Zumindest im Raum Hannover ist es so, das Band 1 immer zusammen mit Band 3 ist von einem Standort. Nur Band 20 ist mal dabei und mal nicht. Also Band1 Only oder Band 1 + 20 wie bei Vodafone hab ich noch nicht gesehen.
Beiträge von lakriz
-
-
Viele dieser Standorte betreffen wohl eine Aufrüstung mit Band 8, in welches man nicht so leicht reinkommt (Stichwort Bandlock etc.).
Ich habe unter dem Beitrag der Quelle nachgefragt, welcher Standort in Bielefeld gemeint ist. Vielleicht kriege ich da ein paar Infos zu.Nee das werden schon komplett neue sein, Band 8 aufrüstungen sind viel mehr(außer es bezieht sich nur auf eine Woche oder so)
-
Bei einem Problem beim DSL Wechsel und ständigen Terminberverschiebungen seitens der Telekom hat das Einschalten der BnetzA bei mir alles ziemlich beschleunigt, da gab es ein Formular für. Vielleicht hilft es ja auch hier.
-
Neuer Sender eNB ID 40338 B20,B3
30163 Hannover, Tannenbergallee 11 auf der zentralen Polizeidirektion Niedersachsen.Habs gemerkt, da ich im Erdgeschoss zuhause schlechteren Empfang laut S-Meter hatte. Wurde bisher von einen näheren B3 Only Sender versorgt. Jetzt bleibt er ziemlich konstant in der neuen B20 Zelle. Aber vllt wird da noch feinjustiert.
-
Hat Hannover in der Innenstadt nicht viele L2100 Sites zusätzlich zu L800/L1800/L2600? Oder gibt es noch viele Standorte in Hannover ohne L21 (z.B. die L800 only Standorte wie es aussieht)?
Es ist nur ein kleiner Bereich, aber grade die eNB42088 die den Bahnhofsvorplatz und die Fußgängerzone bis zum Kröpke abdeckt und die eNB40024 vom Kröpke bis zu Rathaus sind nur L800. (Am Kröpke selbst läuft ne L2600 Mirkozelle vom o2 Shop) Dort landet man bei größeren Veranstaltungen gerne im 3G oder hat alltags nur einstellige Mbits. Drumherum hat man eigentlich immer neben B20 auch B3 oder 7 und B1 ist auch im kommen. Das "LTE1800-Netz" geht ziemlich weit in die Region heraus.
-
Neue eNodebs:
30659 Hannover, Podbielskistr. 333 (B20) - mal sehen ob noch B3 dazukommt (ID: 43387)B7 war auch noch aus der STOB ersichtlich die [USER="98484"]Maulbeere[/USER] vor ein paar Tage hier gepostet hat.
Insg. bin ich mit dem Netz in Hannover schon sehr zufrieden, viel mehr CA als Vodafone. Nur in der direkten Innenstadt stehen komischerweise noch ein paar LTE800-only, die auch gerne mal ans Limit kommen. Und LTE aktivierung in der Ubahn war Anfang der Woche immer noch nicht passiert, obwohl das schon im Juni fertig sein sollte.
-
5G soll mit mMIMO+Beamforming und damit einer hohen Sendeleistung die höhere Dämpfung auf 3,5GHZ kompensieren können, zumindest im Downstream. Kombiniert mit Upload-Decoupling auf LTE1800 soll dann eine ähnliche Abdeckung wie LTE1800 erreicht werden.
-
100 Standorte zum Jahresende finde ich aber ziemlich schwach, dafür dass man auf SRAN(+Glasfaser) umgebaute Standorte als "5G-Ready" bezeichnet und von denen ja schon einige haben muss, da der Swap auf SRAN ja schon seit einiger Zeit(Jahre?) läuft
-
So lange nicht alle Verträge/Prepaids Zugang zu LTE erhalten, wird das nicht geschehen.
Doch, in den größten Städten ist es schon geschehen. Daher gehe ich von aus, dass es überall anders auch passieren wird, nur ist es wohl längst nicht so einfach umzusetzen, wie manchmal es behauptet wird. (durch S-RAN)
-
wäre auch schön, wenn sie da mal mit größeren Schritten voran kommen würden. Das komplette 3G Netz zu 10 Mhz LTE2100 umwandeln hätte sicherlich einen deutlichen Effekt im nächsten Connect Netztest. Aber bei dem bisherigen Tempo bisher wird das bis dahin nichts mehr.