Beiträge von lakriz

    Auf hinweis aus dem Eplus Threat bin ich zu den etwas entfernten eNodes von Eplus und Vodafone gefahren.
    Beide
    Eplus Antennen
    Vodafone Antennne
    Bei Vodafone kam ich bei UMTS und LTE ans Tariflimit von21mbits. Hatte unter anderem eine Zelle mit der NUmmer 5 drin (sonst siehe ich meistens 1,2,3) spricht das für 2600mhz?


    Bei Eplus gabs 15down bei LTE und 8 down bei UMTS.
    Das Panel zum Stadionbad hin(und damit weg vom Fest) war bei vodafone nicht angeschlossen.

    Warscheinlich bist du weit weg(+Dämpfung im Haus) von der Station oder es gibt Interferenzen im Upload, sodass die NodeB Probleme hat, noch was verwertbares von den Smartphones "zu verstehen".
    Handys senden in der Power Class 4, 125mw.


    Der Router wird wohl die Class 3, 250mw verwenden(zusammen mit besseren/Größeren Antennen) und kommt damit besser zur Station durch.


    Empfang ist durch eine warscheinlich Hohe Senderleistung der NodeB wohl noch kein Problem.

    Re: Hannover (Südstadt) seit heute LTE


    Zitat

    Original geschrieben von kaichen
    Ich habe gerade festgestellt, dass bei mir zuhause mit einem Balken LTE verfügbar ist. Läuft einigermaßen schnell. Location Nahe Aegidientorplatz.


    Grüße
    Kai


    Dies sieht man auch im Netmeterprojekt. War eben auch am Maschsee Nordufer und kann den Empfang bestätigen. Zum Courdyard Hotel hin hatte man sogar Richtung -60db. Da hat man es passend zum Maschseefest noch hinbekommen die erste LTE Station in Hannover zu schaltenn;)


    Erst dachte ich es wäre ne Mobile eNOdeB ( Siehe hier ) aber das wir wohl T-Mobile sein und hatte beim Rumgehen auch nur eine Zelle drin.


    Ich vermute daher der Sender an/auf der HDI-Arena(Links vom Maschsee) wird das LTE absenden. Damit hätten Sie erstmal das Stadion, den Maschsee für das Fest und den Schützenplatz versorgt.

    Auf dem Maschseefest Hannover habe ich diesen Standort entdeckt. Das Zeichen auf der Absperrung sind ja recht eindeutig(Oder hat das nichts zu sagen?). Aber die Antennen sind recht klein. Ist das für LTE2600? oder UMTS? Zweiteres macht ja für T-Mobile am meisten Sinn.


    Bild1
    Antennen



    Interessant ist auch die Anbindung. Kommen einfach aus dem Boden. Habe nur die Beiden Kabel gesehen. Wobei das Weiße für wohl für die Erdung ist


    Kabel

    Hoffentlich wird die Geräteanpassung breitflächig erfolgen(Massenmodelle wie Iphone 5,5s/c, samsung ab s4, htc ab one m7) und das Thema HD Voice zwischen verschiedenen Netzbetreibern mal einen Schub bekommen.(Ich gehe mal davon aus das VoLTE<->3G funktioniert) Damit man eine einigermaßen hohe Wahrscheinlichkeit hat in guter Qualität zu telefonieren.


    Momentan (nur 3G<->3G bei gleichem Betreiber) habe ich noch nicht viel von HD Voice "gehört"

    Re: nur mal so am Rande...



    d.H. es wurde von GSM auch wieder auf 3G hochgeswitcht? Habe bisher immer nur 3G-> GSM gesehen.