RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Wie finanziert sich WhatsApp?



    Bei RCS-e stört schon mal der Name, der hoffentlich nur Arbeitstitel ist.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Die Netzbetreiber versuchen jedenfalls alles, nicht zum reinen Datenlieferant zu verkommen...vielleicht sollten sie langsam aber sicher auch mal bei Sprachdiensten und deren Preisen ansetzen


    Sowas in der Art hatte der Herr Dirks von E-Plus schon vor einiger Zeit prophezeit:
    Mobilfunk nach altem Modell hat keine Zukunft


    Ich befürchte aber, dass die Mobilfunker es auch dieses Mal verschlafen werden, den Trend aktiv mitzugestalten. Man sieht es ja an der SMS: viel zu lange haben die Mobilfunker versucht, diese Kuh zu melken. Hätte man bereits vor ein paar Jahren eine SMS-Flat für 5 Euro zu jedem Vertrag zubuchen können, wäre der Bedarf nach Whatsapps & Co. gar nichts so groß gewesen. Und mit MMS hätte man auch einen "multimedialen" Nachfolger zur SMS etablieren können. Aber man hat wohl nur ans (kurzfristige) Geldverdienen gedacht... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher
    Sowas in der Art hatte der Herr Dirks von E-Plus schon vor einiger Zeit prophezeit:
    Mobilfunk nach altem Modell hat keine Zukunft


    Ich befürchte aber, dass die Mobilfunker es auch dieses Mal verschlafen werden, den Trend aktiv mitzugestalten.


    Naja, zu Herr Dirks sage ich mal nix, der prophezeit ja viel, wenn der Tag lang ist :D


    Aber ich denke auch, die Betreiber werden auch das verschlafen. Dabei wäre es so einfach: eine VoIP App vorstellen, die Systemübergreifend und zuverlässig funktioniert - am Besten direkt ins OS integriert. Dann humane Preise für die Nutzung von VoIP anstatt normaler Voice und schon könnte man zumindest die Entwicklung kostenloser Alternativen eindämmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Oder, ganz einfach: Ein oder mehrere Netzbetreiber oder ein Konsortium kauft WhatsApp und aehnliche Apps.


    Bing, Problem der Nachfrage geloest.


    whatsapp steht nicht zum verkauf und wenn würden auch noch andere unternehmen mitbieten. Mal eben aufkaufen ist nicht. Und wenn die NB dann geld verlangen gehen die nutzer halt zum nächsten anbieter.



    Ich sehe noch ganz andere probleme. Wie hier schon gesagt wurde ist in Deutschland e-plus nicht mit im boot und wie sieht es erst im Ausland aus? Dann soll es RCS-scheiße für aktuelle modelle in den jeweiligen AppStores zum runterladen geben. Nur wer soll es dort laden oder gar dafür bezahlen?


    Erst für neue modelle soll das zeug angeblich vorinstalliert sein, aber auch hier habe ich so meine bedenken. Apple wird den mist bestimmt nicht weltweit auf seine geräte vorinstallieren, nur damit die paar deutschen nutzer es nutzen können. Wahrscheinlich werden nur die Android Phones damit zugemüllt, denn dort wird ja jetzt schon jeder mist mit vorinstalliert (gibt ja schon modelle die mit 3 verschiedenen AppStores an die Kunden gingen, bekloppt). Das ist alles halbgarer mist und wird sich nicht etablieren. Das geld hätten sie sich sparen können und stattdessen in ihre netze investieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von xemino
    immer wieder probieren sie diesen propietaeren kack zu etablieren.

    Klar. Die Netzbetreiber wollen doch sooooo gerne mehr sein als das was sie sind: Erbringer von Basisdienstleistungen (Telefonie- und Datenleitungen). Mein Strom- und Gasanbieter traeumt sicher auch davon, mir tolle Premium-Services zu verkaufen. :p

    Zitat

    gebt mir ein stabiles datennetz und gut ist.

    Er hat Jehova gesagt! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Aber ich denke auch, die Betreiber werden auch das verschlafen. Dabei wäre es so einfach: eine VoIP App vorstellen, die Systemübergreifend und zuverlässig funktioniert - am Besten direkt ins OS integriert. Dann humane Preise für die Nutzung von VoIP anstatt normaler Voice und schon könnte man zumindest die Entwicklung kostenloser Alternativen eindämmen.


    Ist das so nachteilig, endlich nur noch eine Rufnummer zu haben :top:.

  • Zitat

    Original geschrieben von Asinnir
    Braucht man um den Dienst zu nutzen einen Internettarif?


    Nochmal zu meiner Frage. Weiß einer eine Antwort drauf?

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Ich glaube das kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keiner mit Sicherheit sagen.


    Wenn RCS-e wirklich langfristig die SMS ersetzen soll, müsste es getrennt von anderen Datendiensten abgerechnet werden - sonst hätten die NB sich die Mühe gleich ganz sparen können. Ist aber nur meine Vermutung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    mit solchen "Innovationen " fliegen die auf die Schnauze" und gut ist. Die Geschichte wird sich von selbst lösen.


    Sehe ich auch so. Es würde schon sehr schwer fallen einen solchen Dienst, komplett kostenlos, unter die Leute zu bringen da die Netzbetreiber damit ein paar Jahre zu spät kommen.


    Whatsapp hat, um ein Beispiel zu nennen, bereits eine sehr breite Nutzerbasis, warum sollte jemand wechseln?


    Und das wohlgemerkt unter dem Gesichtspunkt, dass der neue Dienst völlig kostenfrei wäre. Wenn die Netzbetreiber wirklich derart weltfremd sind, und dafür auch noch zusätzlich zur Datenflat nochmals Geld sehen wollen, kann man eigentlich nur noch lachen und sich entspannt zurück lehnen und dem Angebot beim scheitern zusehen.

  • Das sehe ich zwar genauso, aber dennoch regt es mich auf, dass die NB nichts besseres / neueres / innovativeres zustande gebracht haben. Denn wenn schon so eine "Allianz" - mit dem Vorsatz einen neuen Standard schaffen zu wollen - nur etwas derartig lachhaftes zustande bringt, dann mache ich mir echt Sorgen um zukünftige Entwicklungen. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!