Beiträge von lakriz

Interessant fande ich die Zahlen, gibt es nicht bei jedem Netztest.

Außerdem:

Zitat

Auch die Telekom setzt nun QAM64 ein, doch zum Stichtag, als wir die Firmware für unsere Test-Smartphones festlegen mussten, war diese Funktion in der Telekom-Firmware noch nicht freigeschaltet.

Mit neuer Firmware hätte Telekom durch höhere Uploadwerte vermutlich noch ein mininmal besseren Score.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    kann ich nicht bestätigen. T hat deutlich mehr Sendestandorte als VF, außerdem hat VF oft nur 2G/3G only, der LTE Ausbau ist längst nicht so weit fortgeschritten wie bei der Telekom.

Regional unterschiedlich, gerade im Nord-Osten ist Vodafone 3G deutlich flächiger. Im Süden anscheinend umgekehrt.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich finde die Analyse von Vodafone komplett falsch. Finde UMTS ist nach wie vor der universellste und zuverlaessigste Mobilfunkstandards fuer Smartphones und Tablets.
    Nichts gegen LTE, aber ich finde LTE ist einfach noch immer nicht ausgereift. VoLTE bei Prepaid und im Roaming klappt noch immer nicht so richtig, und Telekom und Vodafone lassen noch immer keine Discounttarife ins LTE Netz.
    Ansonsten finde ich sollte man erstmal GSM abschalten.

Du gehst ja anscheinend von der Situation heute aus, aber es geht um 2021 und bis dahin wird noch ein bisschen was passieren.

Klar wäre schöner überall min. 3G zu haben, aber was müsste den passieren, damit man GSM abschalten kann: Da in deutschland nur 2100mhz verwendet wurde und nie flächendeckend ausgebaut wurde, müsste ein massiver Umbau von GSM auf UMTS900/2100 erfolgen.

Und da der Nutzungsanteil von 3G 2020 sicherlich nur noch einstellig ist, lohnt das einfach (in Deutschland) nicht.

Kann bestätigen, dass ich mit Telekom (LTE2600 ohne CA) keine Probleme mit Daten hatten, sowohl im als auch vor dem Stadion. Es war übrigens ausverkauft (Ca. 45000Leute)

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Kann ich bestätigen. Ich habe gerade ein Gespräch von o2 3G zu Telekom (vermutlich 3G) geführt, das in HD Voice war. Es ist schon ein riesiger Unterschied, ich will darauf wirklich nicht mehr verzichten :top:

danke für die Hinweis, ich kann es leider nicht testen. Wird also Zeit, dass Vodafone in die Pötte kommt und dann ist es endlich eher die Regel als die Ausnahme, ein HD Voice Gespräch zu haben. Wird aber auch Zeit.