Beiträge von lakriz

    Hoffentlich wird die Geräteanpassung breitflächig erfolgen(Massenmodelle wie Iphone 5,5s/c, samsung ab s4, htc ab one m7) und das Thema HD Voice zwischen verschiedenen Netzbetreibern mal einen Schub bekommen.(Ich gehe mal davon aus das VoLTE<->3G funktioniert) Damit man eine einigermaßen hohe Wahrscheinlichkeit hat in guter Qualität zu telefonieren.


    Momentan (nur 3G<->3G bei gleichem Betreiber) habe ich noch nicht viel von HD Voice "gehört"

    Re: nur mal so am Rande...



    d.H. es wurde von GSM auch wieder auf 3G hochgeswitcht? Habe bisher immer nur 3G-> GSM gesehen.

    Z.B. in der Hannover Innerstadt Werktags hatte ich es durchaus schon, dass o2 zwischen 7mbit oder mehr liefert, während es bei Telekom UMTS zwischen 0,5 und 3 mbit oder Teilweise wechsel auf EDGE gab.


    Dort macht sich die Situation mit den Frequenzblöcken dann schon bemerkbar. Aber sonst schlägt sich Telekom ja ganz gut mit den 2 Blöcken trotz vieler Kunden.


    Wie man auf der Seite Senderlistemuc.de sehen kann, baut o2 in München schon länger an wohl Stark ausgelasteten Nodes von 3 Zellen à 3Bänder auf 6 Zellen à Bänder um. Ich denke mal das die das nicht nur in München machen.(Nur leider gibs für andere Städte nicht so eine praktische Seite;)
    Wieso macht sowas die Telekom eigentlich nicht(oder machen Sie?). Die alternative mehr Standorte bauen ist in der Stadt sicherlich aufwändiger und auch nicht Notwendig wenn schon UMTS indoor gegeben ist.

    Eigentlich ist diese Feste Abgrenzung für Drillisch nicht grade Optimal, kann also nur ziemlich günstig geweisen sein;) . Ich frage mich auch was passiert wenn an einem Ort mit vielen Drillischkunden die 20% überschritten werden. Warscheinlich wird es dann für die Drillischkunden langsamer, aber würde das auch Telefonie Betreffen?