Beiträge von larslarsen

Bei 1822 werden eingehende Echtzeitüberweisungen neuerdings sofort als Buchung sichtbar.

Heute bei 2 aufeinanderfolgenden Überweisungen von verschiedenen Banken erlebt.

Bisher war es so, dass man im schlimmste Fall bis zu 20 Minuten nach Absenden der Überweisung auf die Anzeige im Onlinebanking bei 1822 warten musste.

Ich habe das Gefühl, dass Echtzeitüberweisungen hoher Beträge immer nur bei der ersten Überweisung auf ein neues Konto abgelehnt werden.

Könnte aber auch daran liegen, dass bisher keine Überweisung von diesem Konto eingegangen ist.

Also bei schon lange verwendeten Gegenkonten hatte ich keine Probleme.

Bei 1822 konnte man lange Zeit nur maximal 25.000€ pro Überweisung tätigen. Da es kein Tageslimit gibt ließ sich das aber beliebig oft wiederholen.

Neuerdings kann man ein Echtzeit Auftragslimit und eine Echtzeit Tageslimit in Olinebanking festlegen und ein Limit nach oben war dabei für mich nicht feststellbar.

Der Betrag fürs Auftragslimit wird anschließend auch unter Kontoeigenschaften angezeigt. Das Tageslimit dagegen nicht.

Davon überrascht rief ich die Hotline an, die das auch nicht kannte, aber Rücksprache hielt und dann bestätigte, dass immer nur 25.000€ gehen, wenn Online überwiesen wird.

Das höher festlegbare Limit gelte für Aufträge die nicht online laufen, was mir komisch vorkommt.

In der 1822 FAQ fand ich danach dagegen Folgendes:

Gibt es eine feste Obergrenze für Echtzeitüberweisungen?

Nein. Echtzeitüberweisungen sind bis zum verfügbaren Guthaben oder der eingeräumten Kontoüberziehung möglich. Begrenzungen ergeben sich nur durch die vereinbarten Überweisungslimite. Sie können zusätzlich ein eigenes Limit für Echtzeitüberweisungen festlegen. Dieses gilt für alle Kanäle und kann jederzeit angepasst werden.

Wie unterscheidet sich das Limit bei Echtzeitüberweisungen von bisherigen SEPA-Auftragslimits?

Sie legen den Höchstbetrag selbst fest. Sie können wählen, ob das Limit pro Überweisung oder pro Tag gilt. Das Limit darf die bestehenden Verfügungslimite Ihres Kontos nicht überschreiten. Sie können das Limit jederzeit vor der Überweisung ändern."

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt was nun stimmt?

Habe mal eine schriftliche Anfrage gestellt, die Antwort steht noch aus.