Beiträge von Rasenmäher

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Du wirst auch keine Info dazu finden, wenn du genauer suchst, denn es ist keine Drosselung vorgesehen. ;)

Okay, ich glaube dir erst mal. :) Aber es bleibt abzuwarten, wie es aussieht, wenn E-Plus in Zukunft bei allen Kunden die Drosselung technisch umsetzen kann.

Zitat

Btw: Die Info bei Simyo stimmt nicht, es wird nicht ab Erreichen der 39 € gedrosselt, sondern ab 162,5 MB

Ja das stimmt. Wahrscheinlich wieder so eine typische Sache von wegen nach außen hin wird x kommuniziert, die Technik kann intern aber nur y umsetzen. ;)

Zitat

Im direkten Vergleich ist BASE teuer. Selbst die neuen o2-Blue-Tarife sind deutlich günstiger - wenn man genau diese Leistungen braucht. [...] Der Vorteil bei BASE ist halt die Flexibilität, die man sich aber recht teuer erkauft.

Mir ist die Flexibilität sehr viel wert. Einer ganzen Menge Kunden allerdings glaub ich nicht. Schließlich wurden die jahrelang mit den angebotenen Inklusivpaketen konditioniert. ;) Und schlussendlich macht mein Base wie du es ansprichst im direkten Vergleich ne schlechte Figur. Nur leider achten die Leute selten darauf, dass die vorgefertigten Pakete (wie o2 Blue) nicht immer ihren Bedürfnissen entsprechen. Daher denke ich auch (aus meiner Sicht: leider), dass es bei BASE in die Richtung vorgefertigter Paketkombinationen gehen wird.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Auf was soll Eplus denn drosseln, wenn gar kein Paket mit Limit gebucht worden ist? Hier in TT stand irgendwo, daß man beim ADAC-Sicherheitsgurt in den Kostenbegrenzer läuft, aber gar nicht gedrosselt wird.

Auf die Schnelle konnte ich jetzt bei BASE ehrlich gesagt auch keine Aussage dazu finden. Bei simyo z.B. wird bei Erreichen der Kostenstopp-Grenze auf 56 kbit/s gedrosselt (http://www.simyo.de/tarif/kostenstopp-kundeninfo.html). Von daher gehe ich davon aus, dass beim ADAC-Sicherheitsgurt auch eine derartige Grenze vorgesehen ist. Ansonsten wäre der Tarif wohl das einzig verbliebene Datenpaket am Markt, dass offiziell keine Drosselung vorsieht. :)

Zitat

Original geschrieben von handymaxi
    Was mich da so sicher macht.Arbeite wohl beim größten Deutschen Mobilfunker und komt bei uns sowas vor und der Kunde pocht drauf geht das ruck zuck und die Sache ist durch

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Aber nur weil das bei einem anderen Mobilfunker (aus Kulanz) so gehandhabt wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass das bei BASE auch so sein wird.

Zitat

Original geschrieben von handymaxi
    selbstredend taugt das für eine auserordentliche Kündigung.

Was macht dich da so sicher?

Zitat

Base bricht mir gegenüber einen Bestandteil des geschlossenen Vertrags.

Ich finde das Verhalten von Base (Anruf ohne Zustimmung) auch nicht in Ordnung. Davon abgesehen reicht das aber nicht für eine fristlose Kündigung. Siehe dazu auch § 314 BGB. Danach bedarf es schon eines wichtigen und nicht irgendeines Grundes. Selbst ein Entgegenkommen seitens Base aus Kulanz würde ich in diesem Fall nicht erwarten.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Für ADAC Mitglieder. ;) Wenn dann könnte man sowas auch gleich für alle einführen. Fände ich unterm Strich besser!

Sehe ich im Prinzip genauso. Wobei andererseits ja schon viele Leute eh ADAC-Mitglieder sind. Oder wenn es einem so auf ne günstige Allnet-Flat ankommt, werden einem die 44,50 Euro pro Jahr Mitgliedsbeitrag auch nicht arm machen. :)

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wenn man den ausreizt, aber kein Datenpaket bucht, dann werden die Daten auch gar nicht gedrosselt, wenn ich mich recht erinnere. Man möge mich korrigieren, falls das nicht stimmt

Vielleicht wurde bisher nocht gedrosselt, weil man es einfach nicht auf die Reihe bekommen hat: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=484865

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    http://www.t-mobile.de

T-Mobile? An andererer Stelle belehrst du doch:

Zitat

Was jetzt Telekom oder T-Mobile? Letzteres gibt es als Marke am dt. Markt nicht mehr.

:D

Zitat

Original geschrieben von 1160
    Wo bleiben denn 30% hängen? Das sind Mondwerte, bei denen Abschreibungen nicht berücksichtigt werden. Die Bundesnetzagentur sieht um die 8,5% als angemessen an, und weit darüber verdient auch niemand.

Auch wenn ich jetzt nicht soo qualifiziert was zu den Kennzahlen sagen kann, aber ein paar Anmwerkungen möchte ich doch anbringen:

Wenn man z.b. E-Plus betrachtet, so sprechen wir schon lange nicht mehr von einer EBITDA-Marge von 30%, sondern von zuletzt über 42%. Und auf dem Niveau bewegt sich die Marge schon einige Zeit.

Dein Einwand mit den Abschreibungen mag berechtigt sein. Aber auch dann sieht die Lage nicht so dramatisch aus: E-Plus gibt für den Konzern für das Gesamtjahr 2010 ein EBIT von 440,5 Mio Euro an (EBITDA: 1.327,3 Mio). Das macht bei einem Umsatz von 3.144 Mio Euro immerhin noch eine Marge von 14%.

Das ist, finde ich, weit genug über den angepeilten 8,5%. Ganz davon zu schweigen, dass andere Branchen von derartigen Renditen nur träumen können.

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von 1160
    Der Blick auf das momentane Festnetzgeschäft zeigt eindeutig, wohin die Reise geht: Bundespostzeiten, wenige Anbieter, zwei Tarife, Grundgebühr überall gleich, null komma gar keinen Wettbewerb mehr.

So ganz kann ich diese Einschätzung ebenfalls nicht teilen: Für die 20 Euro, die man bei 1und1 für einen (jaja, leicht kastrierten) DSL-Anschluss bezahlt, kann man bei der Telekom aber lange suchen. :) Unbestritten ist, dass 1und1 wohl kaum was an solchen Anschlüssen verdient. Zudem gibt es nicht (mehr) viele solche Angebote. Aber "null komma gar kein[...] Wettbewerb" sieht für mich anders aus. :)

Zitat

Original geschrieben von bierwiesel
    gibt es dazu schon eine neue meldung? würde gerne zu simyo wechseln aber dazu brauch ich erstmal mehr info´s

Ich kann nicht wirklich was dazu sagen, da ich den Kostenstopp noch nie erreicht habe. Soweit ich es aber mitbekommen habe, hat sich an dem Zustand bisher nichts geändert.