Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Da bin ich anderer Meinung. Aber gut. Darf ja sein.
Genau dieser anderen Meinung bin ich auch.
Ich glaube vielmehr, dass von vielen hier die eigene Wahrnehmung falsch eingeschätzt wird. 
Es ist doch schlichtweg so, dass viele Leute einfach viel zu bequem sind, um sich derart intensiv mit dem Thema Mobilfunk auseinander zu setzen. Und selbst wenn: gibts an Ort und Stelle noch n attraktvies Handy dabei, schaltet man das Hirn wieder aus.
Selbst wenn n schneller Preisvergleich im Internet gezeigt hätte, dass es woanders deutlich günstiger wäre: vielen ist das einfach egal. Die schätzen den "Komfort", alles an Ort und Stelle aus einer Hand zu bekommen.
Ich könnte mich auch den ganzen Tag über dieses Verhalten aufregen, denn z.B. beim Lebensmitteleinkauf gucken ja ziemlich viele auf jeden Cent. Wenns aber ums "richtige" Geld sparen geht, sind viele Leute schlichtweg blöd. Ein ähnliches Verhalten zeigt sich häufig ja z.B. auch bei der Wahl der Versicherung oder des Stromanbieters...
Kurzum: Ich wünschte mir definitiv, dass es mehr mündige Kunden gäbe (und die gibt es ja auch tatsächlich zunehmend). Aber insgesamt betrachtet besteht meines Erachtens die Mehrheit der Kunden immer noch aus "Deppen" (ums mal krass auszudrücken :D). Und damit hat man die Erklärung für das Verhalten von Telefonica/o2. Die machen den ganzen Quatsch doch nicht aus purer Dummheit. Den eventuell (verordneten) Kostendruck mal außen vor gelassen: die machen es, weil sie schlichtweg dazu in der Lage sind und keine dramatischen Konsequenzen zu befürchten haben!
Ich glaube also, man sollte die ganze Situation vielleicht mal realistischer betrachten. Nichtsdestotrotz habe ich nichts gegen den Ehrgeiz Vieler hier im Forum, an dieser Situation was zu ändern und immer mehr Menschen aufzuklären. :top: Nur hab ich für mich mit diesem Kapitel abgeschlossen und werde da nicht mehr allzu viel Energie reinstecken. Letzten Endes wollen die meisten Leute doch einfach betrogen werden.