38100, 38102, 38118 ist Braunschweig. Es wird wohl nun öfter direkt in der Stadt angefangen zu konsolidieren, anstatt die ländlichen Bereiche abzuklappern.
Beiträge von lakriz
-
-
Gibt ja noch zwei andere Netze

-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Besser finde ich das Konzept von T-Mobile USA mit BingeON. Durch die Begrenzung auf SD-Auflösung (reicht eigentlich für Smartphones) kann man den Traffic begrenzen.
Ich meine gelesen zu haben, dass bei BingeON technisch letztendlich auch nur Videostreams auf ca. 1,5 mbit begrenzt werden. Dadurch wählen die Streamingdienste dann 480p als Auflösung.
-
Zitat
Original geschrieben von iks77
@lakritz - das hängt von der Netzwerkkonfiguration ab. Technisch gesehen kann das Netz ein Endgerät auch bei aktiver Datenverbindung zurück auf LTE schubsen.Ich greife den älteren Thread und den Kommentar von iks77 nochmal auf.
Ich habe die Vermutung, dass bei der Telekom diese Konfiguration nun aktiv ist:
Ich pendele mit der SBahn auf einer Strecke, die komplett mit LTE abgedeckt ist. Bei einer bestimmten kurzen Tunnelfahrt springt mein OP3 manchmal auf 3G um. Wenn ich nun ein Youtube Video geguckt habe, blieb es bekannterweise auch im 3G, da immer wieder Daten übertragen wurden und kein IDLE erfolgt. Nun ist mir aber in der letzten Woche schon mehrmals aufgefallen, dass trotz "Aktion" am Handy, z.b Youtube Video, wieder auf LTE gewechselt wurde.Hab das noch nicht systematisch getestet, könnte auch Ausnahmen sein, aber subjektiv hat sich hier was geändert.
Vielleicht ist das noch wem aufgefallen?Spielt das Endgerät auch eine Rolle(Da ist das OP3 mit dem Snapdragon 820 ja recht aktuell)
-
Nein, schon richtig. 6 Sektoren mit 3 Bändern. Links stehen die 18 Cell IDs
-
Meistens ist es nur kurz oder man hat Wlan, aber in gewissen Situationen, stört es mich dann immer besonders, grade wenn die Netzabdeckungskarte was anderes behauptet:
z.B. folgende Situation: Relativ spontan auf einer Feier mit Spotify am Handy auf die unterschiedlichsten Musikwünsche eingehen. Laut Telekom zumindest LTE800 :
ZitatBis zu 150 MBit/s: Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, LTE 1800/2600 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden), LTE 800 verfügbar.
LTE war aber nur draußen, drinnen nur EDGE. Auch auf niedrigster Qualität kamen Aussetzer. Also musste man Handy zum Hotspot machen, draußen an die Tür legen, und mit 2. Handy drinnen an die Anlage gehen.Dann mit Eltern im Restaurant, wollte Fotos eines FB Profils zeigen, geht nicht, bzw. dauert aber ewig diese zu laden, da nur EDGE. Laut Karte LTE 1800 indoor:
ZitatAm markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, LTE 1800/2600 verfügbar.
Dann im Supermarkt, nur EDGE, war nicht tragisch, aber laut Karte geht alles Indoor:
ZitatAm markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar.
Handy ist OnePlus 3, was laut connect zumindest bei LTE einen guten Empfang haben soll. Was mich nur persönlich ärgert, mit Vodafone, was ich vorher hatte, gab es an den genannten stellen kein Problem. Vodafone kommt mir generell im Raum Hannover nicht schlechter vor.
-
Mit einige Länder war ganz sicher nicht Deutschland gemeint, vermutlich die, die schon UMTS900 nutzen und somit mit UMTS2100 zusammen ein recht flächiges Netz aufgebaut haben.
Hier könnte sich das ein NB nicht in den nächsten Jahren erlauben. Daher wird auch eher 3G zurückgefahren. -
Zitat
Original geschrieben von Domingo123
Kann jemand bitte etwas zu eventuellen Umbauten im Heidekreis im speziellen Soltau (29614) und Munster (29633, nicht Münster!) sagen?Dankeschön

Für die Städte konkret nichts, momentan nur eine weitere Ergänzung der Perlenkette A7 zwischen Fallingbostel und soltau. Dann wird früher oder später die ICE Strecke - Hannover Hamburg versorgt sein, konkret kommt als nächstes was zwischen Unterlüß und Eschede. Uelzen mit ein paar Sendern. Visselhövede, Hemslingen, Neuenkirchen bekommen auch einen LTE Sender, aber teilweise erst im Frühling 2017. -
Ich vermute eher, dass Sie wegen Grenznähe nur einen Sektor LTE800 Richtung Inland gemacht haben und bei LTE2600 die Bedingungen und/oder die Reichweite 3 Sektoren zulassen.
-
An den von Scharl geposteten ersten Beispielen der Konsolidierung in eine größeren Stadt vermute ich, dass man dort alles auf 4 einheitliche UMTS Bänder(Dort zumindest 3 o2 + 1Eplus) umstellt. Dann könnte man danach LTE2100 mit 15 MhZ laufen lassen (oder ist ein Schutzabstand notwendig?)
4 Bänder sollten ja ausreichen, insbesondere bei erhöhter Standortzahl nach konsolidierung und bei o2 sind ja manche Sender in 6 Sektoren umgebaut worden(wie z.B. der Goethestr. 21), also 24 UMTS Zellen pro sender (vs 6 bei der Telekom)
Erfolgt doch keine Verlagerung GSM1800 ->GSM900? Oder vielleicht nicht in diesem Schritt