Beiträge von lakriz

Ich habe noch realtiv sicher das Bild der "alten" Abdeckung bei mir im Kopf(Wohne am Rand einer 1800er Insel) und kann sagen, dass die neuen Blauen Flächen, der Abdeckung der alten Karte entspricht.(Also bei den schon bestehenden Stationen, neue natürlich ausgeschlossen)

Die jetztige Abdeckung wurde wohl mit anderen parametern berechnet. Unter Ausbau sieht man die Abdeckung mit den ursprünglichen Paramatern.

Aber warum kann ich auch nicht sagen. Oder ist die Sendeleistung momentan tatsächlich reduziert?! Glaub ich aber nicht.

(Wie die tatsächliche Abdeckung bei mir so ist kann ich leider nicht sagen)

Wohlbemerkt jedoch mehr Rechenleistung, um das Signal zu verarbeiten. Die Sendeleistung (und damit die Strahlenbelastung) ist deutlich feiner geregelt und wohl immer geringer als bei GSM. (max 250mw vs GSM 1 Watt bei 1800, 2 Watt bei 900).

Der Mehrverbrauch beim Telefonieren durch die höheren Rechenaufwand wird aber immer mehr durch stärkere und effizientere (zb. Verkleinerung der Strukturbreite auf 28nm wie beim Snapdragon S4) Chips kompensiert. Sieht man auch gut beim Vergleich Iphone 5 / 5S
    Wäre mal interessant wie groß der Unterschied mit aktuellen Prozessoren/Basebands überhaupt noch ist.

Andere Faktoren, wie die genannten Zellenwechsel bei schwacher 3G Versorgung bleiben natürlich erhalten.

die Kartendienst onmaps.de, den Eplus nutzt, verwendet wohl auch Openstreetmaps karten, kombiniert mit Amtlichen. Vielleicht kommen daher welche, also von Usern eingetragen. Daher auch die Windräder.
    Auf jeden fall sind nicht alle gelistet, die es auch bei der BnetzA gibt.

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Der Connect-Test wird dann wohl erst in der Januar-Ausgabe kommen, hätte mich auch stark gewuneder, wenn der in dieser drin gewesen währe.

Wieso, gabs anzeichen das der Test nicht der gleichen Ausgabe wie sonst immer kommt?

Kommt zwar leider nach und nach, aber wenigstens ist die Tendenz da, es den Leuten nicht ganz so schwierig zu machen, LTE auch wirklich zu nutzen zu dürfen.

Ich denke mal, der hohe Anteil an LTE-Smartphones und der niedrige an LTE-Nutzer(zb laut Chip Netztest Statistik) erhöht den Druck, über die restriktive LTE Tarifpolitik nachzudenken.

Und das ist nicht nur im Sinne der Kunden, sondern primär im Sinne von o2, damit die Kundenabwanderung mangels Netzinvestition in 2G &3G ein wenig Abgefangen wird.

Gisweb wurde aktualisiert. Ist grade unter "Ausbau" einiges für LTE dazugekommen. Bespielsweise Region Hannover/Wolfsburg/Braunschweig. Madgdeburg bekommt auch ein paare Nodes. Oder Die Fläche Östlich und NOrdöstlich von Hamburg bis Lübeck wird auch dicht gemacht. Teilweise sieht man auch vermehrt ländliche eNodes. (Natürlich alles nicht vergleichbar mit den anderen beiden, dass ist klar)