Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Beim L7 gibt es nur 462 Einträge. Und irgendwie bewegt sich da wenig. man könnte es fast als Altlast .

    Hmm warum auch immer betreibt Tef hier Standorte mit komplett neuer SRAN Technik und lässt statt NR7, L8 "nur" L7, L8 laufen. Ob über die Anbindung kein 5G Core erreicht wird?

  • Wenn vor Ort L7 wichtiger als NR7 warum sollte man da unbedingt 5G senden. Die L7 Zellen haben auch vorragen vor den L8 Zellen. Man landet somit beim durchfahren immer in den L7 Zellen.


    Da TEF hier in Ost und Südbrandenburg an zirka 75% der Standorte auf dem Land nur ein LTE Band hat ist mir L7 auch lieber als NR7. Der Ausbau geht hier leider sehr langsam voran.


    Gruß

    Thomas

  • Es geht mir ehr darum, das es ja nicht die "normale" Konfiguration ist.

    Nach einem SRAN Technikumbau ist es in fast allen fällen zu NR7 und L8 gekommen.

    An Standorten mit alter Technik ist klar das L7 gesendet wird.

  • Wegen mir können die bei TEF gerne auch die letzen SRAN L7 zu NR n28 umschalten ohne DSS. Spätestens wenn mein neues Endgerät 5G Standalone unterstützt, werde ich nie wieder ein Wort drüber verlieren, dass ich L7 irgendwie zurückhaben will. Mich nervt nur, dass TEF da keine klare Strategie für oder gegen L7 fährt. In den TA 23780 und 23781 z.B. wo das nördlichere Ostsachsen dazugehört gibt es laut Netmonster zwei aktive SRAN-Standorte mit DSS im Band 28. Und da weiss man nicht wirklich, ob die zum Test laufen oder ob das L7 und DSS an weiteren Standorten zurückkommt. Von den Standorten mit alter Sektornummerierung beim L7 will ich wrst gar nicht weiter reden, denn mit dem Umbau ändert sich dort sowieso alles.

  • Ich weis zwar nicht ob es wirklich ein System gibt, aber hier allen mir zwei Arten von LTE700 Standorten auf:

    Erstmal haben wir einige sehr exponierte Standorte mit LTE700. Da könnte mich mir vorstellen das man von von LTE700 wegen dem geringeren Interferrenzleven vielleicht mehr Reichweite als von LTE800 erhofft, und es deswegen absichtlich als für alle LTE700 betreiben.

    Und dann einige Standorte wo es keinen augenscheinlichen Grund gibt, aber oft wurden die teilweise kurz vor dem 5G Start aktiviert. Kann sein das etwas an der Anbindung fehlt oder das man der Umstellung keine Priorität einräumt.

  • Also bei mir sind einige LTE700 Standorte an Sendemasten, die nur LTE700 und LTE800 ausstrahlen und diese sind entweder in Dörfern abgelegen gelegen, da könnte es wirklich sein, dass man auf 5G 700 vorbereitet oder Ähnliches.
    Und die anderen Standorte sind meist an Bundesstraßen, vielleicht möchte man damit ja die 100 Mbit Auflage erfüllen.

  • Dörfern abgelegen gelegen

    Du meinst: in abgelegenen Dörfern gelegen...

    Und die anderen Standorte sind meist an Bundesstraßen, vielleicht möchte man damit ja die 100 Mbit Auflage erfüllen.

    Und da muss ich mal zustimmen. Meistens sind diese Standorte an Bundesstraßen/Bahnstrecken/Autobahnen um die genannte Auflage zu erfüllen. Fällt bei o2 besonders auf. Aber generell sind fast alle Neustandorte in Thüringen (die ich bisher gesehen habe) immer auf B20/G9/n28 ausgelegt. Ausbau dann später, wenn Zeit oder Lust oder wenn die BNetzAG wieder mal auf die Buschtrommel klopft.

  • Und die anderen Standorte sind meist an Bundesstraßen, vielleicht möchte man damit ja die 100 Mbit Auflage erfüllen.

    Oder an einer Bahnstrecke.

    Kenne die diese beiden Kandidaten:
    forum405.jpg


    Der eNB 81466 versorgt sowohl die B14 als auch die Bahnstrecke, der eNB 81470 vorallem den Ort Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg und Bahnstrecke, ist dafür aber besonders wichtig, weil da die Züge nicht nur durchfahren, sondern die Zugteile aus Regensburg und Furth im Wald so zehn Minuten auf den Zugteil aus Weiden warten.


    Prinzipiell müsste die Auflage der Bundesnetzagentur aber doch mit B20+n28 genauso erfüllt sein als mit B20+B28, denn B20+B28 kann ja garkein Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!