Beiträge von Rasenmäher

    Die Umfrage hat aus meiner Sicht eh keinen Wert, weil man immer aus mehrern vorgegeben Antworten auswählen musste. Man konnte z.B. nicht "keiner von den genannten" oder ähnliches anklicken. Ich hatte da auch mitgemacht und bei manchen Fragen (z.B. Autofreisprechanlagen) konnte ich echt nix zu sagen. Und dann klickste halt im Zweifelsfall den bekanntesten Anbieter an... :)


    Ebenso war es ja nicht möglich, bei einzelnen Fragen eigene neue Vorschläge anzugeben. Wenn der Anbieter nicht in der von connect vorgegebenen Liste stand, konnte er nicht gewählt werden.


    Komisch finden ich z.B. auch, dass bei den Webhosting-Anbietern nach 1&1 und Strato schon Telefonica o2 kommt. Mit war gar nicht bewusst, dass die überhaupt Webhosting anbieten... :)

    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Somit funktioniert es dann bei T-Mobile, Vodafone und o2...


    ...und bei mir auch mir E-Plus. :) Aber zum einen ist das kaum repräsentativ. Zum anderen stellt sich die Frage, ob bei allen Usern außerhalb des T-Mobile-Netzes, die behaupten, es würde funktionieren (also wie ich soeben für E-Plus ;) ), auch wirklich Daten über die Leitung geflossen sind. Man sollte ggf. bedenken, dass z.B. beim Abruf auch einer relativ umfangreichen Website die Datenübertragung stocken/aussetzen kann (weil z.B. der Quellext der Seite bereits geladen wurde, die Bilder aber noch geladen werden müssen). Das kann dann schon genügen, dass der eingehende Anruf "durchkommt".


    Ergo: Halbwegs verlässlich kann man es nur testen, wenn man mit dem Handy eine größere Datei herunter lädt.

    @GeraldBee2010
    Klasse Service! :top: Dürfte ich dich gleich mit neuen Fragen belästigen? :)


    Der Sender in 49434 Neuenkirchen-Vörden, Ortsteil Vörden, hatte am 09.02.2011 neue EMF-Einträge bei der BNetzA bekommen, bisher hat sich aber noch nichts getan. Beteht da in naher Zukunft etwa die Aussicht auf UMTS?


    Und ist auch was in 49565 Bramsche in Planung? Bereich Innenstadt (Moltkestraße/Breuelstraße)?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Der Teltarif-Artikel spricht von 4-GSM-Kanälen, die dann noch übrig bleiben. Und ich denke, die 4 (mindestens) werden auch in der nahen Zukunft noch nötig sein. Smartphones/moderne Telefone mit UMTS-900 verkaufen sich gut, aber bis wirklich ALLE (jung/alt/arm/reich/dick/dünn ;) ) eins haben, dürften noch einige Jahre vergehen. Umgekehrt glaube ich aber auch nicht, dass die Umstellung bei E-Plus so schnell geschehen wird. Das wird sich bestimmt über ein paar Jährchen hinziehen...


    Mal ein anderer Gedanke: Telefonieren in (schnellen) Zügen der Bahn ist dann ja auch erst mal wieder Käse, oder? :flop: Die derzeit verbauten Repeater unterstützen ja grad mal E-GSM-900... Oder wird E-Plus da ggf. UMTS so "einstellen", dass es bei höheren Geschwindigkeiten besser funktioniert? Ich mein mal gelesen zu haben, dass es so einen "Modus" bei UMTS geben würde. Kenn mich da aber auch nicht so mit aus bzw. weiß nicht, ob das überhaupt realistisch ist. :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Die 900er von O2 und E-Plus wurden doch auch 2006 vergeben. Und das für lau!


    Für lau trifft es nicht so ganz, die 900er Frequenzen wurden gegen welche aus dem 1800 Mhz-Band getauscht.
    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw06/s20416.html


    Hab aber keine Ahnung, wie das mit der damals verbliebenen Laufzeit von diesen 1800er Frequenzen aussah. (Könnte ja sein, dass die 1800er eh kurz darauf ausgelaufen wären. Dann hätte sich der Tausch noch mehr gelohnt.) In diesem Zusammenhang: Gibts irgendwo oder kennt wer ne Übersicht über die ganzen Vertragslaufzeiten der einzelnen Frequenzbänder? Also auch der Vergangenheit? Ich hab mir das bisher immer so aus einzelnen Nachrichten zusammengesucht, was aber nicht so praktisch ist....

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Ein Gros der Kosten für den LTE Ausbau ist die Anbindung. Und da können die anderen drei Netzbetreiber auf eigene Infrastruktur zurückgreifen.


