Beiträge von lakriz

Irgendwie dauert es bei immer einige Tage(3+) bis die gesampelten Punkte wirklich auftauchen, obwohl "Last Updated" mehrfach seit dem Upload eingetreten ist. Wenn man auf die Basisstation klickt, sind die Punkte auch schon in die berechneten Abdeckung eingerechnet, aber tauchen halt nicht sofort auf.

In Balingen am Standort im Ortsteil Weilstetten ist jetzt seit kurzem LTE1500 genehmigt seit paar Tagen.. ob es auch läuft , kann ich erst feststellen wenn ich mal wieder vor Ort bin

Der kommende Hybrid-Router wird dies sicherlich unterstützen. Vllt kommt dadurch etwas fahrt in die Sache. Der Anteil an normalen Smartphones ist die Kompatibel sind, ist sicherlich überschaubar

Bei LTE900 ist Cellmapper auch schwierig, weil ja größtenteils Outdoor gemappt wird und da wird LTE800 oder LTe1800 bevorzugt, und ist in der regel ja auch verfügbar. (Oder halt Bandlock, aber ich vermute die Möglichkeit haben eher wenige)

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 1500 soo eine Große Bedeutung im Netz bekommen wird. Ich würde mich viel mehr über 700 Mhz LTE freuen :(

Wird bestimmt noch zunehmen, aber momentan wird der Effekt wohl sehr gering sein, da kaum Endgeräte.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Im ähnlichen Artikel von Golem steht das nur 20% der Mobilfunkstandorte mit Glasfaser angebunden sind. Das würde die z.T. geringe Datenrate in Städten trotz ausgebauten Band 3 erklären.

Nein, dass muss nichts miteinander zutun haben, auch mit Richtfunk kannst du theoretisch hohe Anbindungen realisieren. Problematisch wird es sicherlich, wenn die Verkettung zu groß sind, also eine Station erst per Richtfunk über viele andere Stationen in das Glasfaserbackbone abgeführt wird und dann mehr Kapazität benötigt wird. Daher wird es auch das Ziel sein, dies zu reduzieren.

Datenrate und Band 3 klingt erstmal danach, dass sie noch 5 oder 10 Mhz einsetzen und nicht 20 wie bei Vodafone oder Telekom.