-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
Ihr könnt euch ja mal einen meiner Meinung nach sinnlosen LTE Sender bei mir in der Ecke anschauen.
LTE1800 only in der Pampa..., das Ding hat ne Reichweite wie Wlan, o2 LTE von diesem Mast kommt mit LTE800 mindestens 10 mal so weit. Ist auch getrackt.
Ist der neu? Vielleicht noch so eine Art testbetrieb mit geringer Sendeleistung?
-
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
lila: 3CA+TDD2600, 70 MHz
Der Band38 Standort ist mir schon bei Cellmapper aufgefallen. Hast du Erfahrung mit damit? Buchen sich die Geräte dort ein oder wird per CA dazugeschaltet?
-
Es kostet auf jeden Fall mehr, auch wird neben der passenden Antenne eine weitere NodeB benötigt (ich vermute eine kann max 20mhz LTE bereitstellen). Also nicht nur etwas zusätzlich "aktivieren".
Die verwendet man lieber erstmal an einem anderen Standort, wenn LTE800 erstmal vollkommen ausreicht. Gibt sicherlich auch öfters abgelegene Standorte, die nicht nur Nachts vor sich hindümpeln, sondern auch Tagsüber nicht viel zu tun haben, warum soll man da alleine den Strom für LTE1800/2600 zusätzlich ausgeben.
-
Zitat
Original geschrieben von jointadventure
Auto-Log-In in die Telekomhotspots habe ich aber mit iOS automatisch. Das WLAN heißt dann Telekom_Sim und der Log-In läuft über die Simkarte ab. Manchmal sehr nervig, weil meistens das Internet dann nicht so gut funktioniert wie direkt über LTE.
Kann man auch bei Android einrichten, jedoch wird nicht bei allen Hotspots Telekom_sim mitgesendet, sehe das nur selten und für Wlan-to-Go schon garnicht
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Falsch. Das ehemalige blaue GSM-Netz hat, genau wie das ehemalige grüne GSM-Netz hier und da GPRS laufen, bei o2 mehr als E-Plus, da damals bei o2 UMTS-versorgte Bereiche oft mit GPRS nur ausgebaut worden.
Für das Huawei Gebiet (Grob Bayer)n stimmte das eigentlich schon. DOrt gab es bei o2 auch EDGE in den Städten
-
Interessant fande ich die Zahlen, gibt es nicht bei jedem Netztest.

Außerdem:
Zitat
Auch die Telekom setzt nun QAM64 ein, doch zum Stichtag, als wir die Firmware für unsere Test-Smartphones festlegen mussten, war diese Funktion in der Telekom-Firmware noch nicht freigeschaltet.
Mit neuer Firmware hätte Telekom durch höhere Uploadwerte vermutlich noch ein mininmal besseren Score.
-
Es ist schon länger kein Telekom Hotspot mehr in den ICE aktiv. Das "wifionice" wird von Icomera betrieben und bedient sich allen drei Netzbetreibern parallel.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
kann ich nicht bestätigen. T hat deutlich mehr Sendestandorte als VF, außerdem hat VF oft nur 2G/3G only, der LTE Ausbau ist längst nicht so weit fortgeschritten wie bei der Telekom.
Regional unterschiedlich, gerade im Nord-Osten ist Vodafone 3G deutlich flächiger. Im Süden anscheinend umgekehrt.
-
Zitat
Original geschrieben von Antonov
Hier eine (leider undatierte) Städteliste zum NB-IoT-Ausbau im Telekom-Netz:
https://www.tekmodul.de/liveschaltung-lte-cat-nb1/
Die Telekom baut NB-IoT (LTE Cat-NB1) derzeit ausschließlich im LTE-Band 8 (900 MHz) aus.
Die Regionen decken Sie grob mit den Sichtungen im Cellmapper für Band 8, frage mich nur warum bisher manche regionen/ große Städte noch gar kein Band 8 haben