Beiträge von lakriz

Hab leider grad nur noch die weiteren Fotos parat. Falls das nicht reicht, kann ich die Tage nochmal mit ner richtigen Kamera hinfahren.
    An die Technik komme ich leider auch nicht näher dran, da auch Privatgrundstück und die Vegetation stört auch ein wenig.
    Technikschränke
    Antennen
    Was mir noch eingefallen ist: Die Abwesenheit von Richtfunk könnte auch auf T-Mobile hinweisen oder?

Mich würde gerne Interessieren von welchen Netzbetreiber(n) dieser neue Mast ist. Steht schon seit ein Paar Monaten, bin aber nicht sicher ob der schon läuft.
    Bild1
    Bild2
    Kanalstraße in 30926 Seelze.
    Gernerell ist ein neuer Mast hier eher ungewöhnlich, da alle Netzbetreiber schon gut versorgen. (Alle GSM und 3G + Vodafone und T-Mobile(1800 und bisschen 800Mhz) Indoor LTE und neuerdings o2 Outdoor LTE)
    o2 kann ich aber fast ausschließen.

In der emf2 Datenbank ist der Mast noch nicht vorhanden. Die Anlage daneben steht auf einem sehr alten Gebäude auf der Güterbahnhof. Möglicherweise ist der neue Mast ein Ersatzstandort.

Nach dem Ausschlussprinzip kommt bei mir Vodafone am ehesten hin. Aber das ist eher geraten.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Das oben genannte Node B läuft nun wieder, gegen Mitternacht wurden die Werte plötzlich erheblich besser und liegen nun wieder in dem Bereich bei ~3,6Mbit/s. Eine Drossel dürfte nicht vorgelegen haben, habe das Datenpaket am selben Tag gebucht und vorher überhaupt kein Internet auf der Karte genutzt.

Die "typische" o2 Anbindung limitert hier, die unabhängig von HSPA+ nur max 4Mbit hergibt. Wird bestimmt auch noch zu einem späteren Zeitpunkt erweitert. Wenn nicht, macht der Hardwaretausch nicht so viel Sinn.

Solange 3G anliegt ist bei mir alles Gut. Im Raum Hannover meistens 5 bis (die Tariflichen) 7.2mbit. Im EDGE Only bereich kann ich aber zustimmen, das da Tagsüber häufig kaum was geht. Nachts dann wieder 180-200kbits bei EDGE. Also Überlast. Da ich mich zu 95% meiner Zeit jedoch mit 3G abgedeckt bin, kann ich noch ganz gut damit leben. Wär ich viel außerhalb der Stadt würde ich jedoch auch zu T-Mobile gehn.

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Wenn LTE800 ersteinmal richtig genutzt wird, dann kommt der Boomerang der großen Reichweite in Form von kleineren Datenraten zurück ;)

Der Netzausbau bleibt ja nicht stehen..für höheren Bedarf haben die Netzbetreiber noch Frequenzen für kleinere Zellen (20 MHZ bei 2600Mhz). T-Mobile baut in Städten eh schon auf 1800MHZ.

Mir es geht auch weniger um LTE vs UMTS oder 7 vs 21 Mbits sondern um die 800MHZ. Das Problem vom UMTS abseits Ballungsgebieten sind die 2100MHZ. Outdoor zwischen den Dörfern klappt das vielleicht ein paar Kilometer, aber sobald man dann in eins rein fährt (Welches nicht direkt von einer NodeB versorgt wird) ist Schluss oder spätestens dann Indoor. Das Problem hat LTE800 nicht. Damit lohnt sich dann auch der flächige Ausbau.
    UMTS900 gibs ja leider bei uns nicht.