Schon krass wie Vodafone in solch dünn besiedelten Gebieten teilweise 4 LTE Bänder fährt, aber in Städten über 500T. Einwohnern mit massig LTE800-Only ausßerhalb des direkten Stadtzentrums auskommt. Vllt ist DSL Ersatz hier der Treiber.
Beiträge von lakriz
-
-
Und wer haut dann die ganzen Pressemitteilungen für jeden einzelnen in Betrieb genomme Standort raus?
TELTARIF ! TELTARIF !
pro tip: schreib nicht mit comic sans ms, falls du ernst genommen werden willst;)
(mal abgesehen von verschiedenen Textgrößen) -
Sie sollte schon jetzt auf 20 MHZ LTE2100 gehen, dann wären immer noch 2-3 Bänder UMTS möglich. Das verlagert die Kapazität dahin, wo Sie sinnvoll benötigt wird. Wenn du 20mbit anstatt 5mbit im 3G hast bringt dem Kunden(oder im Connect Test) wenig, solange man im LTE Netz ist. Vodafone lässt auch nur 1 Band übrig nach der LTE2100 Aufschaltung und wenn ich mich nicht irre gibt es dort im Gegensatz zu TEF immer noch keine generelle LTE Freigabe für Serviceprovider.
-
Erzähle mir mehr von deinen detaillierten Kenntnissen über die Auslastung alle Sender in Hannover, welche jegliche Erweiterung als Geldverbrennung dastehen lassen
-
30177 Hannover- List, eNB ID 43383 B3-only wurde auf B3+B7 erweitert.
30449 Hannover- Linden Süd, eNB ID 42730, wiederum B7-only um B3 erweitert. -
5G-NR layer in Cellmapper ebenfalls
-
Alles anzeigen
TEF hat in Chemnitz in den letzten Wochen viel an Kapazität nachgelegt und hat VF von der Senderdichte und auch von der Gesamtbandbreite überholt. Somit ist in der Stadt die Telekom 1. Platz, TEF 2. Platz und mit Abstand, auch bei der Netzqualität, VF auf dem 3. Platz.
Aktuell schaut es so aus:
47 Standorte mit LTE800 (1090 MHz Gesamtbandbreite, da 2 Standorte nur 2 Sektoren haben)
12 Standorte mit LTE1800 (360 MHz Gesamtbandbreite)
6 Standorte mit LTE800 und LTE2100 (jeweils 2CA) (360 MHz Gesamtbandbreite)
1 Standort mit mit LTE1800 und LTE2100 (2CA) (60 MHz Gesamtbandbreite)
2 Standorte mit LTE800 und LTE1800 ohne CA (120 MHz Gesamtbandbreite)= 1990 MHz Gesamtbandbreite
Bei dem hohen B20-only Anteil würde ich vermuten, dass da noch einige B3 Erweiterungen folgen werden. In anderen größeren Städten wurden ein Großteil der B20 Sender mit B3 erweitert. -
Es ist nur ein kleiner Bereich, aber grade die eNB42088 die den Bahnhofsvorplatz und die Fußgängerzone bis zum Kröpke abdeckt und die eNB40024 vom Kröpke bis zu Rathaus sind nur L800. (Am Kröpke selbst läuft ne L2600 Mirkozelle vom o2 Shop) Dort landet man bei größeren Veranstaltungen gerne im 3G oder hat alltags nur einstellige Mbits. Drumherum hat man eigentlich immer neben B20 auch B3 oder 7 und B1 ist auch im kommen. Das "LTE1800-Netz" geht ziemlich weit in die Region heraus.Die eNB42088 vorm Hannover HBF hat nun b3+b7 dazu bekommen. Zusammen mit dem neueren Sender B3+B7 Sender eNB ID 42388 und die B7 Erweiterung am Steintor dürfte sich die Situation deutlich entspannt haben.
Außerdem gibt es laut Cellmapper noch zwei neue Sender B3+B7 Sender eNB ID 42372 & eNB ID 47088 in dem Bereich , die noch zu wenig Daten haben um Sie zu lokalisieren. Ersteren hatte ich gestern vorm Rathaus am Trammplatz als B3 drin und hatte mich schon gewundert, wo der herkommt.
-
Der b3-only Sender eNB ID 42354 am Steintor Hannover wurde ebenfalls um B7 erweitert.
-
Generell würde ich auch vermuten, je kleiner die Stadt/ Ländlicher die Gegend, desto geringer ist auch der Marktanteil von TEF.