Beiträge von logistics

    ...@ lbjd 9:


    ...na ja, nach fast achtjähriger Forenmitgliedschaft darf man sich auch als nahezu 42-jähriger Deutschlehrer mal bemühen - trotzdem danke für das Lob... ;) ...


    Zum Thema:


    Eigentlich sagt mir meine ganze Erfahrung mit meinem Nutzungsverhalten mit Handys seit 1994 genau das, was Du da schreibst. Aber da steht nun mal ein "eigentlich", weil man ja schließlich so ein wenig unvernünftig ist - sonst wär' man ja nicht so "gadgetgeil"...*g*...


    Bei Windows geb' ich Dir Recht: Auf der einen Seite reizen die Kacheln zwar, wirkt das System extrem aufgeräumt - auf der anderen Seite wirkt es allerdings auch gerade deswegen alles andere als "rund". Zum reinen Ausprobieren ist's mir zu viel Geld. Das Telefon, das mich jetzt beglücken wird, soll mindestens ein Jahr bei mir bleiben.


    Android ist gut zu bedienen, läuft stabil, bietet 'ne Menge Apps zum Aufmöbeln, falls was von Hause aus fehlen sollte, es läuft schon viel auf das Nexus S hinaus. Die HTC, die auf dem Papier reizen mit ihren Specs, sind in Realo eine Enttäuschung. Das Incredible S hätte, wenn fehlerfrei, sehr gute Chancen gehabt, aber ich bin kein Glücksritter und halte nichts von Bestellorgien, bis ein fehlerfreies bei mir landen würde.


    Was mich noch so ein wenig bremst, das ist die fehlende Tastatur beim Nexus S. Ich komm' vom Milestone, nicht ohne Grund hatte ich das! Meine einzige Erfahrung mit einem reinen Touch hat mich etwas abgeschreckt: Ein Omnia I unter WinMob, das war fürchterlich - allerdings weiß ich auch, dass seitdem einige Zeit vergangen ist. Trotzdem: Mein Hauptargument war immer, dass ich auch gerne mal von unterwegs längere Texte schreibe, sei es in Foren oder als Emails. Das hat es mich bisher auch immer von den reinen Touch-Androiden abgeschreckt. Es ist einfach anstrengend, wenn die Hälfte des Displays von der Tastatur verdeckt ist - und wenn man mal was nachlesen muss, dann muss man ewig in dem kleinen Ausschnitt, den man hat, scrollen...hmm...daher bin ich ja überhaupt erst wieder auf das E7 gestoßen. Allerdings muss ich mir auch eingestehen, dass die längeren Texte selten sind, oft sind es nur kurze Antworten, entweder hier oder bei Facebook, kurze Dialoge, oft auch kurze Emails mit schnell benötigten Antworten. Außerdem sind die vier Zoll ja auch mehr als das, was ich bisher hatte.


    Das Nexus S hat ein recht eigenständiges Design, hat natürlich auch seine Macken - die aber wohl gefixed werden (mit Ausnahme der im Licht nicht sichtbaren Sensortasten, da nicht beleuchtet) bzw. mit Apps verbessert werden können (bisher mit der Ausnahme, dass es noch keine Möglichkeit für die SLCD-Variante gibt, die fehlende LED-Benachrichtigungsleuchte zu ersetzen - außer "NoLED", aber das ist für die Amoled-Variante programmiert worden und zieht dem SLCD den Akku leer)...


    Auch wenn ich mich intensiv mit dem Thema auseinandersetze, ich bin noch nicht bei der Weisheit letztem Schluss angelangt. Aber das Futter, dass Du mir gegeben hast, das geht schon in die richtige Richtung(angenehmer Nebeneffekt dabei wären die knapp 60,-€, die das Nexus S beiAmazon günstiger ist als das E7). Danke! Und ich bin selbstredend offen für weitere Anmerkungen...

    Schönen guten Tag, werte Gemeinde!


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Milestone, das den Gang allen Irdischen angetreten hat. Also lese ich hier, lese ich da und dort - und je mehr ich lese, desto unsicherer bin ich.


    Meine Ansprüche sind eigentlich, glaube ich, nicht zu hoch geschraubt - allerdings sollte das Phone, das es werden wird, dann doch gewisse Ansprüche erfüllen, wobei mir letztlich die konkrete Zahl (z.B. an GHz-Wahn, Speicher-Manie, Pixel-Sucht etc.) völlig egal ist, wenn es das, was es macht und machen soll, gut macht.


