Beiträge von Rasenmäher

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Und warum nutzt man die Frequenzen dann erst für GSM. Man sollte gleich LTE hochziehen!


    Klar, in Europa sind LTE-Empfangsgeräte gerade mal verfügbar, da können sich die Leute in Afrika die Geräte bestimmt sofort leisten. :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    30 GB das Max., aber Vodafone soll wohl tolerant sein.


    Genau. Nach meinem Kenntnisstand kam bei Vodafone bei LTE bisher (zumindest bis Anfang dieses Monats) die Drosselung nicht zur Anwendung.

    In dem Urteil ging es allerdings um die (Nicht-)Teilnahme am Lastschriftverfahren, Zitat:

    Zitat

    Eine Klausel, die vom Kunden für den Fall, daß er nicht am Lastschriftverfahren teilnimmt, ein Zusatzentgelt für die administrative Abwicklung verlangt, ist jedenfalls dann wirksam, wenn der Kunde durch die Abwicklung der Rechnungserteilung auch beim Lastschriftverfahren in den Stand versetzt wird, rechtzeitig für die erforderliche Deckung zu sorgen.

    (http://www.der-betrieb.de/content/dft,0,101839,)


    Es ist zudem etwas anderes, wenn eine solche Klausel von Anfang an bei Vertragsschluss vereinbart wird als wenn das nachträglich von einer Seite geändert wird.

    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Sie sind nicht zu Versorgung verpflichtet.


    Das stimmt. Aber:


    Zitat

    Wenn es nicht Möglich ist, Ort X zu versorgen weil gegen alle möglichen Standorte angegangen wird, dann wird die Laterne an die Dumpfbürger gegeben.


    mfshva schlug ja vor, einen bestehenden Sender abzuschalten, um die Gegner schlecht dastehen zu lassen. Und jetzt überleg mal, wer eher vor Gericht recht bekommt:


    a) Derjenige, der den Mobilfunkbetreiber verklagt, um aus seinem Mobilfunkvertrag vorzeitig auszusteigen,
    oder
    b)derjenige, der einen Mobilfunkgegner verklagt, um Schadensersatz zu erhalten, weil der Mobilfunker sich von ihren Protesten hat beindrucken lassen.


    Beide Klagen KÖNNTEN erfolgreich sein, für deutlich wahrscheinlicher halte ich vor deutschen Gerichten indes Antwort a). :)

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das scheinen mir aber Investitionen von E+ selbst zu sein. [...] Da dürften es die Münchener schon schwieriger haben.


    Stimmt, schließlich bringt E-Plus das meiste Geld in dem Konzern ein. Allerdings wird sicherlich auch ständig darum gekämpft, wieviel Geld an die Konzernspitze abzuführen ist. Wenn wie bei o2 möglichst der gesamte Gewinn abgeführt werden müsste, bliebe halt auch nicht mehr soviel Geld für die Investitionen übrig.


    KPN wird sicherlich daran gelegen sein, E-Plus weiterhin gedeihen zu lassen. Aber letzten Endes sind die der Boss im Konzern und nicht E-Plus. :)

    Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Genau das das wir die Krux sein, weil weder KPN in NL noch O2 in Madrid ein Interesse daran hat noch mehr in den deutschen Markt zu investieren.

    Also im letzten Jahr sind bei E-Plus immerhin 500 Millionen in das Netz gegangen:
    http://www.kpn.com/corporate/a…tions/results-2010-q4.htm --> Analyst presentation --> S. 42
    Und auch für das nächste Jahr sind weitere Investiotionen angekündigt. Der Geldhahn ist also keineswegs "zu". :)


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Was davon ist denn überhaupt nach den Lizenzbedingungen in D erlaubt?

    Zumindest bei LTE zeigt sich die BNetzA recht offen:
    "Bundesnetzagentur und Kartellamt haben mehrfach betont, dass sie sich einer Zusammenarbeit bei LTE nicht entgegenstellen wollen."
    (http://www.ftd.de/it-medien/it…nsames-netz/50184034.html)


    Es dürfte sicherlich auch einfacher sein, ein neues Netz (LTE) von Anfang an auf eine Kooperation hin auszubauen als zwei bestehende Netze irgendwie unter einen Hut zu bekommen.