Beiträge von lakriz

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Im Gegensatz zu o2 bemerkt man bei E+, dass sie ausbauen und sich die Werte verbessern. o2 gurkt in vielen Regionen auf dem Stand von vor 2 oder 3 Jahren rum, spricht davon, das sie auch investieren, nachvollziehbar tut sich aber nichts. Man ruht sich lieber auf Lorbeeren, wie diversen Netztests aus, schmückt sich mit Umfragen, nach welchen man in der Kundenzufriedenheit Erster ist.
    Und in vielen Regionen in Deutschland hat o2 nachwievor mit haufenweise Problemen zu kämpfen. Das zeigt auch die Karte, die man ab und zu im Forum veröffentlicht. Löblich, das die das tun, aber es offenbart auch, das man teilweise Problemen gegenüber steht, die nicht wirklich gelöst werden können!

Wenn E-Plus so viel ausbaut und o2 nur alte Sachen stehen hat, wie kann es sein, dass in U-Bahn Hannover E-Plus immernoch als einziger nur GPRS-ONLY bietet. An so einer Stelle wäre es doch mal dringend nötig, wenigstens EDGE aufzuschalten.

Und nur weil die anderen Betreiber ihre momentanen Ausfälle und Störungen nicht in der Öffentlichkeit darstellen, heißt es nicht, das es in den anderen Netzen keine gibt.
    Bis auf Mannheim denke ich auch, dass die Anzahl der Störungen vollkommen im Rahmen sind bezogen auf die Größe des Netzes.
    Wieso das offenbart, dass es Probleme gibt, die nicht gelöst werden können habe ich auch nicht ganz verstanden.

Naja wie dem auch sei, insgesamt sollte man die Sache doch etwas differenzierter betrachten bevor man vorschnelle Urteile fällt. ;)

Also T-mobile UMTS scheint gut belastet zu sein hier in der mittagszeit.
    Standort Hannover, Köbelinger Markt. Besonders der niedrige Upload ist ein bisschen komisch.Testgerät konnte HSPA+ 21mbits. Alle Tests am gleichen Standort.

Da lohnt sich LTE schon, selbst wenn man tariflich nur 7,2mbits hat.
    Gleicher Ort LTE(ok, zwei Tage früher), Tarif bis 21mbits:

Kann ich nicht Bestätigen. Obwohl ich jetzt nicht regelmäßig Prüfe, habe ich schon an mehreren Stellen in Hannover und auch Garbsen das Tarifliche Limit von knapp 7,2 Mbit erreicht. Das ging früher an diesen Stellen nicht.

Man erkennt sehr gut, ob es eine "herkömmlich" angebundene Node ist(eigentlich immer bei 3,5 -4,0Mbit Schluss) oder schon eine mit bessere Anbindung (meistens 6-7,2Mbit und Ping geringer, 52ms war mein bester).

So ist zumindest der Sachverhalt in an den Punkten in Hannover und Umland, an denen ich mich aufhalte.
    Edit:

In einem Testbericht zum Lumia 920 auf Focus.de gab es folgende Aussage zu o2 und DC-HSPA:

Zitat

Besser sieht es da mit DC-HSDPA aus, zumindest bei der Telekom: Nach Angaben des Unternehmens ist nämlich das komplette UMTS-Netz bereits entsprechend umgerüstet. Vodafone erreicht mit dieser Technologie derzeit immerhin 42 Prozent der Haushalte, O2 hat augenblicklich nur einige zentrale Basisstationen auf Dual Cell aufgerüstet, primär Flughäfen und Bahnhöfe.
    E-Plus befasst sich aktuell nicht mit DC-HSDPA...

Hat einer schonmal DC-HSPA gesehen bei o2? Falls nicht, ist die Information entweder falsch oder sehr sehr aktuell ;)