    Bleibt nur zu hoffen, dass die anderen Anbieter diesen Vorteil auch zu nutzen wissen werden. Ich hab da noch so meine Zweifel, schließlich hakts bei allen Anbietern derzeit je nach Ort mal mehr und mal weniger mit der Anbindung.


    Noch dazu stellt sich die Frage, ob man im Bereich der "weißen Flecken" auch tatsächlich bereits über eine adäquate Infrastruktur verfügt. Schließlich muss da von den anderen drei bevorzugt ausgebaut werden. E-Plus muss das nicht und könnte seine Mittel schon für nicht-weißen Flecken verwenden. Aber ob man das auch wirklich im auschreichendem Maße tun wird, ist wieder ne andere Frage... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78


    Da bin ich anderer Meinung. Aber gut. Darf ja sein.


    Genau dieser anderen Meinung bin ich auch. :) Ich glaube vielmehr, dass von vielen hier die eigene Wahrnehmung falsch eingeschätzt wird. :)


    Es ist doch schlichtweg so, dass viele Leute einfach viel zu bequem sind, um sich derart intensiv mit dem Thema Mobilfunk auseinander zu setzen. Und selbst wenn: gibts an Ort und Stelle noch n attraktvies Handy dabei, schaltet man das Hirn wieder aus. ;) Selbst wenn n schneller Preisvergleich im Internet gezeigt hätte, dass es woanders deutlich günstiger wäre: vielen ist das einfach egal. Die schätzen den "Komfort", alles an Ort und Stelle aus einer Hand zu bekommen.


    Ich könnte mich auch den ganzen Tag über dieses Verhalten aufregen, denn z.B. beim Lebensmitteleinkauf gucken ja ziemlich viele auf jeden Cent. Wenns aber ums "richtige" Geld sparen geht, sind viele Leute schlichtweg blöd. Ein ähnliches Verhalten zeigt sich häufig ja z.B. auch bei der Wahl der Versicherung oder des Stromanbieters...


    Kurzum: Ich wünschte mir definitiv, dass es mehr mündige Kunden gäbe (und die gibt es ja auch tatsächlich zunehmend). Aber insgesamt betrachtet besteht meines Erachtens die Mehrheit der Kunden immer noch aus "Deppen" (ums mal krass auszudrücken :D). Und damit hat man die Erklärung für das Verhalten von Telefonica/o2. Die machen den ganzen Quatsch doch nicht aus purer Dummheit. Den eventuell (verordneten) Kostendruck mal außen vor gelassen: die machen es, weil sie schlichtweg dazu in der Lage sind und keine dramatischen Konsequenzen zu befürchten haben!


    Ich glaube also, man sollte die ganze Situation vielleicht mal realistischer betrachten. Nichtsdestotrotz habe ich nichts gegen den Ehrgeiz Vieler hier im Forum, an dieser Situation was zu ändern und immer mehr Menschen aufzuklären. :top: Nur hab ich für mich mit diesem Kapitel abgeschlossen und werde da nicht mehr allzu viel Energie reinstecken. Letzten Endes wollen die meisten Leute doch einfach betrogen werden. ;)

    harlekyn
    Ich glaube da haben sich ein paar kleine Fehlerchen in deinem ersten zusammenfassenden Post eingeschlichen. :)


    Insgesamt sind es bei T-Mobile Minus 120.000 Neukunden und nicht Plus.
    Ebenso ist der Prepaid-ARPU von T-Mobile nicht um einen Euro gestiegen, denn er lag bereits im Quartal 4/2010 bei 4 Euro.

    Ich möchte mal den Gedanken aufgreifen, den einige User hier bereits angeführt haben:


    Zwar wird o2 durch sein Verhalten viele informierte Kunden verärgert haben und diese Kunden werden weitere Kunden informieren und von o2 abraten. Davon abgesehen wird die Welt außerhalb dieser und anderer Foren dem Vorgang nicht viel Beachtung schenken/es gar nicht mitbekommen.


    Damit könnte o2 Folgendes erreicht haben: die Poweruser sind jetzt abgeschreckt und verärgert und wandern ab von o2. Der träge Rest hingegen wird aber wohl bleiben. Mögliches Ergebnis: eine "saubere" Kundenbasis.


    Allerdings: ob die Rechnung im Endeffekt wirklich so aussgeht oder ob der negative Effekt durch Kundenabwanderung und schlechte Publicity überwiegen wird, dass glauben wohl nur die Controller bei o2/Telfonica abschätzen zu können. Ich mag mich da jedenfalls nicht auf eine Prognose festnageln lassen. :)