Beiträge von stardustdreamer

    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    AUSLANDSGESPRÄCHE: Vom Heimatland der SIM ins Ausland bleiben ungeregelt und teilweise sehr teuer.
    ROAMINGGESPRÄCHE: aus dem Roamingland mit einer dort ausländischen SIM in alle Netze des Gastlandes, Heimatlandes und alle Drittländer in der Roamingzone fallen unter die Regelung und werden begrenzt im Preis.


    Ersteres ist klar, aber ziemlich unschön.


    Das zweite verwundert mich - hat die EU das wirklich reguliert? Wenn ja, wo steht das?
    Sorry für die blöde Frage, aber wenn das so ist, dann hält sich doch kein Schwein dran. Wenn ich mit meinem deutschen Tarif in Polen bin und nach Frankreich telefoniere, ist das doch immer noch höllisch teuer. Außer, wenn ich aus Polen nach Polen oder Deutschland telefoniere, dann ist es oft günstiger als in Deutschland.

    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Ich glaube zum philosophieren gibt es Kommentarbereiche oder wie sich das bei der Presse nennt.
    => Zunächst mal will ich verbindliches, auch wenn ich weis das speziell im Technikbereich das schwierig ist denn man will ja immer z.B. wissen was das nächste iPhone aus macht.


    Vielleicht bräuchte es dafür bei teltarif einen separaten Bereich "Rumors"?


    Ich verstehe, was Du meinst. Viele Technik-Meldungen vor einem Release sind unscharf, weil häufig Gerüchte transportiert werden. Das machen meines Wissens fast alle Portale. Allerdings sind Gerüchte-Meldungen in der Regel als solche erkennbar. Nicht immer gelingt es, dafür eine eigene Rubrik zu schaffen. Das ist nämlich gar nicht so einfach.


    Ich bin selbst kein Freund von Gerüchte-Meldungen, muss aber anerkennen, dass die oft erstaunlich präzise sind. Aber es bleiben halt Gerüchte.


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Ansonsten, auch wenn es nicht wirklich zu deinen Fragen passt:
    Mir stößt seit gefühlt 2-3 Jahren negativ auf, dass teltarif regelmäßig auf telefon-treff verweist. Ich empfinde es nicht als Journalismus wenn jemand in Internetforen abschreibt.
    => zuerst z.B. das Gespräch mit dem Pressesprecher suchen, einen vernünftigen Artikel draus machen und dass man auf die Idee kam ein Thema anzugehen weil man davon in einem Laienforum (!) gelesen hast kann man (imho) dann weg lassen.


    Ich gebe gerne zu:
    Grund für diesen Gedanken ist das ich davon ausgehe das teltarif durch Onlinewerbung finanziert wird - das passt für mich nicht mit "auf anderen Internetseiten abschreiben" zusammen.


    Ich finde, das passt schon zu den Fragen, da es für einige ein wichtiges Thema zu sein scheint. Ich vermute hier ein grundlegendes Mißverständnis.


    Was objektiv stimmt: Die Bezüge in teltarif-Meldungen auf telefon-treff.de haben zugenommen. Hab das mal gezählt: Bis einschließlich 2014 waren es nur vereinzelte Meldungen. 2015 stieg die Zahl deutlich an. Der Anteil der Meldungen mit Bezug zu telefon-treff ist aber immer noch verschwindend gering im Vergleich zu allen auf der Plattform veröffentlichten Meldungen.


    Ich habe lange darüber nachgedacht, verstehe aber nicht so recht, warum das zudem schlecht sein soll. Ein Hinweis für mich war die Vermengung von "verweisen" und "abschreiben". Dies sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge. teltarif.de hat in keinem Fall von telefon-treff abgeschrieben, sondern zitiert und auf die entsprechenden Postings verwiesen. Das gehört sich so.
    Die Postings sind öffentlich und werden nicht einfach so für bare Münze genommen, sondern bei qualifizierten Quellen verifiziert (in der Regel - ja, da kann auch mal was schiefgehen).


    telefon-treff ist ein Portal, an dem sehr telekommunikationsaffine Personen, viele auch vom Fach, öffentlich diskutieren. Ein solches Portal als Quelle zu verwenden, ist mehr als legitim. Die Informationen hier ergänzen die Angaben sonstiger Quellen (Pressestellen, Informanten, eigene Tests etc.), können sie aber natürlich nicht ersetzen. Daher hat VoipTom durchaus recht, wenn er schreibt:


    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Pressespreche geben nur das an die Presse, was vorteilhaft für Unternehmen ist.
    Glaubst du etwas, das bei Störungen die realen Zahlen betroffender Kunden genannt werden - ist doch schlecht fürs Image.