    Meine Ansprüche sind:


    - gute Telefoniereigenschaften (Senden/ Empfangen/ Akustik!)
    - Akku: Mit einer Ladung gut über einen langen Tag kommen
    - gute Emailanbindung eines einzigen Accounts
    - wenn physische QWERTZ, dann bitte kein Fizzelkram, sondern richtige Tasten
    - komplexe Kalenderpflege (s.u.!),
    - 'ne vernünftige Kamera, die auch mal als Notizbuch (nicht zum Ausdrucken) 'n Dokument oder Flipchart fotografieren kann und schnell mal Schnappschüsse bei Facebook hochladen kann
    - ein vernünftiger Browser
    - zuverlässiges Navi für den Notfall
    - dabei ein vernünftiges Display


    ...alles zusammen verpackt in einem stabil und flüssig laufendem System, mit'ner Hardware, die gut verarbeitet ist - und alles soll nicht in jedem Café an einem Sonnentag drölf Mal auf den Tischen liegen.


    Nach viel Hin- und Herlesen haben sich dabei zwei Favoriten herauskristallisiert:


    Das Google (Samsung) Nexus S und das Nokia E7 - dabei merkt man schon, dass ich nicht auf ein System festgefahren bin, es nicht die blanken Zahlen sind, die mich blenden. Sonst wäre hier auf keinen Fall das E7 dabei - das hat mich allerdings beim Ausprobieren von seiner Hardware überzeugt... ;) ...


    Beim Nexus S überzeugt mich das System an sich, frei von irgendwelchen drübergestülpten Oberflächen eines Herstellers - auch wenn ich mich nicht bemüßigt fühle, da irgendwie weiter zu modden. Das vorhandenen System mit einigen Apps auf meine Bedürfnisse anpassen - und gut ist! Schade allerdings, dass es ein komplettes Kunststoffgehäuse hat, aber es ist gut verarbeitet, von Knarzen liest man selten.


    Beim Nokia E7 überzeugt mich die Hardware komplett, Verarbeitung und Materialien, Design - alles bene (die "Schleifspuren" auf der Tastatur habe ich wahrgenommen, allerdings ist das etwas, was mich nicht stört)! Da hab' ich eher meine Schwierigkeiten mit dem OS, ich kenne das S^3 zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber was ich den Reviews so gesehen habe, da lässt mich vor allen Dingen der Kalender zögern - aber vielleicht ja auch umsonst?


    Mein Problem beim Kalender: Ich muss sieben (ja, es sind sieben, die kann ich auch nicht minimieren oder zusammenpacken) verschiedene Kalender pflegen - was ich als bisheriger Android-Nutzer mit Google-Kalender mache (nein, ich habe keine Bedenken, was meinen Daten angeht. Ich mache es einfach und nehme mich da nicht so wichtig, als das meine Sorgen überhand nehmen würden. Sonst wäre ich mit Android auch beim falschen OS...). Für Android gibt's da 'ne einfaches App, ein Calender-Widget, dass ich in beliebiger Größe dem Display anpassen kann und das mir die ganze Woche mit allen Terminen zeigt, incl. der verschiedenen Farben der verschiedenen Kalender, eben weil es unter Android bei Google aus einer Hand kommt! Das ist prima - und funktioniert so glaube ich unter S^3 nicht, oder? Oder gibt es da ein Programm, eine App, die das möglich macht? Ich lass' mich gerne eines besseren belheren. Alles, was ich bisher dabei gesehen habe, zeigt mir zwar, dass ich auf dem Homescreen ein Widget ablegen kann, das mir die nähsten Termine zeigt - für den kompletten Überblick einer Woche muss ich aber immer in den Kalender, dort sogar den einzelnen Tag aufrufen, oder? D.h. der Kalender beim E7 ist wesentlich umständlicher zu nutzen, weil er mir nur zeigt, dass ich einen Termin habe (wenn ich ihn nicht extra aufrufe), aber nicht welchen (mit Ausnahme der nächsten zwei-drei auf dem Homescreen-Widget.


    Hmm - das Nexus überzeugt mich also mehr vom OS, das E7 von der Hardware - bisher: Vielleicht kann da ja noch jemand was anmerken, was mich in die ein oder andere Richtung tendieren lässt. Oder vielleicht kann auch jemand ein Gerät nennen, das mir bisher durch die Lappen gegangen ist.


