...@ lbjd 9:
...na ja, nach fast achtjähriger Forenmitgliedschaft darf man sich auch als nahezu 42-jähriger Deutschlehrer mal bemühen - trotzdem danke für das Lob...
...
Zum Thema:
Eigentlich sagt mir meine ganze Erfahrung mit meinem Nutzungsverhalten mit Handys seit 1994 genau das, was Du da schreibst. Aber da steht nun mal ein "eigentlich", weil man ja schließlich so ein wenig unvernünftig ist - sonst wär' man ja nicht so "gadgetgeil"...*g*...
Bei Windows geb' ich Dir Recht: Auf der einen Seite reizen die Kacheln zwar, wirkt das System extrem aufgeräumt - auf der anderen Seite wirkt es allerdings auch gerade deswegen alles andere als "rund". Zum reinen Ausprobieren ist's mir zu viel Geld. Das Telefon, das mich jetzt beglücken wird, soll mindestens ein Jahr bei mir bleiben.
Android ist gut zu bedienen, läuft stabil, bietet 'ne Menge Apps zum Aufmöbeln, falls was von Hause aus fehlen sollte, es läuft schon viel auf das Nexus S hinaus. Die HTC, die auf dem Papier reizen mit ihren Specs, sind in Realo eine Enttäuschung. Das Incredible S hätte, wenn fehlerfrei, sehr gute Chancen gehabt, aber ich bin kein Glücksritter und halte nichts von Bestellorgien, bis ein fehlerfreies bei mir landen würde.
Was mich noch so ein wenig bremst, das ist die fehlende Tastatur beim Nexus S. Ich komm' vom Milestone, nicht ohne Grund hatte ich das! Meine einzige Erfahrung mit einem reinen Touch hat mich etwas abgeschreckt: Ein Omnia I unter WinMob, das war fürchterlich - allerdings weiß ich auch, dass seitdem einige Zeit vergangen ist. Trotzdem: Mein Hauptargument war immer, dass ich auch gerne mal von unterwegs längere Texte schreibe, sei es in Foren oder als Emails. Das hat es mich bisher auch immer von den reinen Touch-Androiden abgeschreckt. Es ist einfach anstrengend, wenn die Hälfte des Displays von der Tastatur verdeckt ist - und wenn man mal was nachlesen muss, dann muss man ewig in dem kleinen Ausschnitt, den man hat, scrollen...hmm...daher bin ich ja überhaupt erst wieder auf das E7 gestoßen. Allerdings muss ich mir auch eingestehen, dass die längeren Texte selten sind, oft sind es nur kurze Antworten, entweder hier oder bei Facebook, kurze Dialoge, oft auch kurze Emails mit schnell benötigten Antworten. Außerdem sind die vier Zoll ja auch mehr als das, was ich bisher hatte.
Das Nexus S hat ein recht eigenständiges Design, hat natürlich auch seine Macken - die aber wohl gefixed werden (mit Ausnahme der im Licht nicht sichtbaren Sensortasten, da nicht beleuchtet) bzw. mit Apps verbessert werden können (bisher mit der Ausnahme, dass es noch keine Möglichkeit für die SLCD-Variante gibt, die fehlende LED-Benachrichtigungsleuchte zu ersetzen - außer "NoLED", aber das ist für die Amoled-Variante programmiert worden und zieht dem SLCD den Akku leer)...
Auch wenn ich mich intensiv mit dem Thema auseinandersetze, ich bin noch nicht bei der Weisheit letztem Schluss angelangt. Aber das Futter, dass Du mir gegeben hast, das geht schon in die richtige Richtung(angenehmer Nebeneffekt dabei wären die knapp 60,-€, die das Nexus S beiAmazon günstiger ist als das E7). Danke! Und ich bin selbstredend offen für weitere Anmerkungen...