Beiträge von lakriz

Das ist schon ein unterschied. Wenn nur das allgemeine Einbuchen erlaubt ist, dann würde das Handy erst bei absoluter Netzsuche(Kein 2g und 3G) in das jeweilige andere Netz wechseln. Das würde jetzt nicht so viel bringen, außer wenn man es über die Manuelle Netzsuche regelt. Ein bisschen 2G hat man meistens immer.
    Ziel wird es aber warscheinlich sein, dass wenn zb. die o2 3G Abdeckung endet und Eplus noch vorhanden ist, die o2 Kunden automatisch ins Eplus 3G wechseln und umgekehrt. Da muss schon etwas an den jeweiligen Stationen passieren, da reicht "der große Schalter" nicht;)

Zitat

Original geschrieben von heFF
    Der LTE in Hannover am Maschsee scheint ja leider wieder verschwunden zu sein, Hannover ist also wieder ohne E-Plus LTE.
    Desto mehr verwunderte es mich, als ich in der Region Hannover plötzlich ein LTE Signal sah. Nach bissle Signalhunting mit dem Auto ist die Quelle auch ausgemacht.
    Senderstandort: 31542 Wunstorf hinterm 5 Elements ;)
    LTE 1800

Schön das sich zumindest in der Region Hannover auch was tut.
    An dem Sender wurde auch vor kurzer Zeit erst o2 LTE aktiviert. Hat aber warscheinlich nichts miteinander zutun.

33km im Zug mit LTE2600? Das wäre schon für LTE800 sehr gut. Sicher das dort nicht ein näherer Standort vorhanden war?

Mir ist auch aufgefallen, dass ich Vollausschlag bei LTE800 eigentlich nur direkt am Sender kriege, sonst eigentlich immer schwächer. Ich dachte aber, dass das an meinem HTC ONE m7 liegt, dass schlechte Empfangseigenschaft bei Tiefen Frequenzen hat, auch GSM900 ist nicht der brüller.Aber wie schon erwähnt fällt das Signal auch nicht so schnell ab in Gebäuden wie bei UMTS2100.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    UMTS und LTE haben generell eine bessere Reichweite als GSM, weil man beim UMTS und LTE noch bis etwa -115dBm eine gute Verbindung hat, waehrend es bei GSM oft ab -100dBm schon hakt.

Dies wird jedoch wieder ein wenig damit kompensiert, dass das Endgerät bei UMTS und LTE nur mit deutlich geringeren Sendeleistung senden dürfen. 1Watt kann man da nicht mehr machen, eher 125mw-250mw. Also Empfangen geht bei UMTS und LTE deutlich besser, weil auch mit einem schlechten Signal mehr angefangen werden kann, nur beim Senden geht dann durch die geringe Sendeleistung irgendwann nichts mehr. Eine gute Antenne am Gerät wird dann immer entscheidender.

Mir ist gestern bei dem Handy eines Freundes aufgefallen, dass nun in einem UMTS/GPRS Standort EDGE aktiviert wurde. Das ist im GIS auch eingetragen, neben ein paar anderen EDGE-Inseln in Hannover, die voher nicht da waren. Einzelfälle oder beginnt o2 nun als letzter EDGE in NSN-Städten(im HUAWEI Gebiet haben Sie es ja Flächendeckend) zu schalten?

Naja "reines Feld" ist übertrieben, in eine Richtung gibt es Feld, sonst ist da schon etwas los. Und das dort die Niederlassung Region Nord von Vodafone ist, spielt vielleicht auch ne Rolle;)

[URL=https://www.google.de/maps/place/Frankenring+3,+30855+Langenhagen/@52.44237,9.68949,267m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x47b0724832f1b0b3:0x524b00eede94adcf]Hier[/URL] ist der Vermutete Standort. Das Gebäude mit dem roten Dach ist die Niederlassung.

Bei dem Speedtest stand ich an der Ecke des Zaunes zur Landebahn des Flughafens. Sichtbar beim Netmeterprojekt.

Die Handys buchen sich beim Roaming nicht in das "stärkste" Netz ein, sondern es ist eine Liste auf der Simkarte hinterlegt, welche eine Rangfolge der jeweiligen Provider Enthält. Erst wenn kein Signal des "erstplatziertem" des jeweiligen Landes gefunden wird, wird in das 2. Netz eingebucht.