    Ausgeschieden sind bisher


    - IPhone 4, zu teuer, trotzdem das neue Jedermannsphone, außerdem will ich kein ITunes nutzen
    - LG's, die gehen gar nicht an mich (das ist subjektiv und hat nichts mit Qualität zu tun, allerdings überzeugen mich da auch die entsprechenden Foren nicht wirklich)
    - die "normalen" Samsungs (s. LG)
    - leider auch die neuen HTC's, dort allen voran das Desire S und das Desire Incredible S, die Verarbeitungsmängel lesen sich wie die Alptraumliste jedes Nutzers. Das fing allerdings schon beim Desire Z an...
    - bei den kommenden Geräten mit WebOS möcht' ich kein Versuchskaninchen sein, dazu stimmt die Ausrichtung der Tastatur nicht - wenn schon, dann QWERTZ-Sideslider...
    - kein SE, die neuen Xperias sind mir zu bieder vom Design, und das, das es nicht ist, fühlt sich zu sehr nach Kaugummiautomat an... :( ...abgesehen davon, dass es auch hier Verarbeitungsmängel gibt. Schade, das Arc war bis zum Erscheinen mein Favorit.


    Eigentlich schade, dass man soviel Geld in die Hand nehmen möchte, und dann gibt es fast nur Geräte, bei denen man starke Kompromisse eingehen müsste.


    Bleiben also Nexus S und Nokia E7 - was spricht für die jeweiligen Geräte bei meinen Ansprüchen? Welche Alternativen, an die ich noch nicht gedacht habe, könnte es geben?


    Vielen Dank vorab schon mal für jede Antwort, die mir einen neuen Anstoß geben könnte.

    Zitat

    Original geschrieben von only_the_best
    Dann liegt das vermutlich an dem einen Jahr mehr. :D Bei mir ist es genau umgekehrt, in meinen 16 Jahren hat es kein einziges Handy gegeben, bei dem ich nicht mindestens (!) einen neuen Akku gebraucht hätte, und dasselbe gilt für meine Frau.
    Gleichfalz ;)


    ...ach du schei...!...was hast du denn mit der armen gemacht?...:D...


    ...anybody else? s^3-erfahrenene vor: wie schaut's da mit dem kalender aus (s.o.)?...

    Zitat

    Original geschrieben von only_the_best
    Akkus sind Verbrauchsmaterial. Wenn diese fest eingebaut sind, ist das deshalb zunächst mal nichts anderes als technischer Murx. Dass das trotzdem jeder kaufen darf, der möchte, ist selbstverständlich und überhaupt gar keine Frage.


    ...ich hab' in 17 jahren handynutzung erst einen akku in die knie gezwungen, das war bei einem siemens s25 - alle anderen kamen überhaupt nicht in die verlegenheit. bei allen anderen handys hab' ich den akku eigentlich nur am anfang mal eingelegt. und dann vergessen - mit ausnahme des e5 und des milestone, dort musste der akku häufiger mal entfernt werden, weil es freezes gab. wenn überhaupt, dann ist das ein grund, warum fest engebaute akkus murks sein könnten. aber selbst dafür gibt es lösungen, wie man wieder an ein funktionierendes phone kommt... ;) ...


    Zitat

    Original geschrieben von only_the_best
    So soll es ja auch sein. Bei mir leistet das N97 halt nach wie vor mehr als das E7, das deshalb für mich leider ein Rückschritt wäre.


    ...ich glaube, so weit sind wir gar nicht auseinander mit unseren ansichten... :) ...


    was mir jetzt nach den ganzen reviews am meisten sorgen bereitet, das ist die kalenderansicht bei s^3:
    wenn ich richtig gesehen habe, dann werden die nächsten termine in einem widget auf dem homescreen meiner wahl angezeigt - richtig?
    den vollen kalender muss ich immer noch erst öffnen, seh' dort dann den kalender in tages-, wochen- oder monatsansicht (je nachdem, was ich eingestellt habe), seh' zwar, das ich termine habe, aber nicht, welche - auch richtig?
    oder gibt es bei symbian ein programm, eine app, bei der es so gelöst ist, dass ich einen homescreen mit einem kalender in beliebiger größe belegen kann, und dort meine genauen termine z.b der ganze woche sehe, und zwar in den verschiedenen farben, die ich auch auf dem laptop (bzw. in der wolke) nutze? das hatte ich unter android, und das ist gold wert, wenn man auf einen blick seine woche vor sich hat, man ohne zweiten, dritten, vierten blick weiß, wann man wo ist und wo noch termine reinpassen?


    ...achso, schönen sonntag denn auch... :) ...

    Zitat

    Original geschrieben von only_the_best
    Akku nicht wechselbar, Speicher nicht erweiterbar und vor allem Kamera ohne Autofocus.


    IMO ein schlechter Scherz.


