-
und wieder der Heftinhalt als PDF bei umlaut zum download.
Überraschend fand ich die Ergebnisse der 5G 3,6Ghz abdeckungen beim Drivetest in Städten, wie gut o2 ist und wie wenig Vodafone hat :
Telekom: 28,9%
Vodafone: 5,2%
O2: 53,7%
Beim Walktest hatte o2 gar über 70%
-
Band 1 bekommst Du bei der Telekom eigentlich nie ohne Bandlock, außer es ist ein umgebauter UMTS Standort, der nur Band 1 kann. Die verwenden das als 5G NSA oder als LTE CA mit Band 3 oder 20. Selten auch mit Band 8.
Selbst als CA sehe ich Band 1 selten, obwohl Vorhanden. Zumindest in gebieten mit LTE1800 et al.
-
8x8 MIMOGeräte sind mir nicht bekannt. Aber Theoretisch müssten ja trotzdem ein Effekt für alle(4x4 und 2x2) da sein oder?
Analog zur Einführung von 4x4, ein Auszug von der Telekom:
Zitat
Andere Smartphones profitieren nicht von 4x4 MIMO?
Doch, auch für die Nutzer anderer Smartphones bietet der quattro-Mobilfunk spürbare Vorteile. Denn durch den vierfachen Datenstrom kommen die Handys unter guten Bedingungen mit weniger Sendeleistung aus – und das schont den Akku. Zudem erweitert sich durch 4x4 MIMO die Abdeckung gerade in den Randgebieten der Funkzellen. Die Kunden spüren das dort durch noch besseren Empfang.
-
https://mls.maxomagier.de/index.html
woran liegt das eigentlich, dass die Zahlen der Tower so sinken in der Statistik ?
Vermute mal irgendwelche Effekte der MLS datenbank?
-
Belassen sie es eigentlich bei dem Refarming von 3G auf LTE/5G Band 1 eigentlich oder kommt noch band1 an bestehenden Sendern dazu? Bzw bei neuen
-
Was kommen da ca. an an Durchsatz?
Das ist die eNB ID 240236.
Tagsüber indoor so 200-300mbit. Gestern nacht hatte ich auf der Straße 420mbit Down/43 Up- aber auch das war ohne Sichtkontakt zum Sender. (Oneplus 7t)
-
Seit heute in Rostock ist B1 auch auf 20 Mhz 
https://i.imgur.com/iOaezIg.jpg
Ich hoffe das B3 irgendwann mal folgt.
Hannover ebenso. 4CA Sender mit 70mhz ist schon nicht schlecht.
-
will Vodafone eigentlich nochmal was mit ihren LTE1500 Frequenzen anfangen?
-
Vermutlich wurde darüber schon gesprochen, aber in Hannover ist mir Aufgefallen, dass Sender mit einer neuen 6 Stelligen LTE CellID (24xxxx, vorher 4xxxx) und meist mehr Bändern ersetzt werden. Das sind fast immer auch die , die grade 5G N78 erhalten haben.
Erfolgt der "neuaufbau" wegen dem Upgrade auf 5G? Oder werde eh Sender mit der neuen ID versehen und wenn man grade am Sender ist, auch n78 installiert?
-
In Hannover hat sich die Zahl der Band 3 Sender in diesem Jahr auch sehr gesteigert , gefühlt seit 5G DSS. Zusammen mit Band 1 LTE sind die Zeiten von Band20 Only Wüsten (in Großstädten)wohl endlich mal vorbei.