ist. Deswegen steht z.B. auch in dem von mit verlinkten Wikipedia-Artikel:
Zitat
If possible LTE Advanced will be a software upgrade for LTE networks.
Zitat
LTE-advaned ist auch erst die neue Mobilfunkgeneration (4G), Normales LTE noch nicht.
Ja was denn nun?
Wenn LTE-Advanced die nächste Generation sein soll, dann ist es also auch möglich, die vorherige Generation (=LTE) zu überspringen.
Aber lassen wir diesen Definitions-Hick-Hack. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass der Fortschritt in der Mobilfunktechnik immer weiter voranschreitet, oder? 
Zitat
Im übrigen verbaut auch e-plus schon LTE fähige Hardware, auch hier muss man "nur" die Software updaten.
Ist bekannt und wollte auch nichts anderes behaupten. "Ausbau" im erweiterten Sinne kann ja auch durch Softwareupdate geschehen. Wenn E-Plus diese Stationen erst in ein paar Jahren updatet, sparen sie zwar keine Hardware-Kosten. Aber möglicherweise sind die Lizenzkosten für "normales" LTE dann niedriger, wenn bereits LTE-Advanced am Markt ist.
-
Zitat
Ein überspringen von LTE ist auch garnicht möglich. Die übernächste Moblfunkgeneration ist ja noch garnicht absehbar, stattdessen wird so gut wie jeder auf LTE aufspringen, weil besser und billiger.
Wieso? Der Nachfolger ist doch schon längst in der Mache: LTE Advanced 
(Und wenn der Standard fertig ist, kann E-Plus damit beginnen, "normales" LTE auszubauen.
)
-
Zitat
Original geschrieben von Tomes
schon klar...
aber ich glaube, E-Plus zielt eher auf UMTS 900 
Zitat
Original geschrieben von Personal Jesus
Okay, jetzt sehe ich auch den Schlauch, auf dem ich stand. Dann bringen die 2x 3,7 MHz natürlich gar nichts.
Die zusätzlichen 3,7 MHz würden sehr wohl etwas bringen.
Hierdurch würde nämlich ermöglicht, dass man in Zukunft 5 MHz für UMTS900 nutzt und zugleich auf den restlichen 3,7 MHz übergangsweise GSM laufen lassen könnte für die Endgeräte, die UMTS900 (noch) nicht unterstützen. Und das werden auch in Zukunft noch einige sein... Irgendwann könnte man dann eventuell vielleicht mal ganz auf GSM verzichten und auch Sprache ausschliesslich über UMTS abwickeln.
Hierzu hat E-Plus auch einen Studie beauftragt, in der auch noch auf andere Fragen eingegangen wird:
http://www.bundesnetzagentur.d…8824/StellgnEPlus_pdf.pdf
(siehe z.B. S. 17 --> Frage 7 zu der Umstellung von GSM auf UMTS bei 900 MHz)
Noch mehr Infotmationen zu diesem Komplex der Frequenz-(Neu-)Verteilung gibts auf der Seite der Bundesnetzagentur:
http://www.bundesnetzagentur.d…ertUntersuchung_node.html
Alle Netzbetreiber wurden aufgefordert, zu diesem Thema Stellung zu nehmen. Infomaterial ist dort also reichlich Vorhanden. 
Bald wird auch öffentlich zu dem Thema debattiert:
Zitat
Die Präsidentenkammer hat als Termin für eine öffentliche Sitzung in Raum 0.10 des Dienstgebäudes der Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn den 4. April 2011, 08:30 Uhr bestimmt.
Gegenstand der Sitzung soll insbesondere die Vorstellung und Erörterung des von der Bundesnetzagentur in Auftrag gegebenen Gutachtens mit ökonomisch-frequenztechnischem Schwerpunkt zur Frequenzverteilungsuntersuchung der möglichen Flexibilisierung im 900-MHz- und 1800-MHz-Band sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Hat E+ wirklich nur noch 20 % der Node B mit normalem UMTS laufen !? :confused: Kann das wirklich sein,mein subjektives Empfinden sagt das es noch keine 80 % sind oder ich bewege mich nur in den falschen Gegenden.
Also im Annual Report von KPN steht auf S.23/25 (Link zum Report), dass E+ Ende 2010 mit HSPA 45% der Bevölkerung erreichte - mit UMTS hingegen 70%. Keine Ahnung, ob sich das mit der von dir verlinkten Aussage von E+ in Einklang bringen lässt. :confused:
-
Rudi
Ja, das ist ein Kirchturm.
@all
Im Moment (zumindest tat er das letzte Woche noch) funkt das Ding auf 1800 und bietet nur GPRS. Mal schauen, was sich die nächsten Wochen tut...