    ...akku nicht wechselbar? juckt mich nicht, wenn ich über den tag komm'...
    ...speicher nicht erweiterbar? ich brauch's nich, was will ich mit mehr als 16gb auf 'nem phone?...
    ...kamera ohne autofocus? schade, aber wenn der fullfocus der neuen nokias bilder erlaubt, mit denen schnappschüsse möglich sind und man notizen nachvollziehen kann, ohne enkryptologe zu sein? bene - und das tut sie...imo...


    scherz? ne, eine echte alternative für mich. ich schau mir an, was ich brauche - nicht: was geht. ich könnt' ja auch gürtel und hosenträger anziehen. tu' ich aber nicht. andere tun es, weil sie es für nötig (oder schick halten). und jetzt? das e7 ist für mich ein gutes phone. für andere auch. für dritte (vierte und fünfte) nicht...prima! die sonne geht trotzdem auf...

    ...ich hab's die woche zum ersten mal in der hand gehabt und ausprobieren können - eigentlich auf dem weg, mir ein nexus s zuzulegen...ergebnis: ich hab' noch kein neues handy - wollte nach dem ausflug zum e5 unbedingt wieder zum android-lager. heute war ich deswegen noch einmal in der stadt, und bin wieder hängengeblieben:


    das e7 lässt mich zögern. mal schauen, wie es unter s^3 pr 2.0, der guten anna, laufen wird, da vor allen dingen der browser! und natürlich auch, wie die kalendereinbindung von sieben (jajaja, sieben verschiedene muss ich pflegen... :o ...) verschiedenen googlekalendern klappen könnte. das wären mir die wichtigsten dinge:


    - gute telefoniereigenschaften (senden/ empfangen/ akustik!)
    - mit einer ladung gut über einen langen tag kommen
    - gute emailanbindung eines einzigen accounts
    - wenn physische qwertz, dann bitte kein fizzelkram, sondern richtige tasten
    - komplexe kalenderpflege,
    - 'ne vernünftige knipse, die auch mal als notizbuch (nicht zum ausdrucken) 'n dokument oder flipchart fotografieren kann. und schnell mal schnappschüsse bei fb hochladen kann (wie schnell ist der weg denn im an sich recht verschachtelten menü? das war unter android klasse: foto, tapp auf das display, hochladen unter, fb! das war's!)
    - notfallnavi
    - vernünftiges display


    von dem design und dem gefühl, es in der hand zu halten, hat das e7 jetzt schon ein alleinstellungsmerkmal - und es wird sicherlich nicht an jeder ecke auftauchen. der mechanismus des sliders ist sehr fein, wird im moment wohl nur vom htc pro 7 übertroffen, ansonsten eine marke für sich! die durchgenudelten ausstellungsgeräte waren immer (abgesehen von den vier kleinen, ca. 3-4mm langen "schleifspuren" der noppen von der displayrückseite zwischen den tasten der untersten tastaturreihe - aber damit kann ich leben in dem fall) noch 1a vom slider und dem ganzen rest der verarbeitung...


    ...hmm - der relative einheitsbrei der androids, verbunden mit der schwanzlängenvergleicherei der specs und den massiven qualitätsproblemen haben's möglich gemacht,dass ich ernsthaft überlege, wieder bei nokia zu landen. mir doch egal, was andere sagen zur zukunft der finnen. ich schau' auf meine bedürfnisse. und dann auf die verfügbaren telefone auf dem markt. dass ich dann bei nokia landen könnte , das ist dann allerdings ein echter treppenwitz...


    argH - was soll ich tun...*g*...

    ...jajaja, das veer ist bekannt...das pre ist aber wohl das interessantere, wenn man nicht nur ein zweitgerät sucht...allerdings habe ich auch hoffnung, dass es bei o2 kommen wird, wenn sie schon das veer im portfolio aufgenommen haben...und das nach den erfahrungen mit dem pre? die qualität MUSS sich verbessert haben...*g*...

    Zitat

    Original geschrieben von Godracos
    Frag doch erstmal bei HTC nach? Selbst bei denen dürfte gesunder Menschenverstand zeigen, dass Staub unterm Display nicht normal ist, besonders wens bei 2 Geräten im gleichen Haushalt auftritt.


    ...vielleicht ist es ein besonders staubiger haushalt?...

    Zitat

    Original geschrieben von rog
    Genau :-) Die Fotos lassen darauf schliessen dass das Teil im Vergleich zum X10 mini pro kleiner/schlanker geworden ist. Ist aber nicht.


    ...ist das ironie? bekomm' ich einen gummipunkt? die bilder sehen doch nach allem aus, aber nicht nach einem schlankeren x10mini pro???...