Beiträge von SFAB

Zitat

Das Teil mit 85 Mbit müsste eigentlich doch auch reichen?

http://www.amazon.de/Allnet-Po…rd_r=062Z3EJ9Y17R12E61TJK

Wichtig ist, dass die Adapter mit Multicast-Traffic umgehen können. Dies ist bei den langsameren Varianten (< 200MBit/s) oft nicht der Fall. Wenn also im Datenblatt/auf der Herstellerseite nicht explizit mit Multicast/IPTV geworben wird, wäre ich skeptisch. Noch dazu bleiben von den angebenen Übertragungsraten in der Realität meist nur 10 - 20% übrig, je nach Steckdose.

Zitat

Original geschrieben von chrissniper
    Ich denke mal Handyblach stützt sich auf die Beschreibung auf der T-Home Seite. Da steht unter "Technische Daten Anschlussbuchsen": "DVB-T Digital Terrestrial TV Tuner"

Wo steht das denn noch? Wie gesagt, auf den X300/X301 trifft das ja auch zu, anschließen kann man eine DVB-T-Antenne durchaus -- es ändert nur nichts daran, dass dennoch kein DVB-T-Empfang möglich ist ;)

Ich habe gerade einmal kurz die Anleitung des derzeit vertriebenen Modells, des MR300, überflogen. Dort findet sich bereits kein Hinweis mehr auf DVB-T. Wenn ich mich nicht gänzlich täusche, hat dieser nicht einmal mehr eine Anschlussmöglichkeit dafür.

T-Home Entertain ist ein reines IPTV-Produkt ohne DVB-T-Empfangsmöglichkeit!

Zitat

Original geschrieben von handyblach
    Und dazu den Media Receiver in schwarz den neuen mit DVB-T dazu für 0€.

Mit DVB-T? Keiner der von T-Home angebotenen Receiver (X300, X301, MR100, MR300) kann als DVB-T-Receiver benutzt werden. Die beiden erstgenannten verfügen zwar über die nötige Hardware (bei den anderen beiden bin ich mir gerade nicht sicher), aber die Software unterstützt es nicht und wird es offiziell wohl auch nie tun. Das gleiche gilt für die USB-Anschlüsse, die zwar vorhanden, aber ebenfalls nicht nutzbar sind; mit dem kleinen Unterschied, dass diese angeblich noch irgendwann freigeschaltet werden...

Zitat

Original geschrieben von chrissniper
    Kann er nicht, die maximale Nettobandbreite reicht nicht aus.

Das ist nicht ganz richtig. Die Speedport W100 Bridge funkt schließlich auch nur mit maximal 54MBit/s, allerdings nicht im 2.4GHz-, sondern im 5GHz-Band (802.11a). Bei guter Verbindung sind 2 HD-Streams gleichzeitig möglich, und das 5GHz-Band gilt aufgrund der geringeren Verbreitung als weniger anfällig. Das Problem stellt die Verteilung der Multicast-Pakete dar.

Zitat

Würde mal behaupten das der W920V mit n-Draft und 300mbit/s WLAN dafür reichen könnte, wird aber noch nicht unterstützt, atm geht es offiziell nur über die 200,- Bridge oder Kabel.

Das ist richtig, prinzipiell kann der W920V die Multicast-Pakete für das IPTV auch über WLAN verteilen, in der aktuellen Firmware ist das aber noch nicht direkt vorgesehen (?). Aktuell läuft jedoch ein Beta-Test mit einer neuen Bridge (W101), die wohl direkt per WLAN, also als reiner Client, angeschlossen wird, und einer dafür nötigen neuen Firmware für den Speedport W920V.

Zitat

Evtl. würde es auch nen Stromnetzwerk á la Devolo AVEasy tun. 200mbit über die Steckdose.

Kann funktionieren, solange die Leitungen gut genug sind und die PowerLAN-Adapter die Weiterleitung von Multicast-Paketen unterstützen. Auch diesbzgl. wird demnächst ein Beta-Test seitens T-Home veranstaltet.

Falls jemand Lust hat sich eine günstige Bridge-Lösung mit zwei La Foneras mit DD-WRT-Firmware zusammenzubauen: ich hab da noch ein paar ;)

Zitat

Original geschrieben von corbi
    die Qualität der T-home Sender ist mit den der digitalen Sat-Kanälen gleichzustellen.

Nein, ist sie nicht.

Rein technisch bedingt kann die Qualität auch nicht gleich sein, da mit Ausnahme des HD- und des Premiere-Materials das Signal seitens T-Home per SAT abgegriffen und dann von MPEG2 auf MPEG4 transkodiert wird. Dies bedingt zum Einen Einbußen in der Qualität (Artefakte, Unschärfe), und zum Anderen einen Zeitverzug von einigen Sekunden.

Die durchschnittliche Signalqualität ist daher zwischen den anderen DVB-Varianten anzusiedeln: besser als DVB-T, aber auch etwas schlechter als DVB-S. Die Ausnahme bilden wie gesagt die Premiere- (insbesondere Bundesliga) sowie die HD-Sender.

Insgesamt kann man mit der Qualität von T-Home Entertain gut leben, es ist aber durchaus noch Verbesserungspotential vorhanden :)

Soweit mir bekannt ist werden Umwandlungen von Xtra-Card zu Laufzeitvertrag wie eine Vertragsverlängerung behandelt und entsprechend schlechter provisioniert.

Sonst kämen wohl auch zu viele Leute auf die selbe Idee wie der Threaderöffner ;)

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Der neue Vertragsinhaber wird halt einer eigenen Bonitätsprüfung unterzogen. Wenn er durchfällt, geht es mit dem Vertragspartner nicht. Aber habe noch nie gehört, dass sich ein Betreiber dagegen sträubt, wenn jemand an sich einen Vertrag umschreiben lassen möchte.

Sofern die Bonitätsprüfung positiv ausfällt, wird der Inhaberwechsel in der Regel kein Problem sein. Ein Anspruch des Kunden existiert aber AFAIK nicht.
    Alle mir bekannten Formulierungen lauten derart, dass beide Vertragspartner einem Inhaberwechsel zustimmen müssen. Ergo kann der Netzbetreiber/Provider wohl kaum dazu verpflichtet werden.

Ein Faktor, der noch nicht angesprochen wurde, zumindest für mich aber eine große Rolle spielt, ist der Treibersupport. Gerade, wenn man das Gerät nicht nur unter Windows einsetzen möchte. Falls der Hersteller selber keine Treiber anbietet oder um sich mal einen Überblick zu verschaffen, welche Geräte wie gut z.B. unter Linux mittels CUPS unterstützt werden, lohnt ein Blick auf http://www.openprinting.org.

Ich habe letztes Jahr ebenfalls einen günstigen Farblaser gesucht. Aufgrund der reichhaltigen Ausstattung mit Netzwerkanschluss und Duplexdruck sowie des günstigen Preises (insbesondere aufgrund einer Cash-Back-Aktion) und der sehr guten Linux-Unterstützung habe ich mich letztenendes für einen HP Color LaserJet 2605dn entschieden, und es bisher nicht bereut. Im Moment kommt gerade der Nachfolger auf den Markt (siehe hier ), d.h. evtl. ist "der alte" ja gerade besonders günstig zu haben.