Beiträge von Rasenmäher

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..den neuen schnellen Richtfunk mag es technisch geben,- aber der 10Jahre alte Bestand ist wohl noch nicht ganz abgeschrieben und will erst mal umgebaut sein,- was zumindest dauert, wenn denn Geld da ist..


    Als ob dieses Argument nicht genauso für "alte" Glasfaser gelten würde. :)

    Keine Optionsbuchung nach Tarifumstellung möglich


    Ich kann auch nur von Problemen berichten: Ich hatte meine Congstar-Prepaid-SIM Anfang letzten Monats auf die neue Tarifgeneration umstellen lassen. Das hat die bekannten 14 Tage gedauert.


    Seitdem die Umstellung durchgeführt ist, stehen online unter meincongstar zwei Prepaid-Karten aufgelistet: einmal als "gekündigt" und einmal als "aktiv".


    Problem ist nun, dass ich keine Tarifoptionen (z.B. Prepaid Surf Flat) buchen kann. Da kommt nämlich jedes mal der Hinweis: "Für das Produkt congstar Prepaid können derzeit keine Optionen hinzugefügt oder gelöscht werden." Hab schon vor einigen Tagen per Mail bei congstar angefragt wegen des Problems, bisher gabs aber noch keine Antwort. Sehr ärgerlich das Ganze.

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..die anderen mit ihrem altmodischen Richtfunk,-und alle drei werden diesen strategischen Fehler bald bereuen..


    Weder setzen die anderen drei Anbieter nur auf Richtfunk noch setzt die Telekom wie du siehts ausschließlich auf Glasfaser. Noch dazu ist die Technik beim Richtfunk auch nicht stehengeblieben. Also erst mal abwarten wie sich das ganze über die Jahre entwickelt. :)

    Zitat

    Original geschrieben von marcelswietza
    Mir geht es auch um Datennutzung; hat E+ denn da mittlerweile auch was zu bieten?


    In Sachen Daten kommt es ganz auf die Bedürfnisse an. Wenn du nur übers Smartphone surfen willst, reicht E-Plus m.E. aus. Unbestritten bieten Vodafone und Telekom deutlich bessere Datenraten, die Frage ist aber, ob man es wirklich braucht.


    Aber auch hier gilt genauso: vor Ort testen. Mal bietet der eine Anbieter hier UMTS und der andere Anbieter nur dort. E-Plus baut seit einiger Zeit sein UMTS-Netz merkbar aus, es bestehen also zumindest gute Zukunftsaussichten. :)


    Was für E-Plus sprechen würde, wenn du von der Telekom weg willst: Die haben nach der Telekom das am weitesten ausgebaute EDGE-Netz. Ein Vorteil, wenn in Gebäuden das UMTS-Signal nicht mehr ankommt.

    Zitat

    Original geschrieben von marcelswietza
    1.) ist E+ wirklich immer noch so schlecht wie behauptet oder zahlen sich die "Milliardeninvestitionen" mittlerweile aus?


    Wenn es dir vor allem auf Telefonie ankommt: Diese ganzen Netztests haben gezeigt, dass die 4 Anbieter da deutschlandweit gesehen gleichauf liegen. (Bei der Datennutzung gibt es in der Tat deutliche Unterschiede.) Von daher kannst du beruhigt zu E-Plus greifen. Vor Ort testen mit ner Prepaid-Karte wie es dir bereits empfohlen wurde solltest du aber trotzdem.


    Zur Sprachqualität bei den einzelnen Netzbetreibern gibts es auch einen gesonderten Thread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=504008

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Die Netzbetreiber versuchen jedenfalls alles, nicht zum reinen Datenlieferant zu verkommen...vielleicht sollten sie langsam aber sicher auch mal bei Sprachdiensten und deren Preisen ansetzen


    Sowas in der Art hatte der Herr Dirks von E-Plus schon vor einiger Zeit prophezeit:
    Mobilfunk nach altem Modell hat keine Zukunft


    Ich befürchte aber, dass die Mobilfunker es auch dieses Mal verschlafen werden, den Trend aktiv mitzugestalten. Man sieht es ja an der SMS: viel zu lange haben die Mobilfunker versucht, diese Kuh zu melken. Hätte man bereits vor ein paar Jahren eine SMS-Flat für 5 Euro zu jedem Vertrag zubuchen können, wäre der Bedarf nach Whatsapps & Co. gar nichts so groß gewesen. Und mit MMS hätte man auch einen "multimedialen" Nachfolger zur SMS etablieren können. Aber man hat wohl nur ans (kurzfristige) Geldverdienen gedacht... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Ich könnte mir vorstellen das es ist wie Betamax schreibt und VF eher auf LTE wartet. Wenn dieses jahr die Flagship smartphones alle LTE bekommen, sollte ab diesem zeitpunkt wohl der bedarf an UMTS-Bandbreite langsam aber stetig abnehmen, ich denke darauf spekuliert VF.


    Der Bedarf nach UMTS könnte aber auch noch weiter steigen: "Nur" 20 Prozent der Vodafone-Kunden benutzen ein Smartphone (http://www.teltarif.de/vodafon…-wachstum/news/45615.html). Wie soll das erst aussehen, wenn der Großteil der Kunden auf Smartphones umgestiegen ist? Denn es ist m.E. kaum zu erwarten, dass sie gleich alle Userschichten auf die LTE-Phones stürzen werden.

    Ein paar Länder in Afrika sind nun mal etwas "reicher", dafür gibts aber auch einige, die zählen zu den ärmsten überhaupt. Für die Menschen aus diesen Ländern sind die LTE-Endgeräte derzeit schlichtweg zu teuer und werden es auch noch in einigen Jahren sein. Überlege doch mal, wie lange es gedauert hat, bis UMTS-Telefone die 30-Euro-Preisgrenze durchbrochen haben.