Beiträge von lakriz

    Eigentlich ist diese Feste Abgrenzung für Drillisch nicht grade Optimal, kann also nur ziemlich günstig geweisen sein;) . Ich frage mich auch was passiert wenn an einem Ort mit vielen Drillischkunden die 20% überschritten werden. Warscheinlich wird es dann für die Drillischkunden langsamer, aber würde das auch Telefonie Betreffen?

    Ich glaube das größte Problem hat die Telekom mit ihren 2 UMTS Blöcken bei 2100Mhz und das bei (momentan noch) der größten Kundenzahl. oPlus hätte dann maximal 7 UMTS Blöcke bei 2100mhz :o ..oder etwas weniger und platz für LTE2100.

    Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Seitens der Telekom gabs da aber nie was offizielles dazu. Der Downtilt war ja auch "früher" nicht so stark reduziert wie aktuell, da lief es ja auch.....


    Die Regelung der Sendeleistung und/oder des Down-Tilts ist Tagesgeschäft im Netzbetrieb und zudem sicherlich Regional ziemlich unterschiedlich. Wieso sollte die dazu eine Pressemitteilung rausgeben?


    Und zu früher ging es auch: Früher musste das Netz aber auch nicht so viele Daten übertragen. Dann kann auch weiter gesendet werden.

    Unten, also nicht auf den Gleisen, ist auch indoor Versorgung vorhanden . Zumindest bei o2 war das so, aber bin ziemlich sicher, bei Vodafone und Telekom auch.


    Bei der Telekom merkt man teilweise, das mit den 2 Bändern das UMTS Netz ziemlich am Limit ist. In der Innenstadt dann teilweise unter 3 MBit und am kröpcke hatte ich schon wilde Wechsel zwischen EDGE und 3g. LTE natürlich Alles top

    In Hannover ist die Netzmodernisierung ja schon länger abgeschlossen. Seit einer Woche bin ich auch im Vodafone Netz unterwegs hab folgende erste Eindrücke:


    Positiv:
    -Flächendeckend EDGE in der Stadt und im direkten Umland mit ,soweit benutzt, auch guten Pings(200-300ms) und datenraten >150kbits.
    -Teilweise(!) gute 3G Zellen, hatte schon Ping von 38ms am Handy und Tariflichen Download von 21mbits.
    -FÜr Smartphone meistens ausreichende Geschwindigkeiten



    Negativ:
    -Keineswegs haben jetzt alle Zellen auch LTE, nur weil Sie angeblich SingeRAN sind. Im gegenteil ist die LTE Versorgung in Hannover noch Recht löchrig, vergleichbar mit o2 und im Umland ,Grade Östlich, schlechter als bei o2 und Telekom sowieso, die hannover schon recht konsequent ausgebaut haben(z.B. auch Indoorversorgung im HBF oder teilweise Ubahn ausbau)
    -Datenraten:
    Ich habe jetzt noch nicht all zuviele Speedtests gemacht, aber noch in keinem bei LTE das Tarif Maximum von 21mibts erreicht. LTE meistens bei 7-15mbits. Schnell genug, und durch die Unterschiede zu UMTS fühlt es sich auch flotter an als eine 21mbits 3G Zelle, aber irgendwie trotzdem "ungewohnt", wenn T-mobile teilweise 90mbits raushaut an gleicher Stelle .
    Bei 3G gibs ausnahmen(siehe oben), aber genauso gut Zellen, an denen man nur 0,5-3mbit kriegt. Hat mich ein wenig überrascht. Selbst o2 liefert dann meistens mehr.

    Ich denke mal, dass ist auch nicht Netzweit einheitlich geregelt, wann ein Gespräch von 3G ins 2G Netz gewechselt wird, sondern durchaus unterschiedlich. Dazu kommen bestimmt noch Faktoren, wie Anzahl Handover pro Zeiteinheit usw. (z.B. Schnellbewegende Handys lieber früher in 2G Handovern)


    Kurzer Test grade hier: Vodafone - o2. Hannover Innenstadt.


    Vodafone Handy wechselt von 4G auf 3G. 10 Minuten Gespräch, Kein Standortwechsel. Bei Handys bleiben in 3G(Voller Empfang).


    Telekomhandy wegen HD Voice habe ich grade leider nicht parrat


    Weiter ländlich hat der CSFB bei Vodafone übrigens deutlich länger gedauert und ist gleich im 2G gelandet, obwohl 3G, wenn auch nicht so stark, vorhanden. Auch der Rückwechsel in 4G war in der Stadt unmittelbar nach Gesprächsende und Ländlich erst nach ein paar Minuten.