Selbst 4x4 hätte auf Lowband keine Große Relevanz weil es nur wenig Geräte können. (Hab nur von ein paar Sonys gehört, nicht grade Mainstream-Ware)
Beiträge von lakriz
-
-
Wenns an den Standorten nur B20/N28 gab, könnte es die Lowband Problematik sein.
-
700 MHz: Telekom verschweigt die Datenrate auf neuer 5G-Frequenz - Golem.de
So einfach wäre die Frage auch garnicht zu beantworten. Kommt nämlich drauf an mit welchem Ankerband kombiniert wird. N28+B20 können aber fast keine Smartphones daher müssten Sie eigentlich den Speed für N28 +B3 angeben. (ca 500 Mbit bei 256 QAM und 4x4 MIMO für B3, wobei die Masse dann vom B3 kommt)
-
Alles anzeigen
https://www.teltarif.de/o2-net…chwaechen/news/88337.html
Laut dem Bericht, sieht es noch lange nicht so rosig aus.
Da muss noch einiges getan werden.
Auch bei Telekom und Vodafone.
Was interessant hierbei ist. Laut dem Bericht der Bundesnetzagentur, soll sogar Vodafone mit den Auflagen am Weitesten sein.
Aber keiner der drei NB schafft sie komplett zu erfüllen.
Was ist eigentlich technisch notwendig um die 100mbit bedingung zu erfüllen? Ich vermute 15 Mhz Bandbreite. Also neben Band 20 noch 28 oder 8.
-
Also kein DSS bzw nicht als LTE B28 nutzbar richtig?
-
Wie ich schon geschrieben habe glaube ich nicht, das DSS 4g/5g auf 900mhz kommt. Was soll es bringen ausser dem Marketingeffekt? Du bist mit LTE im b8 mit CA auf b1 und/oder b3 eh schneller unterwegs, oder funktioniert n8 CA mit b1 und/oder b3 inzwischen auch schon?
Die Frage "Was soll es bringen" kannst du dann für alle DSS Anwendungen stellen. Im Prinzip verhält es sich ähnlich wie mit B28. Und in Zeiten von Non-Standalone wird sowieso ein High-Band Anker B3 (1 oder 7) benötigt, aber dann ist man zumindest nicht langsamer als bei LTE CA.
-
Danke, das hatte ich nicht mitbekommen. Vielleicht kommt dann wirklich mit der Erhöhung auf 10 MHZ 5G DSS auf Band 8. So hätten sie dann Kunden/Marketing-wirksam eine fast volle 5G Versorgung, ohne auf die ganzen Erweiterungen der ländlichen Stationen auf N28(oder N1) zu warten.
-
Wenn man sich das bei Cellmapper mal so anschaut, dann gibt es schon sehr viel Band N28 bei der Telekom.
Ist etwas bekannt darüber, ob der Frequenzbereich um 900 MHz direkt für 5G verwendet werden soll? Demnächst soll ja um 5 MHz für modernere Technologien erhöht werden.
Woher hast du die Info, dass die Erweiterung auf 10 Mhz bald kommen soll
-
Alles anzeigen
Heute konnte ich zwei Neustandorte in Ostholstein Mappen und testen, beide sind erst seit kurzem online.
eNB 209336: Hier lief vorher MOCN, jetzt ist VF mit eigenem L07/08/G09/L18(4x4)/L21(4x4) am Telekom Mast vertreten. Hier konnte ich während der Fahrt ca. 555 Mbps im Downlink erreichen, bei besserer 4x4 Nutzung (Rank 3,4) ginge sicher mehr.
eNB 209330: VF/Vantage Towers eigener, neu gebauter Mast, L07/08/G09, hier konnte ich ca. 145 Mbps im DL erreichen.
Dein Gerät kann ja Lowband CA , welches ist das ?
-
Ja, auf die Frage wann 10 MHz LTE900 kommt wurde auch nicht eingegangen, dass hätte mich interessiert.