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Original geschrieben von polli
Ich glaube zum philosophieren gibt es Kommentarbereiche oder wie sich das bei der Presse nennt.
=> Zunächst mal will ich verbindliches, auch wenn ich weis das speziell im Technikbereich das schwierig ist denn man will ja immer z.B. wissen was das nächste iPhone aus macht.
Vielleicht bräuchte es dafür bei teltarif einen separaten Bereich "Rumors"?
Ich verstehe, was Du meinst. Viele Technik-Meldungen vor einem Release sind unscharf, weil häufig Gerüchte transportiert werden. Das machen meines Wissens fast alle Portale. Allerdings sind Gerüchte-Meldungen in der Regel als solche erkennbar. Nicht immer gelingt es, dafür eine eigene Rubrik zu schaffen. Das ist nämlich gar nicht so einfach.
Ich bin selbst kein Freund von Gerüchte-Meldungen, muss aber anerkennen, dass die oft erstaunlich präzise sind. Aber es bleiben halt Gerüchte.
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Original geschrieben von polli
Ansonsten, auch wenn es nicht wirklich zu deinen Fragen passt:
Mir stößt seit gefühlt 2-3 Jahren negativ auf, dass teltarif regelmäßig auf telefon-treff verweist. Ich empfinde es nicht als Journalismus wenn jemand in Internetforen abschreibt.
=> zuerst z.B. das Gespräch mit dem Pressesprecher suchen, einen vernünftigen Artikel draus machen und dass man auf die Idee kam ein Thema anzugehen weil man davon in einem Laienforum (!) gelesen hast kann man (imho) dann weg lassen.
Ich gebe gerne zu:
Grund für diesen Gedanken ist das ich davon ausgehe das teltarif durch Onlinewerbung finanziert wird - das passt für mich nicht mit "auf anderen Internetseiten abschreiben" zusammen.
Ich finde, das passt schon zu den Fragen, da es für einige ein wichtiges Thema zu sein scheint. Ich vermute hier ein grundlegendes Mißverständnis.
Was objektiv stimmt: Die Bezüge in teltarif-Meldungen auf telefon-treff.de haben zugenommen. Hab das mal gezählt: Bis einschließlich 2014 waren es nur vereinzelte Meldungen. 2015 stieg die Zahl deutlich an. Der Anteil der Meldungen mit Bezug zu telefon-treff ist aber immer noch verschwindend gering im Vergleich zu allen auf der Plattform veröffentlichten Meldungen.
Ich habe lange darüber nachgedacht, verstehe aber nicht so recht, warum das zudem schlecht sein soll. Ein Hinweis für mich war die Vermengung von "verweisen" und "abschreiben". Dies sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge. teltarif.de hat in keinem Fall von telefon-treff abgeschrieben, sondern zitiert und auf die entsprechenden Postings verwiesen. Das gehört sich so.
Die Postings sind öffentlich und werden nicht einfach so für bare Münze genommen, sondern bei qualifizierten Quellen verifiziert (in der Regel - ja, da kann auch mal was schiefgehen).
telefon-treff ist ein Portal, an dem sehr telekommunikationsaffine Personen, viele auch vom Fach, öffentlich diskutieren. Ein solches Portal als Quelle zu verwenden, ist mehr als legitim. Die Informationen hier ergänzen die Angaben sonstiger Quellen (Pressestellen, Informanten, eigene Tests etc.), können sie aber natürlich nicht ersetzen. Daher hat VoipTom durchaus recht, wenn er schreibt:
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Original geschrieben von VoIPTom
Pressespreche geben nur das an die Presse, was vorteilhaft für Unternehmen ist.
Glaubst du etwas, das bei Störungen die realen Zahlen betroffender Kunden genannt werden - ist doch schlecht fürs Image.
Das gilt aber für alle Branchen quer durchs Land.
Dies entspricht auch meiner Erfahrung: Die Auskünfte von Pressestellen sind teilweise sehr gut, jedoch so gut wie nie weitreichend genug. Sie vertreten ein Unternehmen, nicht die Wahrheit oder das öffentliche Interesse. Sprecher sind zwar qualifizierte Quellen. Zur Auskunft verpflichtet sind sie jedoch in der Regel nicht (anders bei öffentlichen Einrichtungen dank IFG).
Ich weiß nicht, wie eine probate Lösung aussehen könnte. Vielleicht könnten diejenige, die nicht zitiert werden möchten, dies in ihrer Signatur deutlich machen? Denn grundsätzlich ich ein Posting öffentliche Rede (dafür sind Foren ja da).
Außerdem ist es nur ein kleiner Kreis von Redakteuren, die zudem recht guten Kontakt zu telefon-treff haben und hier sehr bekannt sind. Wenn jemand Feedback hat, kann er/sie sich doch gerne direkt äußern. Kontaktmöglichkeiten sind reichlich vorhanden, niemand muss hier seinen Ärger runterschlucken.
Sorry, das ist ein bißchen lang geworden, aber ich finde das Thema wichtig.