-
Wenn ich das richtig sehe, zeigt "LTE im Freien" fälschlicherweise auch schon die als Ausbau vorgesehene Abdeckung mit an. Die Layer "LTE im Gebäude" trennen korrekt nach derzeitigem und künftigen "Ausbau" Stand.
Also Ausbau auch anwählen und wenn ein Gelber "LTE im Freien" einen schraffierten Orangen "LTE im Gebäude" -Kern hat, dann kommt dort LTE, ist aber vielleicht noch nicht aktiv.
-
-
Die Karten der Netzbetreiber haste aber schon angeguckt oder? Also bei Vodafone fehlt nicht so viel zur outdoor Komplettabdeckung für Hambung und sagen sagen wir mal einen Umkreis von 50km
-
Wie kann man die Karte eigentlich deuten, ist das Indoor-Empfang, Outdoor oder irgendwas dazwischen?
-
Das Speedtest.net Ergebnis posten spare ich mir mal, aber habe eine interessante Feststellung gemacht:
Alles gleicher Standort, UMTS:
Ipad 3G (1.Gen, 7.2mbit, kein HSUPA), Eplus: 2 - 2,5 mbits.
One Xl (21mbit HSPA+), Eplus: 7- 9,5 mbits.
Ipad1, T-Mobile: ca. 5 Mbits.
One Xl, T-Mobile: 7-8 mbits (Tariflich begrenzt).
Was ich interessant finde: Wenn das Eplus Netz in der Lage ist, 9 Mbits an Kategorie 14 Hspda Geräte zu Liefern, warum schafft es dann nicht auf die 5 Mbits an Kategorie 8 Geräte wie im T-Mobile Netz?
-
Zitat
In den letzten Tagen wurde das gisweb wohl aktualisiert. Es kam oder kommt noch einiges dazu(Haken bei Ausbau), zumindest in den Bereichen in den ich geguckt hatte.
-
-
Laut GisWeb karte fehlt für eine komplette Outdoorabdeckung eigentlich nicht viel.
Zumindest innerhalb des "S-Bahn-Ring"
-
Leider haben sich zwei Standpunkte eingebürgert, die so nicht 100% korrekt sind, aber man halt immer wieder ließt und auch in dieser Umfrage wieder impliziert wurde(Was ist dir LTE wert?)
1. LTE bringt nur was, wenn man XMbits und mehr braucht (was die meisten nicht brauchen)
2. LTE kostet immer extra
Etwas schade für Telekom, das ihr Wettbewerbsvorteil (LTE für alle Postpaid) so unbekannt ist. Anderseits haben Sie selber schuld, wenn Sie sich nur auf die Geschwindigkeit konzentrieren und nur die( kostenpflichtige) Speedoption mit 100mbit aktiv bewerben und halt nicht ein Spot á la "nur bei uns können alle Vertragskunden LTE ohne Aufpreis nutzen".
-
Eine Reduzierung der Sendeleistung wäre bei UMTS garnicht so unsinnig Nachts, da man nicht zwangsläufig an Netzabdeckung verliert.(Zellatmung, da Nachts viel weniger oder fast keine Teilnehmer "dazwischen quatschen" ist die Zelle auch viel weiter "hörbar")
Wie stark der Effekt der Zellatmung ist und damit welche Reduzierung der Sendeleistung mögliche ist weiß ich aber auch nicht.
Für GSM macht es zumindest in dünner besiedelten Gegenden jedoch keinen Sinn, da man 1:1 auch Netzabdeckung verlieren würde.