Theoretisch müsste es ja für Vodafone dann kein Problem sein, zumindest in schon modernisierten Gebieten ebenfalls HD Voice bei GSM zu schalten;)
Beiträge von lakriz
-
-
Da ich kein o2 mehr hab, Kann ich das nicht sagen, auch nicht ob überhaupt LTE2600 schon läuft. Eins von beiden läuft aber mindestens.
-
Bei dem Standort auf dem Parkhaus Röselerstr. 30159 Hannover wurde/wird an dem GSM900/GSM1800/UMTS mast LTE800 erweitert. Läuft über einen Antennengehäuse. Hatte mir der Techniker grade bestätigt. Komischerweise meinte er, dass es schon laufen sollte. Merke ich aber noch nicht.
o2 ist da auch noch mit drauf UMTS/LTE800/LTE2600 laut StoB vom Dezember 2013.
-
Interessant. Wahrscheinlich eine der ersten für den Kunden realen Auswirkungen der Fusion. Im Fall von GB leider im Gesamtschnitt eine leichte Verschlechterung. P3 Test
(Insgesamt sind alle Netze nicht so das Wahre) -
die Dauer ist sicherlich auch vom Standort abhängig. Die Angaben zu dem Ausbau wechseln und werden wohl öfter aktualisiert. An der Karte an sich kann ich jedoch schon länger keine Änderungen feststellen.
-
Hier in Hannover und Umgebung gibt es flächendeckend EDGE, dort wo ich eh 3g oder LTE hatte und mal zum Testen auf 2G only gestellt habe, lief es auch immer ganz gut(130-200kbits, meist 180er Ping). Kann mir aber vorstellen, dass wenn es kein 3G gibt noch zu viele ohne LTE bei EDGE bleiben und somit die Kapazität an die grenzen kommt.
-
Zitat
Die 3G/4G combined Coverage duerfe nach T-Mobile gleich auf Platz 2 sein,
E-PLus muss bei euch aber echt gut sein.
In Norddeutschland kommt Eplus an schon die 3G Abdeckung von Vodafone nicht heran( Zumindest meine Erfahrung(z.B A7 Hannover-Hamburg, A20 Lübeck -Greifswald, dort und auf der strecke Greifswald- Berlin war 3G übrigens auch T-Mobile schlechter).. und dann 3G/4G Combined besser als Vodafone( nahe flächendeckend)? Nicht wirklich.

-
Entschiedener ist glaube ich, dass nun auch die kleinen, alten Redtarife nun dauerhaft LTE freigeschaltet bekommen
-
Ein Blick ins GIS WIsp zeigt, dass o2 neben dem LTE ausbau wohl weiter dabei ist, die bestehenden UTMS Nodes besser anzubinden(als die sonst max 4mbit) , zumindest hier im Umkreis von Hannover. Hannover selber ist damit, bis auf wenige ausnahmen, schon komplett durch.
Kommt nur alles etwas spät, auch im Hinblick auf die Fusion.
-
Und bei Vodafone ob im Gebiet vor- oder nach Netzmodernisierung/ Umstellung auf SingelRan