5G-Netzausbau der Telekom

  • Wäre sinnvoll den das iPhone (und viele weitere Geräte) können B7 als Anker für n78 nutzen. Vorteil: Netznutzer ohne 5G SA (insbesondere Roamingnutzer) können 5G NSA der Small Cell nutzen und entlasten damit die Makrostandorte.

  • Auf welche tatsächlichen Werte kommst du denn mit deinem Samsung Galaxy A52s 5G:.+ MagentaMobil Prepaid 5G Jahrestarif ?

    Also hier daheim bei n1+Band3 Anker, etwa 180mbit/s bei gutem Signal, nachts. Tagsüber fällt das rapide. n78 mit Anker Band 3 liegt der Rekord bei 830mbit/s (München SZ Verlagshaus).


    Da ist mir Vodafone ehrlicher, an meiner Hausadresse in München:


    Mögliche Geschwindigkeit bis zu

    500 Mbit/s

    gering23,5 Mbit/s

    mittel21,5 Mbit/s

    hoch14,5 Mbit/s


    Sie meinen halt wohl, dass man theoretisch per n28+n1+Band3+Band20+Band8 auf 1Gbit kommen soll. Heisst, es müsste NR-CA aktiv sein. Wer hat ein Gerät, das das kann?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In der T-Map steht bei 5G nun fast überall 1GBit/s. Vermutlich überall, wo es "mehr" wie n28 gibt. (CA aus n1+28).

    Ich glaub, die haben die Werte in der Karte fast schon 'ohne Sinn und Verstand' einfach auf die nächsthöhere Stufe hochgesetzt.

    Bei LTE findet man jetzt 225 Mbit/s auch dort, wo es nur LTE800 + LTE900 gibt. Da wurde früher mit 75 Mbit/s geworben. Und da gibt es noch nicht mal 4x4 MIMO.

    Wo es LTE Band 1+3+3+7 gibt, steht jetzt 525 Mbit/s statt 475 Mbit/s. 525 war vorher der Wert bei 5G.

    Ansonsten ist bei LTE das Maximum 300 Mbit/s.


    Dort, wo es nur 3+3+1 gibt, ohne irgendein Band 20 in der Nähe gibt es noch die Kombi 300/450.

    Und bei 20+1 noch 150/300.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ob das ein Fehler Ist? Mir ist noch nicht ganz klar, wie man ohne N78 auf 1 gibt kommen soll. Oder bei LTE800+900 auf 225mbit.

    Mal angenommen die Erhöhung auf 10 MHZ LTE900 ist schon eingepreist, wäre es bei (256QAM 10 MHZ+10MHZ 2x2 MIMO CA) ca195 mbit max.


    Edit: OK die 1 Gbit kann schon sein, wenn man genug LTE Bandbreite aggregiert.

  • Hab das mit der T-Map auch bemerkt... hier wird jetzt 1 Gb angezeigt obwohl outdoor nur LTE 900 bzw GSM geht. Verstehe nicht wie die auf die Werte kommen nächste n78 Zelle ist weit weg und der Standort der versorgt hat Band 1, 3, 8...... aber davon kommt halt nur Band 8 an. Schon merkwürdig was die Telekom dort "berechnet".

  • Ein 20 MHZ 4x4 MIMO träger mit 256QAM macht theoretisch knapp 400Mbit. Plus die 97mbit von B20 kommt es grad so hin.

    Da sind aber alten 2x2 Antennen und ein Standort ist mit unzureichenden Richtfunk angebunden. (wenn ein Sektor überlastet läuft kein Sektor schnell) Vielleicht geht Vodafone beim der Berechnung immer von 4x4 & 256QAM unabhängig von der vorhandenen Technik aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!