Beiträge von lakriz

nur hotline. Aber mann im Prinzip muss mann in den genannten Bundesländern wohnen, LTE Verfügbarkeit haben und der DSL Anschluss muss mindestens IP RAM 2000 schaltbar sein. Also IP Anschluss ist Pflicht. Kann man sehen, wenn man die Verfügbarkeit für ein magenta tarif prüft.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Naja, ganz so "schlimm" wird es nicht werden. Mit Hybrid wird erstmals Priorisierung eingeführt, und die Hybrid-User haben niedrigste Prio. Wenn ein "Mobiler" Kapazitäten braucht, wird er die bekommen.

OK, habe ich mir fast schon gedacht, wusste jedoch nicht das sowas jetzt möglich ist.
    Dann ist es eher zu begrüßen, weil Sie ungenutzte Ressourcen besser nutzen.

Hab gegenüber von meinem Büro ein o2 UMTS only Standort der von 3 auf 9 Einträge(für o2) geändert wurde. War letztendlich LTE800+2600. Alles über eine Antenne. Aber das hat jetzt trotzdem nicht viel zu sagen. Aber GSM Aufrüstung ist schon unwarscheinlich.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Nicht nur Apple hat es weggelassen. ;)

HTC One und One Mini, Sony Xperia Z1 und Z1compcat, BlackBerry 10 Series, uva. koennen offenbar alle kein VoLTE. :(

Ich glaube auch die Generation der Qualcomm Chipsätze können es grundsätzlich. Ob es in der Firmware/Baseband integriert ist, ist Sache des Hersellers. So war zumindest ein Kommetar von Qualcomm in der aktuellen COnnect zum Thema VoLTE.

Dort wurde übrings auch im Auftrag der Netzbetreiber VoLTE (Rufaubau/Stabilität usw.) getestet. Die Ergebnisse sieht man jedoch anonym. Bis auf einen Netzbetreiber hatte es aber alle ganz gut im Griff.

Ich finde es krass wie viel (im Verhältnis) LTE2600 es in dünn besiedelten Teilen von Mecklenburg Vorpommern und Sachsen Anhalt gibt, dafür aber z.B. Hannover, zumindest die kernstadt, garkeins. (dafür Langenhagen und Messe ein wenig). Da sieht man ganz schön den Einfluss von LTE als DSL Ersatz.

Zur Aktualität:
    Die einzige 2G 3G Erweiterung, die ich Prüfen kann, läuft, wenn ich das richtig sehe, schon seit einigen Monaten und wird aber nicht in der Karte angezeigt und noch als kommender Ausbau angepriesen.

Entspricht die als 300Mbit gekennzeichnete Fläche allen 2600er Zellen oder gibt es auch LTE 2600, wo CA noch nicht aktiviert ist?

Kann man eigentlich die LTE2600 wie bei Vodafone an der CellID erkennen?(zwischen 10 und 15 anstatt 0-3)

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Dann hat man aber die Sender auf Hspa+ Dc aufgerüstet. Das gibt auch neue Einträge.
    Damit wird das Netz aber auch besser. ;)

In den STOBs sind Antennen und Sicherheitsabstände gelistet, pro Technologie. Zusätzliche UMTS Träger bedeuten nicht zwangsläufig einen neuen Eintrag, außer es wurde ein höherer Sicherheitsabstand beantragt.

Beispiel: Ein UMTS only Standort mit 3 Zellen/Antennen und 3 Trägern hat auch nur 3 Einträge, nicht 9.

Hab mir mal die Eplus Standorte Entlang der Bahnstrecke zwischen Wunstorf und Hannover angeguckt. Fast alle haben neue Bescheinigung ausm Oktober oder November. Scheint hier auch los zu gehen.