    Das gilt aber für alle Branchen quer durchs Land.


    Dies entspricht auch meiner Erfahrung: Die Auskünfte von Pressestellen sind teilweise sehr gut, jedoch so gut wie nie weitreichend genug. Sie vertreten ein Unternehmen, nicht die Wahrheit oder das öffentliche Interesse. Sprecher sind zwar qualifizierte Quellen. Zur Auskunft verpflichtet sind sie jedoch in der Regel nicht (anders bei öffentlichen Einrichtungen dank IFG).


    Ich weiß nicht, wie eine probate Lösung aussehen könnte. Vielleicht könnten diejenige, die nicht zitiert werden möchten, dies in ihrer Signatur deutlich machen? Denn grundsätzlich ich ein Posting öffentliche Rede (dafür sind Foren ja da).


    Außerdem ist es nur ein kleiner Kreis von Redakteuren, die zudem recht guten Kontakt zu telefon-treff haben und hier sehr bekannt sind. Wenn jemand Feedback hat, kann er/sie sich doch gerne direkt äußern. Kontaktmöglichkeiten sind reichlich vorhanden, niemand muss hier seinen Ärger runterschlucken.


    Sorry, das ist ein bißchen lang geworden, aber ich finde das Thema wichtig.

    Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Die werden diesmal still halten, haben doch selbst all das ins Rollen gebracht.


    Ah, der Sündenbock ist also gefunden.


    Meiner Erinnerung nach haben Telefónica und Tarifhaus vereint und von sich aus darauf gedrungen, dass o2 Free nie zu den TH-Tarifen hinzubuchbar sein soll, auch wenn es das eine Zeit lang war.


    Aber, was soll's - postfaktisches Zeitalter!


    Es ist völlig unbegreiflich, wie sich hier die lautesten Schreiber anmaßen können, die internen Vorgänge und Intentionen der Produktmanager bei Telefónica zu kennen. Nur weil hier Händler, Callcenter-Agents und Kunden von o2 rumhüpfen, bildet man sich ein, tatsächlich etwas über Beweggründe und Entscheidungen des Managements zu wissen. Die Interna, die hier ausgebreitet werden, sind lächerlich oder Produkt von Mutmaßungen.


    Hier wird seitenweise ausgebreitet, wie was wo mit Tarifhaus, der Free-Option und Kulanz-Upgrades funktioniert oder nicht funktioniert - und alle wundern sich, dass Telefónica hier mitliest?!? Dieses Forum ist ÖFFENTLICH einsehbar, über Google indiziert und 1a auffindbar. Wer also denkt, Berichterstattung würde per Automatismus zum Handeln bei einem Unternehmen führen, hat rein gar nichts von Medien verstanden.


    Kurz gesagt: Selbst schuld!


    Mit diesem Forum geht es so was von bergab.

    Zitat

    Original geschrieben von krillehb
    Teltarif....DAS sind ja auch "Fachjournalisten"....die wissen alles....auch und vor allem, das Tarifhaus Kunden kein "Free" buchen können... :D :p


    Krille... Da läutet was bei mir - ach ja: Bist Du nicht der Typ, der aus dem teltarif-Forum rausgeflogen ist?


    Dann macht es offenbar keinen Sinn, Dir die Bedeutung von "Exklusiv-Meldung" zu erklären.


    BTT hier bitte. Ist ja ganz schön, dass der Thread brennt. Aber TT besteht nicht nur aus einem Topic und die Geplauder-Ecke kann auch wieder Aufmerksamkeit vertragen.

    Ich verstehe beileibe nicht, warum o2 nicht einfach die 1 mbits über LTE freigibt. Die haben doch nie einen Unterschied mit dem Netz gemacht, warum plötzlich so und in ihrem "Premiumtarif"? Jetzt erklär mal dem Kunden, dass plötzlich LTE weg ist (auf dem Land eine Katastrophe) und am Monatsende kommts nicht zurück (https://www.teltarif.de/o2-fre…-lte-test/news/66211.html).


    Bei aller Liebe zum o2 Free - ich find den Tarif beinahe perfekt - diese Entscheidnungen von TEF kann ich einfach nicht verstehen.

    Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Bei TelTarif ließt es sich für mich so, als ob auch die direkte Buchung als Neuvertrag direkt bei O2 betroffen wäre? Online werden diese aber noch offiziell angezeigt und beworben - zumindest Mobil gerade.


    Zitat:
    (Quelle: teltarif.de 7.11.16 19:58 Uhr)


    Ich verstehe das so, dass die migrierten Kunden weder in einen Free-Basistarif noch in die Free-Option wechseln können.
    Die Free-Basistarife bleiben erhalten.