Beiträge von lakriz

An einem Mast auf dem Parkhaus Röselerstraße, Hannover habe ich die gestern und heute Arbeiten für o2 gesehen.
    Auf dem Mast waren UMTS-only von o2(unten) und ich meine Vodafone(Oben) drauf.
    Bild
    Da ich bezweifele das der Mast mit GSM erweitert wird(steht 100m weiter) müsste ja eigentlich LTE daran kommen. Man sieht auf jeden fall Dual-Band, also 4 Kabel hingehen.
    Wenn man sich die Standortbescheinigung anguckt, Gibt es sogar 3 Einträge für diese Antennen. Hat o2 da schonmal vorsorglich 800LTE/2100UMTS/2600LTE genemigen lassen? Gibt es solche Antennen? Oder bleibts bei UMTS und sind 2 Bänder?

Ich denke mal man muss deine Erwartungen enttäuschen. Der Hauptgrund wird gewesen sein, durch Kabel schnell und Großflächig(dort wo Kabel liegt) schnelle Anschlüsse bis 100Mbit anbieten zu können und gleichzeitig bei diesen Anschlüssen keine TAL miete an die Telekom zahlen zu müssen.
    Aber selbst als Nebennutzen wird es sicherlich nicht (einfach) möglich sein, Nodes über Kabel anzubinden, da die Unterliegenden Techniken vollkommen unterschiedlich sind. Vllt wird man es erproben, falls es möglich sein könnte.

Neben Binz haben auch Bergen und Sassnitz UMTS. Als ich vor 3 Jahren da war, hatte nur Bergen UMTS, also hat sich wenigstens ein bisschen Getan. 2 Fotos von den Kreidefelsen ließen sich aber auch mit EDGE hochladen, hat nur etwas länger gedauert;) Aber insgesamt ist man bei Vodafone und T-Mobile wohl immer besser aufgehoben, wenns abseits von Ballungsgebieten geht und Daten genutzt werden sollen

Das liegt daran, dass UMTS verschiedene Modi(Power States) hat um Strom zu sparen. So wird wenn keine oder kaum Daten übertragen werden in einen Stromsparenden idle Mode geschaltet. Das wechseln in den aktiven Modus dauert dann immer ein paar Sekunden. Sieht man bei manchen Geräten bei t-mobile an dem wechseln zwischen "3G"(im idle) und "H". Bei Lte scheint das anders gelöst zu sein, aber da habe ich keine Ahnung

Nach dem in der U-Bahn Station Markthalle/Landtag in Hannover auf von GPRS auf EDGE umgestellt wurde (soweit ich das sehe, war es eine der letzten) war die Datenübertragung gestört udn es flossen keine Daten (bzw. weniges bytes) über Monate. Hatte das o2 Anfag Januar auch gemeldet.
    Jetzt war ich mal wieder da und es wurde sogar gefixt, sauberes EDGE liegt an.

Naja natürlich gehts bei den D-Netzen auch besser, die haben noch 3G. Aber auch schlechter, E-plus bleibt immernoch bei GPRS im gesamten U-Bahn Netz. Verstehe ich nicht so ganz, wenn Überirdisch auf EDGE umgebaut wurde.

In Hannover Innenstadt wurde auch noch mal nachgelegt. Nicht schlecht.
    Gerät war 21mbits HSPA+ fähig. Nur der Upload ist noch ungewöhnlich niedrig im Verleich mit den anderen.
    cnlabs:

So nun bin ich ja ein bisschen erstaunt.
    1. Was die Telekom auffährt, da hier eigentlich schon eine gute Versorgung von einem relativ hohen(50m) Turm an der HVt Seelze 800 m weiter besteht.
    Und 2., was ihr aus ein paar (schlechten) Bilder alles rauslesen könnt :D