In Hamburg ist kürzlich an der eNB 23175 (STOB vom 06.12.2022) LTE 1500 on air gegangen
. Allerdings gibt es seit dem Umbau kein 4x4 MIMO bei 1800+2100 mehr...
LTE1500? Was ist den in Vodafone geraten?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In Hamburg ist kürzlich an der eNB 23175 (STOB vom 06.12.2022) LTE 1500 on air gegangen
. Allerdings gibt es seit dem Umbau kein 4x4 MIMO bei 1800+2100 mehr...
LTE1500? Was ist den in Vodafone geraten?
Cellmapper und Pressemitteilungen
…
Laut Cellmapper liegen Telekom und Vodafone in Hamburg wohl ziemlich nah beieinander bei n78
…
Auf eine Stadt bezogen kann das ja sein, ich meine Deutschlandweit.
Für Telekom sind es wohl etwas über 3200 grade.
Deutsche Telekom: Mobilfunkausbau an 798 Standorten - teltarif.de News
Cellmapper kann ich nur Anzahl aller 5G Standorte statistisch anzeigen lassen. Da ist Telekom (16.300) vor Vodafone (3,600)
Networks Stats - Cellular Coverage and Tower Map (cellmapper.net) Aber das hängt ja auch immer davon ab, wie gut erfasst wird.
Also wie viele N78 Standorte hat Vodafone?
Ich weiß es selbst nicht, hätte aber vermutet, dass es weniger waren als Telekom(und o2)
Vodafone hat offenbar im Moment sogar mehr n78-Standorte als die Telekom, dafür aber oft starke Anbindungslimitierungen.
Und die Info nimmst du woher? Also bezüglich der Anzahl der Standorte
- Leider kein 4x4 mehr bei 1800+2100+2600, weil es jetzt deaktiviert wurde mit dem Umbau
Aus welcher Gründen macht man das ? Kann man damit RRU Sparen?
Allerdings könnte die Telekom locker auf 5 MHz Band 28, prinzipiell sogar auf ihre kompletten 10 MHz Band 28 verzichten, da die Telekom Band 28 eh nur an ein paar einzelnen Stationen nachgerüstet hat.
Ich weiß, du beziehst dich immer nur auf deine Gegend und das allgemeine Bild wird ignoriert, aber Telekom hat ordentlich n28: Cellmapper
Hat Vodafone überhaupt irgendwoe B8 laufen. In meiner Region macht Vodafone auf Band 8 nur GSM.
Erstaunlich, dass ein "Senior Guru" (laut Forum) in der ganzen Zeit nicht einmal Vodafone bei Cellmapper angeschaut hat bzw. nachschauen kann.
Auf dem Maschseefest haben wie immer Vodafone (Cellmapper) und o2 einen MRT aufgebaut. Telekom hat durch den Dauerstandort am Courtyard Hotel und Mikrozellen auch so genau Kapazität/Pegel. Bei dem von Vodafone steht sogar ein Notdiesel dabei.
Es geht noch komplizierter:
Das Pixel 7 Pro kann Low-Low bei LTE. Z.b. b20+b28. Selbst schon bei VF gehabt. Es kann aber kein B20+N28, bzw nur im Download. Es muss also ein anderes Band dazu kommen, dann wird N28 im Download aggregiert (zu B20+x)
Und ich behaupte in Großstädten wird nach und nach so (fast) jeder Marko Standort n78 kriegen, solange technisch möglich. Einfach weil die Kapazität verlangt wird. Nicht nur an Hotspots.
Wie ich in einem Forum gelesen hab, soll das Pixel 7 (Pro) mittlerweile auch 5G SA fähig bei Vodafone sein. Geht dann auch automatisch 5G CA oder ist doch nochmal ein anderes Thema?
Generell würde mich eine aktuelle Liste der 5G SA und CA fähigen(&freigeschaltetet) Geräte interessieren.