Beiträge von lakriz
-
-
Ich hab auch das Gefühl das es da grob Regional große unterschiede gibt. in Norddeutschland ist Vodafone eigentlich recht gut(auch flächendeckend EDGE) , in Nordrhein Westphalen sieht das aber schon anders aus, noch viel GPRS.
-
Unabhängig vom Netz ist der "Teltarif" Test eigentlich nur persönliche Erfahrungen von einem Autor, der unterwegs ein paar Speedtests macht. Natürlich trotzdem interessant, aber kein objektiver Test.
-
Heißt 20.1 auch, dass ihr iOS8.4 drauf habt? Laut Vodafone soll VoLTE mit 8.4 gehen.
-
4 Sektoren sieht man auch nicht so oft bei VF
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Und warum sollte GSM1800 mehr Kapazität haben als GSM900?
Das musst du mir jetzt erklären!Das war nicht gemeint, sondern GSM1800 zusätzlich zu GSM900. Was wiederum den Bedarf an GSM900 Kapzität etwas verringert.
ZitatOriginal geschrieben von Stromae
Was für ein Quatsch, bis ende 20160 bleibt alles wie es ist und dann wird auch Vodafone Ihre 1800er Frequenzen für LTE nutzen. Der einzige Grund warum Vodafone sowieso weniger Frequenzen braucht ist das Sie über 10 Millionen weniger Kunden haben.Da hat Vodafone mehrere Möglichkeiten, auch abhäng davon wie viele 1800er Blöcke jetzt noch ersteigert werden. Dabei wäre immer möglich, den jetzigen kleinen 1800er Bestand erstmal für GSM weiterzunutzen und nur die neuen Blöcke für 10/15/20Mhz LTE1800 zu verwenden.
Hier wurden teilweise erst letztens Jahr sender mit GSM1800 erweitert.Die Kundenzahl ist natürlich auch ein Faktor, richtig.
-
Ich vermute letztendlich auf 3 900er Telekom und jeweils 2 die anderen. Klar will jeder 3, aber der Telekom ist es wahrscheinlich am meistens wert, da für das Telekomnetz von der Lastverteilung GSM900 eine wichtigere Rolle hat als bei Vodafone(weniger Fallback auf 2G, da mehr 3G Kapazität und teilweise auch GSM1800 in Städten) und Telefonica (noch mehr 3G Kapazität und generell eher GSM1800 in Städten) sowieso.
-
Wozu der Aufwand? Entscheidend ist doch nur das Endergebnis.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Heute in Köln das erste Mal Carrier Aggregation mit Band 7 als Hauptband und Band 3 als hinzugefügten Träger gehabt. Sonst ist es immer anders rum, 1800 als Hauptband mit 2600er geaddet.Macht zweiteres nicht auch mehr Sinn? Eine 1800er Zelle ist ja im zweifel größer.
-
Re: Kraoatisches Netz an Adriaküste in Italien empfangbar
ZitatOriginal geschrieben von z826
Ich bilde mir ein bei GSM mal etwas von einer maximalen Reichweite von ca. 40km gehört zu haben?Maximum einer Standard GSM Zelle wegen der Laufzeitkorrektur (Timing Advance, 64 Stufen á ~550m ) 35KM. Mit einer anderen Konfiguration kann man 70 km als Maximum haben(natürlich nur solange der Sende-und Empfangspegel ausreichend ist), jedoch halbiert sich auch die Kapazität der Zelle. Das wird wohl durchaus gemacht, bei Zellen die aufs Meer gezieht sind.