Beiträge von lakriz

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Ihr könnt euch ja mal einen meiner Meinung nach sinnlosen LTE Sender bei mir in der Ecke anschauen.
    LTE1800 only in der Pampa..., das Ding hat ne Reichweite wie Wlan, o2 LTE von diesem Mast kommt mit LTE800 mindestens 10 mal so weit. Ist auch getrackt.

Ist der neu? Vielleicht noch so eine Art testbetrieb mit geringer Sendeleistung?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside

lila: 3CA+TDD2600, 70 MHz

Der Band38 Standort ist mir schon bei Cellmapper aufgefallen. Hast du Erfahrung mit damit? Buchen sich die Geräte dort ein oder wird per CA dazugeschaltet?

Es kostet auf jeden Fall mehr, auch wird neben der passenden Antenne eine weitere NodeB benötigt (ich vermute eine kann max 20mhz LTE bereitstellen). Also nicht nur etwas zusätzlich "aktivieren".
    Die verwendet man lieber erstmal an einem anderen Standort, wenn LTE800 erstmal vollkommen ausreicht. Gibt sicherlich auch öfters abgelegene Standorte, die nicht nur Nachts vor sich hindümpeln, sondern auch Tagsüber nicht viel zu tun haben, warum soll man da alleine den Strom für LTE1800/2600 zusätzlich ausgeben.

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Auto-Log-In in die Telekomhotspots habe ich aber mit iOS automatisch. Das WLAN heißt dann Telekom_Sim und der Log-In läuft über die Simkarte ab. Manchmal sehr nervig, weil meistens das Internet dann nicht so gut funktioniert wie direkt über LTE.

Kann man auch bei Android einrichten, jedoch wird nicht bei allen Hotspots Telekom_sim mitgesendet, sehe das nur selten und für Wlan-to-Go schon garnicht

Interessant fande ich die Zahlen, gibt es nicht bei jedem Netztest.

Außerdem:

Zitat

Auch die Telekom setzt nun QAM64 ein, doch zum Stichtag, als wir die Firmware für unsere Test-Smartphones festlegen mussten, war diese Funktion in der Telekom-Firmware noch nicht freigeschaltet.

Mit neuer Firmware hätte Telekom durch höhere Uploadwerte vermutlich noch ein mininmal besseren Score.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    kann ich nicht bestätigen. T hat deutlich mehr Sendestandorte als VF, außerdem hat VF oft nur 2G/3G only, der LTE Ausbau ist längst nicht so weit fortgeschritten wie bei der Telekom.

Regional unterschiedlich, gerade im Nord-Osten ist Vodafone 3G deutlich flächiger. Im Süden anscheinend umgekehrt.